Android Auto im Corolla Cross

  • Oder du entscheidest dich für AA mit dem drahtlosen Adapter.

    Ich muss sage CarPlay bietet mehr Komfort als das was Toyota bietet und ich muss auch nicht neu lernen 😉

    darauf wird es wohl hinauslaufen ..... ;)
    ich wollte an sich dem Toyota Cloud Navi mal eine Chance geben, aber Google Maps ist schon wirklich dem voraus, auch mit der Spracheingabe, die mit mir nicht erst noch über diverse Formulierungen diskutieren will :evil:. Dann muss ich mal einen ordentlichen Platz für den Adapter suchen, da unten im Ladefach ist es jetzt schon recht eng ...

    Jedenfalls danke für die Infos, besonders die immer notwendige "manuelle" Auswahl der Verbindungsmethode (Bluetooth bzw. AA) war mir gar nicht so bewusst.

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • Einen Versuch ist es wert. Sicher alles eine Sache der Gewöhnung. Das Toyota Navi ist dann ja nicht weg, kann nur nicht gleichzeitig mit Google Maps via AA genutzt werden. Wieder eine entweder oder Entscheidung, jedoch aber ohne Einstellungen ändern zu müssen. 😉

    Den Adapter würde ich je nach Größe mit selbstklebenden „Klettpunkten“ oben in der Ladeschale oder an der Beifahrerseite fixieren. Findet sich sicher ein Plätzchen.

    Viel Erfolg beim Tüfteln und wenn alle Stricke reißen, einfach auf´s iPhone umsteigen. Funktioniert bestens bei mir 😉.

    Viele Grüße, Jörg

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • ich kann ja noch mal etwas "nerven" mit dem Thema ...... 8) (ich hasse es, wenn ich nicht kapiere, was diese elektronischen Einrichtungen mit mir anstellen...... :cursing: :(


    am Drahtlos-Adapter liegt es nicht, der ist schon sauber verbunden mit dem Smartphone, getestet! (Also: Kabel und Wireless-Adapter, beides reagiert gleich mit dem NAVI ....).

    Wenn der Wagen länger aus war (5-10 oder so Minuten), dann geht es jeweils automatisch mit AA oder Bluetooth (wenn Kabel nicht eingesteckt).


    Aber danach sucht er sich zu Tode, wenn das Kabel im Betrieb entfernt wird oder der Wagen nur kurz ausgeschaltet war.

    Er koppelt nicht neu mit Bluetooth, auch nicht wenn man es manuell anstößt. Auch manuelles Android Auto anstoßen klappt dann nicht ...

    Irgendwie hängt das NAVI fest und bekommt weder Android Auto Verbindung noch die Standard - Bluetooth Verbindung wieder aktiviert (erkannt werden die Geräte lt. Geräte-Menü schon !!!) .


    Ist man eine Weile weg und der Wagen zur Ruhe gekommen klappt beides wieder automatisch =O ....

    Ich belasse es jetzt mal beim Kabel-gebundenen Android Auto, meine Frau mag das Toyota Navi nicht und nutzt lieber Google. Dann soll sie eben ihr Smartphone einstecken, wenn sie Google nutzen will (ist zum Glück selten). Ich komme mit dem Toyota Navi erst Mal klar. Nach 3-4 Jahren, wenn dann die Daten von Toyota Geld kosten sollen sehe ich weiter..... ^^

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • Nervt doch nicht Burkhard und wir alle könne davon nur lernen.


    Also so wie du das schilderst, längere Unterbrechung der Verbindung ist kein Problem und sie wird wieder hergestellt. Kurze Unterbrechung und es wird keine Verbindung wieder hergestellt.


    Das Problem habe ich mit dem iPhone 15 Pro nicht. Die Verbindung/Wiederverbindung klappt immer, egal wie lange getrennt.


    Liegt es eventuell an deinem Androide Handy?

    Aktuelles Gerät, aktuelles Androide System (update), Bluetoothversion (3.0, 5.0, 5.3 etc.).

    Gibt es unter Bluetooth am Handy Einstellungen in denen du festlegen kannst, was das für ein Gerät ist welches du verbindest (Autoradio, Kopfhörer, Lautsprecher)?

    Gibt es im Handy unter Androide Auto Einstellungen die du vornehmen kannst?


    Schalte doch einfach mal Bluetooth am Handy aus, zähle langsam bis 3 und schalt es wieder ein, wenn das nächste mal wieder keine Verbindung aufgebaut wird.





    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • @JPSFS

    die Phone-Software ist komplett aktuell (Andr.13, Bluetooth 5.0, etc...).


    ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Phone kaum liegen kann, ich nutze ja bewusst noch das Kabel z.Zt.

    die AA Erst-Verbindung über Kabel ist oK (oder auch wahlweise über Wireless Adapter)

    Da steckt irgendwo im Navi der Wurm , zumindest in Kombination mit meinem Phone. Die Trennung wird offenbar nicht richtig verarbeitet , und damit blockiert das Navi weiter die Bluetooth Verbindung zum Freisprecher, das ist ja normal bei aktiviertem Android Auto . Sieht für mich aus wie irgendein TimeOut Problem.

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • Klingt plausibel. Bleibt aber immer noch die Frage auf welcher Seite. Toyota, AndroideAuto, Androide, oder Handy?

    Bei Toyota, AppleCarplay, iOS und iPhone besteht das TineOut-Problem nicht.

