Starke beschlagen Scheiben von Innen.

  • Hallo Liebe Gemeinde.

    Ich hab ein interessantes Phänomen beim meinem CC und wollte mal nachhören ob ihr ähnliche Erfahrung gemacht habt.

    Ich war letzte Woche für 3 Tage auf Dienstreise in Bayreuth und habe meinen CC an der Firma stehen lassen.
    Als ich Freitagabend zurück gekommen bin habe ich mir gedacht ich nutzt mal die Vorklimatisierung damit ich schön in ein Warmes Auto steige. ;)
    Als ich dann nach 10 Minuten zum Auto bin musste ich feststellen das alle Scheiben von Innen stark beschlagen waren. Hat dann nochmal 10 Minuten gedauert bis alles wieder Frei war nachdem ich eingestiegen bin und das Gebläse auf MAX eingestellt habe.
    Ich habe erst gedacht das es an der Vorklimatisierung liegt und dem Temperatur Unterschied zwischen drinnen (18 Grad) und draußen (6 Grad).
    Allerdings hatte ich das selbe gestern Abend auch ohne das ich das Auto Vorklimatisiert habe. :/

    Muss ich mal beobachten ob das heute Abend auch wieder so ist.

    Hat einer von euch auch solche Erfahrung gemacht?

    Ich hoffe nicht das es Feuchtigkeit im Auto ist. =O Die Fenster hatte ich beim Regen der letzten tage jedenfalls nicht vergessen zu schließen. :saint:

    Toyota Corolla Cross (DE) - Team D

    2,0-l-VVT-i, stufenloses Automatikgetriebe (4X2), schneeweiß, 4 Jahre Fullservice Leasing.

    Bestellung: 10.2022

    Auslieferung: 17.05.2023

  • Hi Exc0dus,


    ich kenne das nur, wenn es mal ganz toll geregnet hat und sehr windig war. Dann scheint es vorne durch die Lüftungsschlitze zum Fenster hin etwas Feuchtigkeit hereinzudrücken, die dann verdunstet und sich teilweise an der Frontscheibe niederschlägt. Dass aber ALLE Scheiben von innen stark beschlagen sind, ist nicht normal. Die Lüftungsklappe im Motorraum schließt sich normalerweise nach ca. 3 Minuten, nachdem das Auto abgeschlossen wurde, um eben keine Feuchtigkeit hereinzulassen! Teste mal, ob tatsächlich alle Scheiben ganz oben sind! Ist mir schon passiert, dass ich aus Versehen die hintere Scheibe einen klitzekleinen Spalt geöffnet hatte! Konnte man nicht sehen, hat man dann aber beim Fahren gehört (Windgeräusche). Ansonsten mal die Teppiche prüfen! Wenn die nass sind (muss nicht mal ein Leck sein), weil man halt bei dem Wetter doch immer Feuchtigkeit an den Schuhen mit ins Auto bringt, kann das auch über Nacht verdunsten. Auch den Kofferraum mal checken....vielleicht ist unbemerkt etwas ausgelaufen. Und die Dichtungsgummis mal per Sicht prüfen. Da kann auch mal einer runterrutschen beim ein- und aussteigen/ be- und entladen.


    Gruß

    NitroCross

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • Nachtrag: Ich lese gerade, dass Du ja auch die Gummimatten ausgelegt hast! Schaue trotzdem mal drunter, ob die Teppiche feucht sind...speziell Kofferraum... ;)


    Gruß

    NitroCross

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • Nein, das mit den beschlagenen Scheiben kann ich nicht bestätigen. Ich fahre aber auch werktags 140 km und der CC steht zuhause und in der Arbeit in der Tiefgarage.

    Toyota Corolla Cross 1.8 Team Deutschland Erstzulassung 08/23

  • So habe heute mal drauf geachtet. Bevor ich die Klimatisierung eingeschaltet habe war noch alles okay. Mit dem Einschalten der Vorklimatisierung fängt der Wagen dann an von innen zu beschlagen. Wenn ich nicht die Optionen für Front- und Heckscheibenheizung mit anwähle bleiben die Scheiben auch beschlagen. Aber selbst mit aktivierter Front- und Heckscheibenheizung schafft es der CC nicht die Scheiben in den 10 Minuten die er Vorklimatisiert wieder frei zu bekommen.

    NitroCross Alle Fenster sind definitiv zu das überprüfe ich vor jedem Aussteigen.

    Werde das auf jedenfalls jetzt während der kalten Jahreszeit beobachten.

    Toyota Corolla Cross (DE) - Team D

    2,0-l-VVT-i, stufenloses Automatikgetriebe (4X2), schneeweiß, 4 Jahre Fullservice Leasing.

    Bestellung: 10.2022

    Auslieferung: 17.05.2023

  • Guten Morgen.

    Gestern Nacht hat es das erste mal diese Jahr bei uns Gefroren. Genau das Szenario wofür die Vorklimatisierung gedacht ist.
    Habe diese also 10 Minuten vor Abfahrt eingeschaltet. In der neuen App kann man ja keine Dauer mehr einstellen. Sie läuft immer 10 Minuten.
    Als ich dann ans Auto gekommen bin waren alle scheiben Eisfrei allerdings auch wieder von Innen beschlagen. Zwar nicht vollständig aber zu gut 50%.

    Der CC schafft es nicht in den 10 Minuten alle Scheiben wieder frei zu bekommen.

    Toyota Corolla Cross (DE) - Team D

    2,0-l-VVT-i, stufenloses Automatikgetriebe (4X2), schneeweiß, 4 Jahre Fullservice Leasing.

    Bestellung: 10.2022

    Auslieferung: 17.05.2023

  • Exc0dus Frage: war die Klimatisierung schon wieder abgelaufen und die Lüfter wieder aus, oder liefen die noch?
    Ohne Luftdurchsatz kann ich mir schon vorstellen, dass die Scheiben sehr schnell wieder (neu) beschlagen, wenn die Lüftung wieder aus ist.

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • dummytest Die Klimatisierung läuft für 10 Minuten und danach ist sie wieder aus. Also auch keine Lüfter die laufen.
    Ich habe aber zum Ende der Vorklimatisierung neben dem Auto gestanden. Ich wollte ja wissen wie es sich verhält.


    Nachtrag: Wenn man das Auto vor Ende der Vorklimatisierung öffnet bricht er diese ab.

    Toyota Corolla Cross (DE) - Team D

    2,0-l-VVT-i, stufenloses Automatikgetriebe (4X2), schneeweiß, 4 Jahre Fullservice Leasing.

    Bestellung: 10.2022

    Auslieferung: 17.05.2023

  • dann bekommt er sie wohl wirklich nicht frei in den 10 Minuten ......
    Feuchtigkeit im Auto lässt sich ja praktisch kaum vermeiden im Herbst/Winter. Aber, immerhin, nicht mehr zugefroren...

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)