Navi: Karte total veraltet

  • Mein Navi zeigt mir POI an, die es seit Jahren so nicht mehr gibt (entweder geschlossen oder in einem Fall ein Hotel umbenannt). Wie komme ich an aktuelles Kartenmaterial? Werden diese Updates OTA ausgeliefert (wohl eher nicht in meinem Fall) oder müssen die manuell angestoßen werden?

  • Es kommt darauf an, welches Navi. Im normalen Team D ist eines mit nur CloudNavi, das ist eigendlich im,er aktuell.

    Beim PremiumPaket und beim Lounge gibt es ein zusätzliches Onboard Navi.

    Dazu kann ich sahen, dass bei mir auch kein Update klappt. Es gibt Schriftverkehr mit Toyota, der.von meiner Seite erst einmal, damit endete, dass ich verlangt habe, mir verbindlich zu erklären, dass bei mir wirklich ein Onboard Navi verbaut ist. Die Antwort darauf war ein Verweis an den örtlichen Händler… Dort wird man nächste Woche versuchen mir tatsächlich eine Karten Aktualisierung aufzuspielen. Denn mein Gerät sagt, es habe die Version Herbst 22. Da gibt es inzwischen was neueres. 😉

    Corolla Cross 2.0 Team D mit Premiumpaket ;) seit Dez.22 :thumbup:

  • Tja, es gibt wirklich nichts neueres. Meine Werkstatt hat 22 Gb heruntergeladen, um dann festzustellen, dass es die gleiche Version ist, die ich jetzt seit einem Jahr auf dem Navi habe ☹️ Nennt sich 22/23 V2

    Nagut, die alten Daten kämem ja nur zum Tragen, wenn der Wagen mal offline ist. Sonst arbeitet ja das Cloudnavi und das ist immer aktuell. 😉

    Corolla Cross 2.0 Team D mit Premiumpaket ;) seit Dez.22 :thumbup:

  • DerDieter Hi, bist du sicher die 22/23V2 schon ein ganzes Jahr zu haben?

    Ich hatte mal etwas von 2x im Jahr Update, also „22/23V1“ Anfang des Jahres 23 und „22/23V2“ Mitte des Jahres 23, gelesen.

    Bisher bin ich noch nicht auf fehlende Straßen gestoßen und lediglich 2x über seltsame Routenführung (BAB über Raststätte oder Ausfahrt raus und gleich wieder Auffahrt rauf).

    Mal sehen wann etwas und was bei der Navi-Datei 23/24Vxy passiert…

    Gruß Jörg

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Hallo Jörg, ich glaube auch gar nicht, dass du es jemals merken würdest, dass die Offlinekarte nicht mehr ganz aktuell ist. Das System arbeitet ja grundsätzlich immer mit der Cloud Navi und die ist auf allerneustem Stand. Man braucht die eingebaute Karte ja wirklich nur wenn man mal irgendwo im bayerischen Wald auf irgendwelchen Forststraßen unterwegs ist, wo das Auto keinen Handy Empfang hat.😉

    Gruß Dieter🙋🏼‍♂️

    Corolla Cross 2.0 Team D mit Premiumpaket ;) seit Dez.22 :thumbup:

  • Da hast du Recht Dieter, denke auch dass die offline Karten zur Zeit eher nur ein BackUp sind. Ändert sich vielleicht wenn Toyota eine Preisgestaltung für on- und offline einführt…

    Für mich sind die Karten on- und offline so ok und brauchbar.

    Das Navi ist noch etwas wenig komfortabel ohne die Ziel-/Routeneingabe per Handy vorher, aber vielleicht schaffen sie die Anbindung ja noch in meinen nächsten 3 ½ Jahren.

    Ansonsten funktioniert die Navigation ja auch ganz gut per CarPlay/Androide Auto (ausgenommen Bayerischer Wald 😉).

    Gruß Jörg


    PS: Hab heute kurz mit einem Piloten gesprochen, der mir an einem angewiesenen Rollweg fast vorbei rollte. Er erklärte dies mit einem neuen „Navi-/Kartensystem“ (moving map), welches sie seit 3 Monaten endlich haben.

    Ist nicht wie unser Auto Navi zu verstehen, wohl aber als eine sich auf dem Bildschirm bewegende Karte, auf der die aktuelle Position des Flugzeuges beim Rollen am Boden angezeigt wird. Das „Vorgängersystem“ ist/war eine Papierkarte….

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Mal was anderes😉. Mir ist aufgefallen, dass seit einiger Zeit beim Erscheinen der Tankstellen im Navi die aktuellen Spritpreise nicht mehr angezeigt werden. Wurde der Service zwischenzeitlich eingestellt? Ich find in den Einstellungen weiter nichts dazu…🤔

    Corolla Cross 2.0 Team D mit Premiumpaket ;) seit Dez.22 :thumbup: