Beiträge von JPSFS

    Ich glaube nicht dass das ein Echtlederbezug auf meinen Sitzen im Lounge ist. Der Geruch und die Haptik passen so gar nicht zu dem, was ich vom Q5 und SQ5 gewohnt bin/war.

    Die Hersteller müssen auch bei der Benennung keinen Unterschied der Lederart aufzeigen. Leder ist Leder, egal ob Echt- oder Kunst-, oder Ecoleder (Neudeutsch). Wenn dann machen sie es aus Werbezwecken, aber mit echtes Nappaleder vom xy Tier ist ja out und veganes Leder ist jetzt hip.

    Hatte noch ein wenig original Lederpflegemittel vom Audi übrig und es zieht bei weitem nicht so gut in das Leder ein, wie es beim Audi der Fall war. Man muss es halt nach aufbringen wegwischen und der nasse Lappen hat da wohl den gleichen Pflege-/Reinigungseffekt 🤷‍♂️


    Nachtrag:

    Scheint beides richtig zu sein: Leder und Kunstleder. Hatte das Lederpflegemittel leider auf der Mittelkonsole probiert und genau die ist im „Preise und Fakten“ Prospekt als Kunstleder bezogen beschrieben. Der Schaltknauf hat beides und das Lenkrad besitzt einen Lederbezug, wie auch die Sitze.

    Dort ist übrigens auch der hier thematisierte „Fußsensor“ für die Heckklappe zu finden. 🫣

    https://www.toyota.de/content/dam/toyota/nmsc/germany/downloads/corolla-cross/Toyota_Corolla_Cross_PL_11_22_d_final.pdf

    Hallo an alle die Ledersitze im Auto haben…was nehmt ihr zum reinigen 🧽 und pflegen der Sitze.

    Gute Frage, aber sind das nicht vegane KUNST-Ledersitze im CC? Funktioniert da ein Pflegemittel für Echt-Ledersitze genauso?

    Ja das Tempomatbremsen nervt aber auch, vorallem im Verhältnis zum automatischen Tempomatbeschleunigen ist das ja richtig aufdringlich.

    Das kannst du beides einstellen. 3 Stufen stehen zur Wahl, aber ich empfinde ihn bei Mittel (bremsen, als auch beschleunigen) schon als recht „forsch“.


    Mich hat das junge Reh in einer langgezogenen Linkskurve von links nach rechts erwischt. Prallte mittig auf den Kühlergrill und da ich das Auto bei 80 Km/h durch ABS in der Kurve halten konnte und somit stärker als das Reh verzögern konnte, schlidderte das Reh langsam vor mir her. Es war sofort tot und rutschte bis an den Straßenrand. Die Polizei kam nicht, verständigte den Jäger und sagte nur ich solle morgen für die Bescheinigung auf die Wache kommen.

    Mein Unfall geschah Abends gegen 21:30 auf dem Weg zur Nachtschicht. Damals durfte ich noch in das Flughafengelände mit meinem privaten PKW einfahren. Den Abend verzichtete man auf die genaue Kontrolle im Motorraum 🤔😁

    Wildschaden Ostern 2022 (linke Seite, Spiegel, beide Türen Seitenscheibe Kotflügel vorn und hinten, Radkasten hinten)

    Na da wurde Osterhasi aber ganz schön in die Mangel genommen. Kinder bekamen ihre Ostereier nicht und sagten bestimmt „Irgendwas stimmt mit Hasi nicht 😭“ 😁😉

    Bei mir war es weit vor dem CC noch mit dem Audi A3 Bambi mittig vor dem Kühlergrill, das seinen Labmagen in den Motorraum entleerte 🤢. Auch das hat wie bei Toyota 4 Wochen und rund €3600 gedauert.

    Seit dem fahre ich in Wildwechsel Abschnitten lieber weniger schnell, bremse auch brav direkt zum Ortseingang auf 50 runter und lasse nicht mehr ausrollen.

    Wenn dann da auch noch ein Viech ( glaube es war nur ne Katze) von links nur aus dem Augenwinkel sichtbar vors Auto schießt, gern auch etwas weiter runter als nur 50 Km/h.

    Blöd nur wenn der hinter mir vorher schon nicht merkt, dass er zu dicht auffährt.

    Da gibt’s leider zu viele davon, die am Ortseingang plötzlich anfangen zu drängeln 🤷‍♂️.

    PS: das nicht abstellbare Nebengeräusch vom Beifahrersitz jammert trotzdem noch viel zu oft: „Fahr nicht so schnell in die Kurve“. Übrigens auch bei Tempomat und automatischer Verringerung der Kurvengeschwindigkeit. 😂

    Mir ist Mitte Juli 2023 bei 1570 Km Laufleistung mit knapp 50 Km/h einer hinten drauf geknallt.

    Reparatur Mitte August wegen Beschaffung Ersatzteile (Heckklappe, Schürze, Sensoren, Spritzwand, etc.) und Terminverfügbarkeit Werkstatt.

    Dauer 14 Tag lang.

    Schaden rund €8.000,-.

    Auto danach wie neu und auch keine Probleme.


    So lange hat es bei meine Audi SQ5 auch gedauert, um einen ähnlich großen Heckschaden zu reparieren. Das war Ende 2019 und das Auto von 2014.

    Hab mich heute mal wieder in eine „Durchziehwaschanlage“ getraut und alles so gemacht, wie empfohlen:

    Auto an gelassen, Wählhebel auf „N“, „Hold“ aus, Scheibenwischer aus, Spiegel eingeklappt, Fenster hoch 👆😜.

    Die Annäherungssensoren laufen zwar Amok und die Kameras zeigen die „bösen bedrängenden“ Bürsten immer wieder an, aber das Gefiepe kann man am mittleren Bildschirm über die Lautsprechertaste abstellen.

    Diesmal blieb die Anlage wieder stehen, aber nicht wegen mir und weil es halt etwas länger dauerte, kam eine weitere Warnmeldung im Tacho auf: „Traktionsblatt muss geschützt werden. Stufe „N“ vermeiden“, die ebenfalls von nervigen Gefiepe begleitet wurde.

    Nun ja, Saharastaub ist ab, CC ist sauber und es regnet 👍😁