Beiträge von JPSFS

    Ich habe vom Händler zwei Schlüssel bekommen. Die hängen am Schlüsselbrett und werden bei Bedarf genommen. Ist Zufall, ob Schlüssel 1 oder 2.

    Gegen eine leere Batterie würde auch die Löschung der Favoriten im Navi sprechen. Intressanterweise sind die Radiosender gespeichert geblieben.

    Ok, ich nehme immer den gleiche Schlüssel und mein zweiter hängt deaktiviert im Schlüsselkasten.

    Auf meinem im hergenommenen Erstschlüssel ist mein Profil im CC gespeichert, auf dem Zweitschlüssel nicht. Zusätzlich wird dieses Profil auch via meinem Handy erkannt.

    Der CC erkennt mich/mein Profil also wenn ich, mich mit dem Erstschlüssel mit meinem Profil, mit dem Erstschlüssel und meinem Handy (beides mit meinem Profil), oder dem Zweitschlüssel ohne Profil, aber mit meinem Handy mit meinem Profil, mit dem CC fahren will.

    Fahre ich nur mit dem Zweitschlüssel ohne Profil und ohne Handy oder Erstschlüssel zugegen, dann sind die Radiosender da, aber die Favoriten und persönlichen Einstellungen weg, bzw. es werden die zuletzt mit dem Zweitschlüssel genutzten Einstellungen geladen.

    Klingt kompliziert und ist es auch. 😉


    Warum dein Schlüssel den CC öffnen, aber nicht starten ließ, keine Ahnung.

    Ich vermute so wie Burkhard auch schon schreibt, dass die Batterie, oder der Schlüssel einen kleinen Aussetzer hatte…


    Bleibt nur beobachten und ggf. bei Wiederholung mal mit der Werkstatt reden.


    Übrigens war gestern auch das Update der MyToyota App (kann ich nur für iOS sagen) und vielleicht kam das auch noch erschwerend hinzu, dass das bei dir kurzfristig so ein „Durcheinander“ gab. 🤷


    Du siehst, Möglichkeiten gibt es da viele. Ich bin mal gespannt, ob sie bei meinem herausfinden, warum der Radioempfang ausfällt, sobald ich die Heckscheiben-/Spiegel-/Frontscheibenkameraheizung aktiviere.

    Muss ja irgend etwas beim Austausch der Heckklappe nach Unfallschaden falsch gelaufen sein…🤔

    Ob sie dann den Wagen auch gleich Wasserdicht bekommen und die Dachreling wieder befestigen können…

    Es bleibt spannend…

    Nun, so zu spekulieren ist sinnlos.

    Waren beide Schlüssel richtig am CC angelernt, hast du den bisher immer genutzten Schlüssel dabei gehabt, oder zufällig den Zeitschlüssel genommen, etc, etc.

    Ein und Ausbau ist nicht das Thema, muss das Fahrzeug auf die neue Batterie angelernt werden oder so wie früher einfach tauschen

    Soweit ich das bisher gesehen und erlebt habe, einfach tauschen.

    Mein CC war ja nach dem Zusammenbrechen der 12v komplett ohne Strom und auch wenn die Batterie beim und nach dem Fremdstart noch im Fahrzeug verblieb, so war sie mit gerade mal angezeigten 3v eher komplett weg aus dem System und wie ein „Austausch“ zu betrachten. Da wurde nichts neu angelernt und die Einstellungen waren nach Reaktivierung der Batterie noch alle vorhanden.

    Aber wie gesagt, bitte im Bordbuch des Yaris nachlesen, oder in der Werkstatt den Meister fragen.

    Hab meine 12v 5 Tage am CTEK gehabt, bin dann 3 Tage jeweils 2x 18Km gefahren und am Ende zeigte das Indikatorkabel vom CTEK nachladen an.

    Also das was an Strom aus der 12v entnommen wird, wird definitiv nicht wieder aufgeladen. Das verkürzt die Lebenszeit der 12v natürlich erheblich.

    Hab so nebenbei in einem YouTube Video gehört, dass die 12v erst bei einem Stand von 11,8v vom Hybrid Akku nachgeladen wird. Wenn dem wirklich so ist, dann wundert unsere Probleme nicht wirklich. 😳

    Das kann bei einem Lithium-Ionen-Akku funktionieren, für die klassische 12v ist das wohl eher tödlich. 🤔

    Kann die 12 V Batterie denn ohne Probleme selber getauscht werden??

    Nun, das hängt vom persönlichen Geschick ab und grundsätzlich würde ich ja sagen.

    Wichtig vorher erstmal genau in der Betriebsanleitung lesen, was dabei zu beachten ist.

    Ansonsten gibt es ja auch noch A.T.U. und ähnliche, die das günstiger und schnell mal eben machen.

    Übrigens ist das Betreiben einer separaten Standheizung zulässig, da es sich hier um eine vom Fahrzeugmotor unabhängigen Heizungsanlage handelt.

    Jap, hab 2x eine gehabt und das ist bei den heutigen Abgasvorschriften für Verbrennerantriebe echt paradox.

    Die Dinger stinken mehr, verbrennen das gleiche Zeug ungefiltert und sind genauso laut, ev. sogar lauter, als der Antrieb eines modernen PKW im Standgas.