Beiträge von JPSFS

    Ich bin heute, mit einer Restreichweite von 10 Km, an die Tanke gerollt und habe 35,32 Liter getankt.

    Im Anschluss hat das Auto eine Reichweite von 571 Km angezeigt..............

    Das st meine Realität ^^

    Du musst einfach mehr den Anweisungen und Ratschlägen des Hybrid-Trainer in der App Beachtung schenken!

    Dann klappt es auch mit der Reichweitenanzeige. 😂

    Mein gegenwärtiger Score: 92 von 100 😜

    Trotz >400Km BAB am Stück und 466 gefahrenen Km noch 273Km Restreichweite und nur 26,12L getankt.


    PS: ich teste morgen mal den Leipziger Super E10 Fuel von der HEM auf der Rückfahrt für dich 😁

    Nebeneffekt der Dämmaktionen:

    Man sieht hinter den Verkleidungen den Kostendruck bei der Herstellung von aktuellen PKWs im preissensitiven Markt.

    Wenig Dämmfilz. Dünne Bleche mit sehr wenig aufgespritzten Schwermaterial.

    Im ein Auto zwischen €40.000 und €50.000 mit so geringer Dämmung ist schon nicht mehr im preissensitiven Markt, sondern im gewinnmaximierenden Markt unterwegs und verprellt die Kunden. Die erste Generation des CC wurde einfach gewinnmaximierend produziert. Man testet, was der Kunde so alles bereit ist zu schlucken. Sieht ja keiner und wenn man es hört, dann ist es zu spät. Das kommende Facelift jetzt ist ein Entgegenkommen und eingestehen den Bogen überspannt zu haben.

    Solche „Erstausgaben“ sollte man als Kunde besser nicht kaufen.

    Erstmal leasen oder per Abo testen.

    Bin froh den CC nicht gekauft zu haben.

    Ja er ist sparsam, aber leider an allem und dafür ist der Preis zu hoch.

    5,5L/100Km über 438Km, davon 390Km BAB mit Tempomat 120Km/h, 2,5 Personen mit leichtem Gepäck und Klimaanlage Eco 22°-24°C. Außentemperatur zwischen 18° und 26°C, sonnig-bewölkt. Ich bin zufrieden und habe festgestellt 120Km/h ist besser als 130Km/h am Freitag Nachmittag.

    Heute nach 707Km 32,59L getankt. Restreichweite vom Auto errechnet: 139Km

    Reichweite mit vollem Tank: 749Km

    Laut meiner Tank-App gefahren: 707Km + 227Km = 934 km bis Tank 0 Liter.

    Durchschnittlich 16,4 Km/Tag gefahren über insgesamt 43 Tage.

    Das Auto ist auf Kurzstrecke vom Verbrauch her echt klasse.

    PS: unser Hatchback zeigt bei gleicher Motorisierung 2.0L (AWD-i fehlt) mit ebenfalls 43 Liter Tank oft über 1000Km Reichweite an.

    Er verbraucht gut >0,5L/100Km weniger als der CC.

    Hi DIVA

    Ich glaube trotzdem nicht wirklich, dass die Kraftstoffart und der veränderte Zündzeitpunkt eine markant höhere Leistungsanforderung an die 12v-Batterie haben.

    Wenn dem tatsächlich so sein sollte, so ist dies beim HEV eher zu vernachlässigen.

    Es gibt BEV mit dem gleichen 12v-Problem, wie bei unseren CC.

    Da wurde entweder zu stark gespart (44Ah ist günstiger als >=52Ah), oder die Ingenieure hatten einen Denkfehler beim 12v-Bateriemanagement.

    Ich tendiere zu ersterem und bei den unterschiedlichen Nutzungsweisen des CC stirbt bei einigen die zu schwache Batterie eher als bei anderen.

    Wer billiges verbaut, zahlt doppelt, oder schiebt die Kosten auf den Endkunden ab.

    Trotzdem können sich alle über kurz oder weniger lang von der zu schwachen 12 V verabschieden.

    Sechs bis zehn Jahre mit einer Starterbatterie wird es wohl nicht mehr geben. 🤷‍♂️

    CoC steht für Certificate of Conformity

    SoC steht für State of Charge


    Ist der SoC unter 12v, ist die Batterie so gut wie kaputt. Sie wird also bei jeder Fahrzeugnutzung geladen und erreicht nie ihren Maximalen SoC, weil das BMS (Battery Managing System) laufend glaubt, sie ist nicht ausreichend geladen.


    Der Hybrid des CC funktioniert beim Anlassen des Verbrenners nicht wie der klassische Verbrenner mit Anlasser. Deshalb ist eigentlich auszuschließen, dass der E10 Kraftstoff alleine eine Mehrlast im 12v-System verursacht.


    Die kleinen Batterien im CC sind einfach schlecht in Bezug auf Leistung, Haltbarkeit und Qualität.

    Ich habe die Schwäche der Batterie bemängelt.

    Der Meister sagte, die Prüfung bestätigt ihr beste Gesundheit und eine mit 52 AH gäbe es sowieso nicht im Original bei Toyota.....

    War bei mir auch so, bin hartnäckig geblieben und habe den SoC <12v mehrfach bemängelt.

    Meine Batterie ist innerhalb 1-2 Tagen nach entfernen des Ladegerätes auf <12v gesunken = KAPUTT.

    Warte nur, bis der Winter kommt…


    Ich meine ja, das Ding war bei Auslieferung/Produktion schon nicht mehr so ganz fit.

    Um die Batterie in der Werkstatt zu testen, muss sie, oder das ganze Auto mindestens 2 Tage da bleiben.

    Die 52Ah hat mir meine Toyota Fachwerkstatt eingebaut. Sie hatten glücklicherweise gerade noch eine auf Lager.


    Gibt’s nicht gibt’s nicht!

    Bei jedem Jahresservice wird anscheinend auch ein Batteriecheck gemacht.


    1. Inspektion: 06.05.24, 8690 Km, Batterietemperatur 21°C mit 11,85v.


    Das war die originale Batterie, die im Januar 2025 endgültig den Geist aufgab.

    Finde ich schon recht bedenklich unter 12v, obwohl das Fahrzeug vorher recht viel auf Langstrecke bewegt wurde!


    2. Inspektion: 13.05.2025, 15938 Km, Batterietemperatur 12°C mit 12,19v.

    Das war die neue 52Ah Batterie und so sollte es sein.


    Man merkt die defekte 12v-Batterie wirklich eindeutig am Verbrauch! Macht bis zu 1L mehr aus.