Beiträge von JPSFS

    NitroCross, also ich habe da kein Problem und komme ja auch von einem leistungsstärkeren Gefährt mit 313 PS bzw. 650 Nm. Ev. bin ich deshalb schon etwas gefühlvoller mit dem rechten Fuß…

    Beim Cross habe ich das Fahren mit Tempomat allerdings deutlich ausgeweitet und arbeite nicht mehr so viel am Gaspedal.

    Trotzdem fällt es mir wie gesagt absolut nicht schwer mit dem Gaspedal vernünftig zu dosieren. Hilfreich dabei ist auch die Poweranzeige im Tacho. Dort hast du zusätzlich visuell ein Feedback über deine Fußbewegung. Ich lasse sie zentral in der Mitte anzeigen und nutze die Geschwindigkeitsanzeige nur als Zahlen angezeigt.

    Bleibst du mit dem Gaspedaldruck in der ersten Hälfte des ECO-Bereiches, fährst du fast nur elektrisch. Bei der zweiten Hälfte kommt der Verbrenner hinzu und die Leistung steigt. Der Power-Bereich ist glaube selbsterklärend und den kennst du ja schon 😁

    Bei mir geht ein RAV4, Zulassung 2019, ins Rennen! Ich war der Meinung, das er, nachdem ich nicht mehr Raboten muss, ein bißchen zu Groß ist. Tut mir ja eigentlich leid um ihn. Der Cross ist aber für 2 Nasen ausreichend und hoffentlich noch ein wenig sparsamer! Und Frauchen hat ja ihren Yaris Cross auch noch. der rote.jpg

    Ich denke du hast eine gute Entscheidung getroffen. Bei uns war es ähnlich. Sind auch nur zu zweit und haben den „großen“ Q5 abgegeben und den Cross dafür genommen. Reicht locker für 2 und lässt in Sachen Komfort nichts missen. Im Gegensatz zu dir musste ich das Fahren neu lernen, dafür war aber der (massive) Rückgang im Verbrauch auch die Belohnung 😉.

    Nach 4500Km und 10 Tankvorgängen hat der Cross bei meiner Fahrweise einen Durchschnitt von 5,7L/100Km. Auf Langstrecke mit viel Autobahn benötigt er halt eher 6-7L oder mehr und auf Kurzstrecke kann man auch ganz gut unter 5L kommen. Gestern habe ich z. B. auf Kurzstrecke (14 Km) einen Verbrauch von 4,5L/100 Km gehabt. Da waren von den 14 Km 48% (6,7Km) rein elektrisch. Das empfinde ich bei einem SUV in der Größe für als echt sehr gut.

    Es geht bestimmt noch sparsamer, aber als Verkehrsbremsklotz mach ich auch nicht unterwegs sein und so schwimme ich wann immer nötig mit dem Verkehr mit. Bin ich alleine unterwegs, dann versuche ich möglichst viele Punkte im Hybrid-Trainer zu erreichen.


    Wünsche die viel Spaß und Freude mit dem Cross.

    So ich habe mal rund 400 Km Autobahn getestet. Leipzig -> München und bin gemäßigt gefahren, so dass ich nicht großartig lange über 130 Km/h gekommen bin. Der Trip wurde in 2 Etappen aufgezeichnet, was der Pause zwischendurch geschuldet ist. Auf der ersten Etappe war ich mehr mit 130 unterwegs, was sich auch am Verbrauch zeigt 7,2L. Der zweite Teil dann Verkehrsbedingt etwas gemäßigter, aber trotzdem mit dem Versuch die 130 weitest möglich zu schaffen. Der gut 30 Min Stau zeigt sich auch im Verbrauch mit 6,3 L.

    Ich denke die „Regenlichtautomatik“ hängt auch mit der Intensität des Regens und dem Umgebungslicht zusammen. Ein leichter Schauer bei hellem Tageslicht erfordert keine zusätzlichen Scheinwerfer zum Tagfahrlicht.

    Einfach mal auf den dunklen Herbst warten…

    Bitte nicht Eulen nach Athen tragen, ungeschickt auch noch!

    Und: Quelle für das Zitat ist die aktuelle Onlineausgabe der Betriebsanleitung für Corolla Cross, S. 187, welche mit der mir vorliegenden gedruckten (sowie der, ebenfalls online verfügbaren, früheren) Ausgabe im zitierten Punkt gleichlautend ist.

    Verstehe ich nicht.

    Warum sollte man Eulen tragen und was haben die in Athen zu suchen.

    Da brennt es gerade.

    Besser als so ein unnötiger Text wäre eine genauere Benennung der Quelle mit z. B. dem Zusatz „gültig ab“ als nur „im Handbuch steht“.