12V Batterie ist mit 45Ah zu gering dimensioniert. Unter „vorgehaltener Hand“ wird das von meinem Toyota Betrieb auch bestätigt. D
Wobei ich da nicht ganz durchblicke.
Die Batterie in unserem YarisVerso hat auch nur 45 Ah. Egal ob Standzeit 4 Wochen, Frost, Kurzstrecke etc.
Reinsetzen , Schlüssel drehen und dann wird der ganze Motor gestartet.
Anstandslos und wir haben mal nachgesehen seit 8 Jahren und 8 Monaten.
Beim Hybriden wird doch nur das System kurz hochgefahren, was m.E. wesentlich weniger Leistung von der Batterie fordert und trotzdem gibt es Probleme.
Was beim YarisVerso die Lichtmaschine leistet, die heute offensichtlich aufgrund der Einsparung von etwas Co2 nicht mehr verbaut wird, könnte doch die große Hybrid Batterie übernehmen. Die könnte doch selbst im Ruhezustand mit der Startbatterie verbunden sein und dort genügend Power bereitstellen.
Sind so meine evtl. unqualifizierte Gedanken.
Als technischer Laie komme ich auch zu dem Fazit, dass die Batterien von der Kapazität her, vermutlich vollkommen ausreichend sind aber aufgrund irgendwelcher Vorgaben/ Probleme nicht mehr richtig geladen werden und man mit leeren Akkus spazieren fährt
Ist aber wie ich öfter mal anmerkte kein reines Toyota Problem.
Mit meinem Peugeot/ Toyota gab's ständig Startprobleme. Die Startbatterie bekam wohl nur Ladung durch Rekuperation.
Da kam es dann vor, dass man nach 800km Autobahn bei Regen mit Verbrauchern wie Licht und Scheibenwischern, am nächsten Tag die Starthilfe vom ADAC benötigte.