Starke beschlagen Scheiben von Innen.

  • Also zum Thema beschlagene Scheiben/Tropfsteinhöhle:

    1. Mein CC stand seit 27.11. draußen unter freiem Himmel

    2. bis gestern viel Regen und Temp 3 bis 7°C

    3. seit gestern viel Schnee und Temp -3 bis 2°C

    4. heute 10 Min vor Fahrt i. d. App Klimatisierung auf 24°C mit Front u. Rear auf ON, draußen 1°C und Schneefall.

    5. nach Ende der 10 Min eingestiegen und alle Scheiben frei ohne Beschlag, sowie Akku voll.


    Die 10 Min Verbrenner Leerlauf hole ich also anschließend bei der Fahrt durch mein Wohngebiet per Akku-Fahrt wieder rein 🤷‍♂️

    Lustig sind die Meldungen der App:

  • was ist das denn für eine Meldung?
    ist die Anzahl der Klimatisierung-Starts begrenzt, wenn man nicht zwischendurch fährt bzw. wo ist da überhaupt die Grenze (zeitlich, Anzahl, ..) ?

    Ich vermute mal, das hat noch keiner hier unter diesem Gesichtspunkt getestet, ich habe es jedenfalls immer nur 1 x täglich genutzt maximal.

    Beschlagene Scheiben bei so einem Wetter hatte ich auch noch nicht, jedenfalls nicht mehr, als auch während der Fahrt auftritt . Die kann man ja schnell dann beheben mit den Tasten.

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • Ja ich fürchte auch man kann nur 1x vor der Fahrt klimatisieren. Fällt die Fahrt dann aus und man möchte später noch mal los, ist keine Vorklimatisierung möglich 👎

    Man sollte das Feature also wohl überlegt nutzen.

    Als ich vorher mal die Klimatisierung nutzte, wurde sie nach 2 Min durch Tür öffnen abgebrochen und so eine Meldung wie jetzt kam nicht. Nur die Meldung über den Abbruch kam in der App.

  • Ja ich fürchte auch man kann nur 1x vor der Fahrt klimatisieren. Fällt die Fahrt dann aus und man möchte später noch mal los, ist keine Vorklimatisierung möglich 👎

    Man sollte das Feature also wohl überlegt nutzen.

    genauso sieht es aus.. nur einmalige Nutzung, dann muss man tatsächlich fahren..

    Auch ein händiches Abbrechen, per App oder entriegeln sorgt für die Deaktivierung..

    Das Thema mit dem feuchten Innenraum hab ich nicht mehr seit ich die Frontscheibe defroste.. Aber bei 12 Grad und Regen, kommt man da nicht auf die Idee..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • So hier für alle die Denken Aufwärmen sei Umweltsünde: 1,3L mehr verbrauch

    Lass sowas nicht im Corolla Forum los.. ;)

    Es gibt Hybridfahrer, die fahren ohne Sitzheizung, weil das Mehrverbrauch erzeugt.. Die bekommen schon Schnappatmung, wenn die Winterreifensaison beginnt..

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  • So hier für alle die Denken Aufwärmen sei Umweltsünde: 1,3L mehr verbrauch bei gleicher Standzeit, Temperatur, Fahrweise, Fahrzeugeinstellung und Strecke.

    Brauch der CC die auch bei 10 Minuten Standlauf?

    Ahhhhh....jetzt habe ich es verstanden! :rolleyes: Auto warmlaufen lassen und dann den Sprit später bei der Fahrt sparen! Genial! Es gibt da halt nur ein Problem:

    Wenn morgens die Frontscheibe vereist ist, hilft nur Freikratzen. Oder? Viele Autofahrer starten parallel den Motor, damit er schon mal warm wird und das Gebläse anschließend die Scheibe vom Eis befreit. Den Motor “warmlaufen zu lassen”, gehört in den Wintermonaten zu den weitverbreiteten Mythen. Warum das überflüssig ist, was wirklich sinnvoll ist, findet ihr hier.


    Motor warmlaufen lassen: Die wichtigsten Infos

    • Den Motor im Stand warmlaufen zu lassen, ist in Deutschland verboten.
    • Das Bußgeld wurde 2020 auf 80 Euro erhöht.
    • Im niedrigen Drehzahlbereich kommt der Motor kaum auf Temperatur.
    • Es dauert 20 Minuten, bis Motoröl seine optimale Schmierfähigkeit entfaltet.
    • Eine Standheizung ist eine sinnvolle Alternative.