    Darum würde ich weniger auf Toyota, als auf die anderen 3 Möglichkeiten tippen…🤔

    Wenn du AA komplett weg lässt und nur Toyota Multimedia und Handy via Bluetooth nutzt, besteht das Problem dann auch noch so mit dem Wiederverbinden?

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Wenn du AA komplett weg lässt und nur Toyota Multimedia und Handy via Bluetooth nutzt, besteht das Problem dann auch noch so mit dem Wiederverbinden?

    nein, besteht nicht.
    Das Phone "hängt" offenbar auch nicht, AA ist sofort wieder "aus" wenn ich abziehe. Allerdings auf dem MMI Bildschirm im Toyota steht weiterhin die Auswahl bei dem verbundenen Gerät zwischen "für Telefon" und "für Android Auto nutzen", nur funktionieren die Button dort nicht mehr bzw. werden für einige Sekunden grau und sind dann wieder im vorherigen Zustand = "für Android Auto nutzen" , obwohl er es gar nicht mehr macht.

    Führt jetzt dazu, dass ich auch manuell die Bluetooth Verbindung nicht reaktivieren kann wenn das AA Kabel vorher ein mal drin war. Das Problem geht eben erst nach mehreren Minuten MMI (= Zündung ausgeschaltet) weg.
    Leider ist das MMI-Gerät offenbar trotz Zündung-Aus gar nicht sofort richtig abgeschaltet sondern läuft noch mehrere Minuten nach, bis die Fahrzeug-Steuergeräte alle runtergefahren sind. Das ist ja heutzutage nicht unüblich bei den Autos. Die USB Schnittstelle ist im übrigen sofort stromlos bei Zündung-Aus.

    Ich hatte schon Autos, da waren sogar die USB-Schnittstellen noch für gut 20 Minuten unter Strom trotz abgeschlossenem Wagen. Das macht dann immer richtig Spaß, wenn man Geräte dranhängen hat und prüft, ob die nun nur kurz oder dauernd weiterlaufen = 20 Minuten abwarten :cursing: bis zum Ergebnis.

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • Dass das MMI nach der Fahrt, bzw. dem Einschalten noch etwas nachläuft, ist plausibel, denn es muss ja schließlich noch nach Hause telefonieren und die Daten abgleichen.

    Dein Problem liegt also an der „AA-Trägheit“ und nicht am Toyota MMI…

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Und wenn du es mal mit so einem Drahtlos-Adapter versucht:

    https://amzn.eu/d/fuCXcrt

    Mein Android-Auto läuft jetzt, sogar wireless ... 8) mit beiden Smartphones .....

    Anders einstellen musste ich weder was am Smartphone noch am Auto, das war alles Plug&Play wie es sich gehört.


    da ich es wie die Pest hasse, wenn Elektronik nicht auftragsgemäß funktioniert :cursing: habe ich genau das obige Ding noch mal reaktiviert, der letzte Versuch. Den hatte ich ja noch aus dem KIA rausgeworfen, weil er immer die Keyless-Go Funktion totgefunkt hatte und mit dem Motorola MA1 ersetzt, der lief im KIA ohne irgendwelche Probleme.
    (Hinweis: der KIA hat die USB Schnittstelle bereits beim Türöffnen unter Strom gesetzt bzw. der Anschluss lief noch rund 10 Minuten "nach", wenn der Wagen längst abgeschaltet war.... || . Damit konnte ich manchmal sogar nicht mehr "starten" oder abschließen mit dem Knopf.. X( weil auch der Adapter so weiter gefunkt hat ) .

    was soll ich sagen: der funktioniert jetzt störungsfrei 8| , versorgt beide möglichen Smartphones mit AA, Telefon, Multimedia, ... ohne Störungen und vollautomatisches Umschalten auf Bluetooth wenn ich ihn abziehe :thumbup: . Zurück auf das Werksnavi kann ich immer noch, so lange keine Routenplanung in Android Auto läuft.


    Meine letzte Vermutung ist (aber das ist auch nur geraten...) das irgendwelche Mini-Spannungen in der USB - Kabel Kombination vom Smartphone zum Auto jetzt anders sind und das Toyota Gerät nun (schneller) mitbekommt, wenn er abgesteckt wird ..... keine Ahnung.

    Das Keyless-Go stört er im Toyota auch nicht mehr, und die USB Schnittstelle ist ja sofort aus (bzw. an) wenn der Start-Knopf gedrückt wird.


    Ich habe ihn jetzt erst Mal fest verbaut, mal sehen wie er sich langfristig benimmt ......a1.jpga2.jpg

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • dummytest : Freut mich, dass es jetzt doch klappt! Wenn du AA nutzt, macht es ja keinen Sinn die „Toyota Bordmittel“ wie Telefon Freisprechen und Telefonbuch zu nutzen. Somit würde ich den Adapter permanent dran lassen. Das Navi von Toyota steht ja weiterhin zur Verfügung. Es lässt sich nur halt nicht gleichzeitig mit z. B. Google Maps o. ä. via AA im Parallelbetrieb nutzen, was ja wiederum auch logisch ist und auch keinen Sinn machen würde. Das Wechseln zwischen den Navis funktioniert ja jedoch problemlos mit wenig tippen. So ist es übrigens auch bei Apple wireless Carplay und mit dem wireless AA Adapter sind wir dann auf gleichen Stand.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i