Starke beschlagen Scheiben von Innen.

  • NitroCross

    Nun wie erklärst du dann die klassische alte fest im Auto/Bus/Wohnmobil verbaute Standheizung?

    Warum darf dieser Verbrenner im abgestellten Fahrzeug betrieben werden?

    Glaubst du wirklich Toyota hat sich seine Art der Vorwärmung nicht rechtlich absichern lassen und ggf. deswegen den Kompromiss oder das Zugeständnis der maximalen Laufzeit von 10 Minuten gemacht, um auf einen vergleichbaren Verbrauch einer nicht Laufzeit limitierten Standheizung zu kommen.

    Ich hatte einen Vectra und einen A3 (beides Benziner) mit Webasto Standheizung. Die haben keinen Deut weniger gequalmt und gestunken als der Toyota mit vorwärmenden Motor. Ausserdem war der Lärm der gleiche. Kein Vorteil also dem Toyota gegenüber und eher noch der Nachteil, dass die Standheizung primär lediglich den Wasserkreislauf erwärmt und sekundär nur den Rest. Auf keinen Fall jedoch den KAT.

    Die PTC-Heizung hatte ich auch in meinen Dieselfahrzeugen. Die ändert aber auch nichts an den erhöhten Abgaswerten im Kaltlauf des Diesel. Von der manipulierten Software und ihren Gründen reden wir jetzt lieber mal nicht. Zusätzlich sollte man nach 30 Minuten Standheizung auch mindestens 30 Minuten fahren, um die Batterie nicht zu killen. Ich fahre aber nur 20 Min zur Arbeit und 20 Min Standheizung sind lange nicht so effektiv wie 10 Minuten Toyota-Lösung 🤷‍♂️.

    Der einzige Unterschied zwischen Toyota vorwärmen und nicht vorwärmen ist, dass du als nicht Vorwärmer die Abgase besser und reichhaltiger in der Nachbarschaft verteilst und nicht lokal daheim in die Umwelt schickst. Die Menge der Abgase bleibt jedoch die gleiche und ist eventuell noch größer, wenn den den Verbrenner kalt unter Last bringst.

    Bei der Sicherheit verlierst du übrigens auch, wenn du mit dem kalten Auto los fährst.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Hallo JPSFS,


    ich glaube nicht, irgendwelche technischen Zusammenhänge zur Standheizung vs Toyota Vorklimatisierung erklären zu müssen!

    • Den Motor im Stand warmlaufen zu lassen, ist in Deutschland verboten. Punkt!

    Gruß

    NitroCross

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • Ich glaube nicht irgenwelche Gesetze hier im Forum klären zu müssen. Fakt ist, das Fahrzeug wurden mit all seinen Funktionen für Deutschland zugelassen und somit dürfen alle Features auch genutzt werden. Punkt!

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Ich glaube nicht irgenwelche Gesetze hier im Forum klären zu müssen. Fakt ist, das Fahrzeug wurden mit all seinen Funktionen für Deutschland zugelassen und somit dürfen alle Features auch genutzt werden. Punkt!

    Wird schon stimmen, wenn Du das sagst!? <3


    Gruß

    NitroCross

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"


    Ich habe fertig mit Chance nutzen 😉

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Wird schon stimmen, wenn Du das sagst!? <3


    Gruß

    NitroCross

    Schauen wir doch einfach mal, was Toyota selbst dazu sagt? Die haben nicht umsonst eine eMail-Adresse.... ;)

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • Also ich wollte mich nicht mehr an dem Gespräch beteiligen aber..........

    Kann man nicht jeden machen lassen wie er es möchte?

    Können nicht die Vorschriften- und Gebots- und Verbots- Lemminge ihren Dingen folgen und alle anderen genießen was sie möchte?

    Ich für meinen Teil genieße die Vorheizung und Kühlung solange und so oft ich es will.

    Sollte das abgeschafft werden fände ich dies zum Kotzen!

    So und jeder andere kann von mir aus kratzen, schwitzen oder was auch immer!

    Liebe Grüße an ALLE :saint:

  • Ich glaube nicht irgenwelche Gesetze hier im Forum klären zu müssen. Fakt ist, das Fahrzeug wurden mit all seinen Funktionen für Deutschland zugelassen und somit dürfen alle Features auch genutzt werden. Punkt!