    Eines vorweg: Den Motor warmlaufen zu lassen, ist in Deutschland verboten. Ein stehendes Fahrzeug darf laut Verkehrsrecht nicht mehr „Rauch, üblen Geruch oder schädliche Luftverunreinigungen“ verursachen als ein Fahrzeug bei ordnungsgemäßem Betrieb, also bei der Fahrt. Außerdem darf es nicht “unnötig laufen gelassen” werden. Laut ADAC gilt das für alle Bereiche, die vermeidbar sind: An einer roten Ampel müssen Autofahrer den Motor nicht ausschalten, am Straßenrand beim Eiskratzen schon. :/


    Ich möchte die "Warmlaufer" hier hören, wenn plötzlich jeder Hinz und Kunz in seiner Straße seine Gurke warmlaufen lässt und man morgens beim Verlassen des Hauses erstmal schön in eine Verbrennungswolke reinläuft! Aber ach so....hatte ich vergessen! Rechte und Pflichten sind nur für die Anderen verpflichtend! Wann haben wir in Deutschland als Gesellschaft aufgehört, uns an Regeln zu halten? Diese Schei.. "Ich-mach-was-ich-will"-Mentalität geht mir schon lange auf den Geist! Und dann den Nachbarn anscheißen, wenn er Sonntags mal einen Nagel in die Wand hämmert oder die Musik mal zu laut ist! Oder wenn einer in der Baustelle die vorgeschriebene Geschwindigkeit fährt und man den nicht überholen kann....da bin ich immer froh, dass das Mitführen von Schrotflinten und anderen Waffen in Deutschland auch verboten ist!


    Sorry, musste mal raus!


    Schöne Woche

    NitroCross


    https://www.mobile.de/magazin/artikel/motor-warmlaufen-lassen-48138

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • NitroCross in der „alten Welt des Autofahrens“ magst du ja Recht haben und dass Vorschriften, Regeln und Gesetze (aktuelles Beisp. Schuldenbremse, Asylgesetz) schnell veralten ist nix neues.

    Das Prius Motorenkonzept in unseren CC ist nicht vergleichbar mit deinem alten Dodge und wer Eis von der Windschutzscheibe kratzt, der ist zu blöd ne Folie drüber zu legen!

    Der Motor des CC läuft immer um Betriebstemperatur zu erreichen und zu halten und den Akku zu laden. Bei höheren Lasten um genügend Kraft zusammen mit dem E-Motor zu erzeugen. Das kannst du nicht steuern. Lediglich den Zeitpunkt ab wann das beginnt kannst du bestimmen 🤷‍♂️ und an der roten Ampel kann es dir passieren, dass er an geht wenn du gerade stehst und aus geht wenn du los fährst.

    Es gibt keinen Stat/Stop beim CC.

    Nebenbei läuft der Motor nicht wirkungslos im Standgas wenn er vorwärmt oder zwischendurch anspringt, wie er es bei anderen Autos macht.

    🤷‍♂️

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • JPSFS: Deine Technische Erklärung leuchtet mir zum Teil ein. Aber weil ich keinen Mist erzählen will, weil ich keine Ahnung habe, habe ich die Klimafunktion heute auch getestet. Und der Motor ist von Anfang an mitgelaufen! Und es war windstill und die Abgaswolke war weithin seh- und riechbar! 🤷‍♂️ (aber das ist bestimmt nur bei meinem CC so 🤔🙄) Und das ist eben verboten! Ironie on: Sicherlich wird dieses Gesetz demnächst abgeschafft! Genauso, wie die Gesetze, die das Faustrecht, Kindesmissbrauch, Vergewaltigung in der Ehe und Rasenmähen am Sonntag etc. verbieten! Ironie off. Solange das aber noch nicht passiert ist, gelten diese Gesetze. Und da ist auch keine Diskussion erforderlich.

    Mein Dodge hatte eine PTC-Heizung, die bereits nach 500 Metern warme Luft erzeugte, so wie das alle Diesel haben! ( Soviel zu „meiner alten Welt des Autofahrens“! 😉). Und genau so etwas hatte ich im Cross auch erwartet…Pustekuchen! Bei der Folie gebe ich dir Recht. Punkt.

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • die eigentlich Frage ist doch:

    wird die Energie, die zur Vorwärmung erzeugt wird nachher wieder eingespart, weil der Verbrenner die eben nicht noch zusätzlich nach dem Losfahren erzeugt?? Der einzige Hinweis darauf, dass sich das möglicherweise lohnt ist der Post oben von JPSF .

    Es wäre es vermutlich wert, dass mal näher zu analysieren und statistisch zu erfassen (macht vermutlich keiner.... :D), das geht für den gemeinen Nutzer wohl nur über den Verbrauch. Den evtl. meckernden Nachbarn kläre ich dann technisch auf... :evil: im Einzelfall.


    Das Gesetz ist "da", das lässt sich nicht weg diskutieren, ob es heute noch Sinn macht ist eine ganz andere Frage. Ich gehe davon aus, dass die Vorwärmfunktion insgesamt mit dem gesamten Auto nach EU-Recht zugelassen ist, sonst hätten wir alle keine CoC. Genau so wird die zusätzliche Aufheizfunktion des Motos im Fahrbetrieb (Schwerpunkt auf Katalysator-Erwärmung!!!, Heizung) zugelassen sein wie bei jedem anderen modernen Auto auch. Da könnte man den E-Motor sicherlich auch bei Kälte öfters nutzen, hätte dann aber einen "kalten und wirkungslosen" KAT.


    Jedenfalls steht fest, dass ein altes Auto ohne KAT, am besten noch mit Vergaser + Choke, dabei mehr Schadstoffe produziert als der Cross.

    Gruß Burkhard

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