Frage bzgl. RDKS an Besitzer eines EU- Modells

  • Hallo Leute,


    wir haben bereits im Februar einen Corolla Cross als EU- Modell bestellt. Geliefert wird aber aber wohl erst im Februar 2024.
    Wir möchten direkt andere Felgen mit Ganzjahresreifen montieren und die vorhandenen verkaufen.

    Nun zu meiner Frage an die Besitzer eines EU- Modells (bevorzugt aus Dänemark).

    Habt Ihr ein direktes Reifenkontrollsystem (TPMS), sprich mit separaten Sensoren, die im Display den exakten Reifendruck anzeigen?

    Oder habt Ihr ein indirektes RDKS (TPWS), sprich ohne separate Sensoren, bei dem der Reifendruck über ABS gemessen wird und lediglich eine Lampe aufleuchtet, wenn es eine Abweichung gibt.

    Die deutschen Modelle haben wohl das direkte mit exakter Anzeige. bei meinem steht im Vertrag unter RDKS nur TPWS.

    Das wäre mir sogar lieber, nur wenn ich jetzt Felgen mit Reifen bestelle und brauche dann doch separate Sensoren, kostet es mich mehrere hunderte diese nachzurüsten.

    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

    Gruß
    Bernd

  • Wir möchten direkt andere Felgen mit Ganzjahresreifen montieren und die vorhandenen verkaufen.

    Nun zu meiner Frage an die Besitzer eines EU- Modells (bevorzugt aus Dänemark).

    Habt Ihr ein direktes Reifenkontrollsystem (TPMS), sprich mit separaten Sensoren, die im Display den exakten Reifendruck anzeigen?

    DK - Modell 1.8: Einzel-Rad-Anzeige, also klar mit Sensoren in den Rädern

    Ansonsten: ich habe auch noch vor Auslieferung mit dem Händler besprochen, dass der Wagen sofort auf Ganzjahresreifen umgerüstet wird. Die "alten neuen" Sommerreifen hat er zu einem moderaten Kurs angerechnet. Ich meine, die ganze Umbauerei lohnt sich nicht (Sensoren kann man auch umbauen in andere Felgen) , aber wer kauft schon Cross Räder die keine Sensoren mehr enthalten.

    Ich bin mir sicher, dass gebrauchte Sommerreifen inzwischen einen ziemlich eingeschränkten Käuferkreis (Vielfahrer) haben.
    Und wenn du erst neue Sensoren kaufen musst, die dürften auch pro Stück bei mind. 40,-€ liegen.


    Nachteil bei EU-Import: der Händler muss mitspielen (ist nicht die Regel, denke ich), ansonsten einen Reifenhändler frühzeitig fragen.

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • Hi,

    habe ich mit meinem Reifenhändler auch so vereinbart, sobald der CC da ist, wird auf Ganzjahresreifen gewechselt unter Anrechnung der neuen Sommerreifen. ;)

    Corolla Cross Lounge AWD

    Bestelldatum: 01.09.2023

    Liefertermin, voraussichtlich: 9-12 Monate

    In Produktion am 09.03.2024

    Produktion abgeschlossen: 21.03.2024

  • Vielen Dank für die netten Rückmeldungen.

    Leider montiert der Händler keine Reifen um. Ich werde mir also neue 19 Zöller mit Hankook Ganzjahresreifen kaufen und diese dann mitnehmen und diese vor Ort wechseln und die Original Reifen mit Felgen verkaufen.

  • Hab auch einen nagelneuen "Däne", hab daheim sofort die WR mit Sensoren drauf gemacht, bekomme die Fehlermeldung nicht weg, die war aber auch schon als ich ihn vorige Woche beim Händler (130km entfernt)

    mit Sommerreifen geholt habe. Muss ich mir jetzt ne Werkstatt suchen oder bekommt man das hin?

    mfg

  • Hab auch einen nagelneuen "Däne", hab daheim sofort die WR mit Sensoren drauf gemacht, bekomme die Fehlermeldung nicht weg, die war aber auch schon als ich ihn vorige Woche beim Händler (130km entfernt)

    mit Sommerreifen geholt habe. Muss ich mir jetzt ne Werkstatt suchen oder bekommt man das hin?

    mfg

    Hmmhh.... es müssen zumindest schon mal die richtigen Sensoren drin sein, Universal Sensoren lassen sich normalerweise auf einen bestimmten Auto-Typ programmieren (ab Lieferant der Räder) .
    Es gibt auch oft Universal-Sensoren, bei denen der Reifenhändler mit einem speziellen Gerät die vorhandenen Sensoren "kopiert" und die neuen damit "clont".

    Und schief geht da gerne mal was, hatte ich selber schon beim Vor-Fahrzeug, z.B. 3 Programmierungen bei 4 Rädern etc.

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)