    Das ist so nicht korrekt.. Die Funktion Vorklimatiesierung hat mit der Zulassung nix zu tun. (Mir ist auch kein VW oder Audi bekannt, der dieses System hat ;) )

    Die Österreicher konnten bis zum November-Update der MY-T App auch die Vorklimatisierung nutzen, dann wurde sie abgeschaltet. Und auch uns wird es treffen.

    Ich fahre unseren Hybrid bestimmt nicht "Hybridkonform", mir sind auch 1-2l Mehrverbrauch egal, aber ich muss NitroCross in Teilen zustimmen:

    Ich hab das ganze Wochenende über, dank der Wettersituation die Klimatisierung genutzt.

    Im Umkreis von 5m war alles Verraucht.. Technisch natürlich völlig normal - aber genau das wird früher oder später zum Abschalten verleiten.

    Toyota wird auch nicht irgendwelche Tikets bezahlen, wenn man von einem "Übereifrigen" dabei erwischt wird.

    Letztendlich macht mir nur Sorgen, wenn einer der Nutzer das Ding im Parkaus oder einer Garage aktiviert..

    Glaubst du wirklich Toyota hat sich seine Art der Vorwärmung nicht rechtlich absichern lassen und ggf. deswegen den Kompromiss oder das Zugeständnis der maximalen Laufzeit von 10 Minuten gemacht, um auf einen vergleichbaren Verbrauch einer nicht Laufzeit limitierten Standheizung zu kommen.

    Ich hatte 5 Jahre eine Webasto in meinem VW. Vergleich die bitte nicht mit der Vorklimatisierung von Toyota, denn dann müsstest du 2-3 Heizungen einplanen. Selbst bei nur 10min Laufzeit ist der Innenraum "gut" Vorgewärmt" - da war ich beim Toyota überrascht. Zeugt aber auch davon, wieviel Kraftstoff verbrannt wird. Wir haben keine Wärmepumpe, die Wärmeenergie kommt ausschließlich vom Verbrenner. Schau dich im Corolla Forum um, da gibt es "Freaks" die dir genau berechnen können, wieviel Energie für wieviel Wärmeenergie nötig ist.


    Toyota hat nix rechtlich abgesichert. Die erste Serie der My-T App konnte 30min Vorklimatisierung. Und Toyota rudert ja zurück. Die ersten Länder sind abgeschaltet.


    Am Ende sollten wir die Sache nutzen, so lange es geht, aber eben auch mit bedacht.

    Ausgreift ist die Technik definitiv nicht - Thema Verbrennerlauf im Sommer bei vollem Hybridakku.


    Kann man nicht jeden machen lassen wie er es möchte?

    Können nicht die Vorschriften- und Gebots- und Verbots- Lemminge ihren Dingen folgen und alle anderen genießen was sie möchte?

    Dies ist nunmal ein Forum, da wirst du immer mal "2 Lager haben" ;)

    Hier gehts auch vielmehr darum das wir nicht ganz so überrascht sein sollten, wenn es uns wie die Österreicher ergeht.

    Natürlich startet ich auch beim Kratzen der Scheiben mein Auto, aber der 2022 Ford Transit Connect Diesel (Dienstauto) qualmt nicht dabei so, wie unser 2,0 Hybrid.

    Und was man nicht sieht - naja, das stört keinen..


    Ich bin auch jedesmal überrascht, wenn ich beschleunige, wie viel Kondenswasser der 2,0er verdampfen lässt, hatte mein 1.8 Hybrid nicht. Ist aber schon seit 2019 bekannt.

    Vielleicht läuft ja der 1,8 Hybrid weniger auffällig bei der Vorklimatisierung?


    Aber wie du schön erwähnt hast, nutzen, so lange es geht. Im Sommer wäre ich auch traurig, die Kühlung ist schon top..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ahhh, bitte keine schlafenden Hunde wecken 🙈😉

    Ich glaube, Du musst Dir da keine Sorgen machen. Toyota hat das sicherlich rechtlich wasserdicht gemacht! ;)

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"