Tatsächlicher Verbrauch - Toyota Corolla Cross Hybrid im Test

  • Hi,


    also die längere Probefahrt lieferte 6,7 Liter/100 im "Sport Modus" mit ca. 30 % Autobahn (Volllast), 30 % Bergstraßen, Rest Ortschaft-Landstraße mit mehreren Start-100 Sprints... (Bestzeit 9,8 sek)

    Fahrbahnbelag leider nass. Hat schon ordentlich geriffelt und geregelt an der VA.


    Grüße

  • Hi,

    den Verbrauch von 6,7 L/100 halte ich den Rahmenbedingungen entsprechend für solch ein Auto für angemessen.


    Bei meiner Probefahrt (+/-100 km, inkl. 20km Autobahn) hatte ich am Ende eine Verbrauchsanzeige von 5,0 L/100

    Die Anzeige hatte ich natürlich unmittelbar vor Fahrbeginn zurückgesetzt.

    Und ich bin mir sicher, dass da noch "mehr" möglich ist, wenn man sich an den Wagen gewöhnt hat.


    LG

    Land:

    Bestelldatum: 26.09.2022

    Lieferdatum: 09.03.2023

    Typ: 2.0l Hybrid Dynamic Force Multidrive S (4x2)

    Ausstattungsklasse: Style

  • LOL!

    Ich komme ja von ganz anderen Größenordnungen hierher....10 Liter Diesel sind bei meinem Dodge die Regel! Auf der Autobahn bei 110 Km/h sind auch mal 8,5 Liter auf 100 Kilometer möglich. Bei meiner Probefahrt mit dem Cross lag ich bei 5,4 L/100Km ! Für einen Ungeübten nicht schlecht, finde ich? War Landstraße, was meinem üblichen Fahrprofil entspricht. Und es war die Probefahrt!! Da ist man ja auch nicht gerade zimperlich, oder? Die Beschleunigung hat mich schon beeindruckt, wenngleich ich eher der gemütliche Cruiser bin. Daher bin ich guter Dinge, dass bei normaler Nutzung ein Verbrauch um die 5 Liter/100 Km möglich ist.


    Gruß

    Bernd

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • Hallo Zusammen,

    ich komme aktuell auf ca. 6,1 Liter auf 100 km. Die Anzeige steht bei 5,9 l/100 km. Auf der Autobahn liege ich bei 7,2 Liter - bei meinem E350 lag ich dort bei 6,3l/100 km (im Schnitt auf allen Straßen waren es 8,5 l/100 km).

    Auf der AB greift das Konzept des Corolla einfach nicht so gut. (nur meine Erfahrung)

    Wenn ich aber weniger AB und mehr Landstraße oder sogar in der Stadt fährt, sind für mich ohne Probleme 6,0 Liter auf 100 km zu erreichen. Das finde ich beachtlich!

    Ich muss jedes Mal 200 Höhenmeter aus meinem Dorf zum einkaufen nach unten fahren (2,8 l/100 km) und danach wieder hoch (7,5 l/100 km). Ohne den Höhenunterschied komme ich locker unter 5 Liter.


    Beste Grüße aus Breckerfeld,

    KeyCie

  • Zitat

    Auf der AB greift das Konzept des Corolla einfach nicht so gut. (nur meine Erfahrung)

    Wenn ich aber weniger AB und mehr Landstraße oder sogar in der Stadt fährt, sind für mich ohne Probleme 6,0 Liter auf 100 km zu erreichen. Das finde ich beachtlich!

    So beschreibt das auch Toyota in den Verbrauchswerten! Das finde ich allemal ehrlicher, als wenn ich Traumverbräuche versprochen bekomme, die nur bei Bergabfahrten mit Rückenwind im höchsten Gang und schönem Wetter zu erreichen sind! ;) In den bisherigen Testvideos auf Youtube lobten die Tester durch die Bank den niedrigen Verbrauch bei "vollkommen normaler Fahrweise und tiefen Temperaturen".... So war auch mein Eindruck auf der 1-Stündigen Probefahrt. Autobahn bin ich da aber nicht gefahren, da ich nur ca. 2 mal im Jahr in diese Verlegenheit komme. Mein Fahrprofil ist 70% Landstraße und 30% Stadt. Und da denke ich die richtige Wahl getroffen zu haben.


    Gruß

    Bernd

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • War gestern, nach 680 km, zum ersten Mal tanken und habe knapp 29 Liter in den Tank bekommen.

    Verbrauch also bei beachtlichen rund 4.3 l/100.

    Ich habe allerdings auch einen sehr sanften Fuss.

    Bei den noch sehr niedrigen Temperaturen halte ich das trotzdem für einen Spitzenwert.


    Meinen Heimweg von der Arbeit habe ich allerdings angepasst.

    Die ersten km läuft der Motor zum Aufwärmen ja auch mit wenn es bergab geht.

    Hier fahre ich jetzt so, dass der erste Teil der Strecke bergauf geht, und ich so später mehr gerade bzw. bergab fahren kann.


    VG Patrick

    Land:

    Bestelldatum: 26.09.2022

    Lieferdatum: 09.03.2023

    Typ: 2.0l Hybrid Dynamic Force Multidrive S (4x2)

    Ausstattungsklasse: Style

  • Zitat

    Verbrauch also bei beachtlichen rund 4.3 l/100.

    Wow! Das ist echt stark! Ich habe in letzter Zeit auch mal leihweise Autos mit Bordcomputer gefahren und fand es spannend herauszufinden, wieviel Sprit ich sparen könnte. Das würde ich aber nicht immer machen! Da mutiert man nämlich ganz schnell zum Verkehrshindernis! 😂 Aber gut zu wissen, dass der Cross das kann! 👍👊


    Gruß

    Bernd

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • Hatte den Toyota übers WE zur Probe.

    Sond ca. 400 km gefahren. Ca 80 km Autobahn, Rest Landstraße und Stadt, entsprechend Verkehrsregeln 8o

    Dabei Fichtelberg rauf und runter und an der tschechischen Grenze lang. Durchschnittsverbrauch 4,8 l. Sehr beachtlich. Schaffe ich nichtmal mit meinem VW Diesel.

    Toyota Colrolla Cross 2,0 - 4x2

    Team Deutschland, Premiumpaket, perlweis

    Bestellt: 31.03.2023

    Liefertermin bei Bestellung: 12/2023

    Anlieferung beim FTH: 02.04.2024