MyToyota App + Cloud Navi bei mehreren Fahrer

  • nein, das sehe ich anders ...

    zu 1: natürlich unterstützt Android selbst drahtlose Verbindungen (aktuelle Version 14 und vorher auch schon), das Problem liegt alleine in der Toyota Software des MMI, die das nicht bereitstellt bzw. nur für CarPlay.

    zu 2+3: das ist wohl so .... nur tritt das Problem mit der Kabelanbindung genau so auf, und das ist ausgelöst vom Toyota MMI. Damit erübrigt sich auch das Dritt-Anbieter Thema, da ist gar keiner mehr dabei (außer vielleicht der Kabelhersteller...)

    Die Toyota Antwort kann ich mir genau so vorstellen :thumbdown: , und einschränken ist keine Option für mich, dann geht die Kiste eben wieder weg im Endeffekt. Ohne Android Auto Funktion hätte ich den Wagen garantiert nicht gekauft. Und der Bluetooth-Freisprecher gehört heute genau so dazu und ohne würde ich auch so ein Auto nicht kaufen.

    Wie gesagt, ich trete mal an den Händler ran, der soll dann mal zusehen, dass es da zeitnahe Lösungen gibt, sonst kann ich sehr, sehr nervig werden :evil:

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • noch eine kurze Ergänzung bzw. "was ich bei dem ganzen Theater festgestellt habe" ....... 8)

    Man kann Android Auto + den Bluetooth Freisprecher tatsächlich parallel nutzen ...... mit 2 Smartphones ..... :S
    Der eine ist per Android Auto drin und der andere ist per Bluetooth angedockt als Zweitgerät im Navi..... Das klappt komischerweise immer automatisch gut. Anrufe kommen tatsächlich durch ..... bei beiden ......
    Das habe ich aber nur durch Zufall entdeckt.

    Ist natürlich keine Lösung immer beide Phones dabei zu haben .... :evil:

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • Äh, verstehe ich das richtig?

    Du willst alleine nur für dich 2 Telefone gleichzeitig im Auto nutzen???

    Da kommen wir dann aber in den Bereich der Luxus Probleme und die sind für Lexus reserviert 😉


    Du hast recht, AA gibt es schon drahtlos. Warum aber nicht bei jedem Autohersteller? Ich denke weil es bei einem „offenen System“ wie AA zu viele Variablen in Hardware & Software gibt. Jeder kocht da irgendwie sein „Süppchen“ und Toyota (auch andere Autohersteller) z. B. sieht das nicht als dringend an, weil ihr MM ja bestens mit nur Bluetooth funktioniert. Apple CarPlay mit iOS als geschlossenes System ist da einfacher und für den Autohersteller günstiger zu handhaben. Es gibt halt nur eine Art von Handy und nur ein Betriebssystem. Hat alles seine Vor- und Nachteile 🤷‍♂️

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Äh, verstehe ich das richtig?

    Du willst alleine nur für dich 2 Telefone gleichzeitig im Auto nutzen???

    na gerade das eben nicht..... :D , ein Phone reicht ..... :evil:


    Du hast recht, AA gibt es schon drahtlos. Warum aber nicht bei jedem Autohersteller? Ich denke weil es bei einem „offenen System“ wie AA zu viele Variablen in Hardware & Software gibt. Jeder kocht da irgendwie sein „Süppchen“ und Toyota (auch andere Autohersteller) z. B. sieht das nicht als dringend an

    offen ist AA sicherlich nicht, das ist schon Google lizensiert, auch wenn es nichts kostet als Dreingabe.
    Ansonsten, kann sein das Toyota das nicht als dringend ansieht und lieber CarPlay bevorzugt, ich sehe ja z.B. auch Toyota nicht als dringend an....
    Das Problem ist eher, dass die Software Entwickler das anscheinend nicht im Griff haben, andere können das wohl .... :D
    .... oder alle deren guten Leute sind nach China abgewandert und machen das dort für die Kisten .... :evil:

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • offen ist AA sicherlich nicht, das ist schon Google lizensiert, auch wenn es nichts kostet als Dreingabe.

    Eigentlich schon und AA ist ja nur ein Ableger, der auf Androide basiert:


    Android - offenes Betriebssystem für mobile Endgeräte vorgestellt - aktuelle Nachrichten & Hintergründe
    Das Android Betriebssystem für Smartphone und Tablet ist das weltweit am häufigsten verwendete System. Hier sind viele Details zu erfahren.
    www.telespiegel.de

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i



  • Man kann Android Auto + den Bluetooth Freisprecher tatsächlich parallel nutzen ...... mit 2 Smartphones ..... :S
    Der eine ist per Android Auto drin und der andere ist per Bluetooth angedockt als Zweitgerät im Navi..... Das klappt komischerweise immer automatisch gut. Anrufe kommen tatsächlich durch ..... bei beiden ......

    :rolleyes: aber das hab ich doch vor 2 Tagen schon geschrieben... so läuft es seit August bei uns.. ich via Blue ohne AA, meine Freundin nur AA - Nachteil halt - sie muss aktuell angesteckt sein, ansonsten keine Freisprech..


    Und ich muss tatsächlich JPSFS beipflichten, das Problem brauchst du nicht nur bei Toyota zu suchen.

    In meinem Ford Dienstauto, (April2023) kennt man auch nicht AA ohne Kabel, mein VW Golf Leihwagen aus Juni 2023 EZ hat es auch nicht ohne Kabel hinbekommen.


    Die Software der Autohersteller sind nicht darauf ausgelegt, mal schnell ein Update drüberzubügeln.

    Die Hersteller begreifen erst jetzt und ziehmlich langsam, wie beleibt die vernetzten Fahrzeuge sind. Mein Ford App ist da das beste Bsp. Damit kann ich aktuell NUR das Auto verriegeln. Dauert bei sehr guter Netzabdeckung mindestens 2min!! bis er nach dem Drücken in der App verriegelt oder entriegelt..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ich muss meinem Vorschreiber JPSFS echt recht geben. Denselben Mist hatten wir auch beim Golf 7 Sportsvan. Wer zuerst im Wagen war, hatte Glück, der Andere brauchte das Kabel.

    Die Systeme können immer nur einen Kontakt hegen und pflegen, beide gleichzeitig war einfach nicht möglich.

    Dasselbe ist momentan beim CHR genauso. Das wird sich auch beim Corolla Cross nicht ändern, aber man sollte die Hoffnung nie aufgeben.


    MfG

  • Hallo zusammen!


    Ich habe bis jetzt den roten MyT-App genutzt - im großen und ganzen funktionierte gut. Heute beim MyT-Starten kam die Meldung, dass ich neuere Version - sprich My Toyota (schwarz) - installieren sollte. Habe ich gemacht und mit meiner Zugangs-Daten angemeldet. Aber danach passiert nichts, der Laden-Process dauert ewig. Danach kommt Fehler-Meldung (Screenshots).

    Was mache ich falsch? Oder sollte erst-Anmeldung im Auto passieren? Der alte App geht nicht (automatisch abgemeldet).

    photo_2024-01-31_15-37-11.jpg photo_2024-01-31_15-37-17.jpg

  • Vielleicht ist es eine gute idee die alte App zu entfernen von deinem Gerät. Zwei Mahl dasselbe könnte da sicher für Conflicte sorgen.

    Toyota Corolla Cross 1.8

    Style Edition, Premiumpaket mit Volllederausstattung, blau metallic

    Bestellt: 23.05.2023

    Geliefert: 06.12.2023