Beiträge von JPSFS

    Ok, 3 Jahre lässt hoffen hänge aber trotzdem das CTEK nachher dran. Ab jetzt bis Mitte Januar erwartet den CC längere Standzeiten in der Kälte.


    Mit dem Verbrenner gleich anspringen finde ich trotzdem seltsam. Das kenne ich anders.


    Beispiel:

    05:00 bei 0°C 20Min Standklima

    05:20 25-30 Minuten für 20Km Fahrt

    06:00 bis 14:30 Standzeit im >10°C warmen Parkhaus

    14:30 Verbrenner (Heizung & Klima sind aus), springt sofort an und geht auf der Rückfahrt bei >4°C kaum aus.

    Mir hat nun Toyota zum Ablauf der Garantie, nachdem der Wagen einige Tage zum Testen in der Werkstatt war, auch eine neue Batterie gewährt, obwohl die alte gemäß Werskstattest noch in Ordnung war. Das wird am erratischen Lademanagement nichts ändern. Das ist aus meiner Sicht ein reines Softwareproblem.

    Wie viel Garantie bekommt man auf die neue Batterie? 12 oder 24 Monate?

    Habe mit der 52Ah jetzt 11 Monate geschafft und nur kürzlich einmal das CTEK dran gehängt, was aber recht schnell auf voll geladen wechselte.

    Bissi stutzig mach mich, dass nach 9h Tiefgarage mit +10°C und Heizung aus, der Verbrenner gleich anspringt, obwohl der Fahrakku >50% anzeigt…

    Werde dann wohl doch mal über Nacht das CTEK dran hängen, denn ich habe keine Lust vor Leasing-Ende in 17 Monaten auf meine Kosten eine neue Batterie zu kaufen. 😡

    ccberlin

    laut Gespräch heute in der Werkstatt, hat Toyota wohl bei Yaris, CHR, RAV eine Charge !2v Batterien verbaut, die schnell „altern“. Die Zellen machen zu und nehmen keinen Strom mehr auf.

    Würde mich nicht wundern, wenn die auch ihren Weg in den Corolla gefunden haben…

    War gerade in der Werkstatt, leider vergebens. Meister und Gesellen AU, also Termin auf Januar verschoben.

    Habe trotzdem noch mal gefragt, wie der Umgang mit der 12v bei Werkstattaufenthalten so ist:

    Beim Inspektionsservice wird in meiner Werkstatt die 12v im Anschluss geladen. Bei ausserplanmäßigen Aufenthalten leider nicht, man kann sie aber darauf hinweisen.

    Komisch, dass der Corolla nie genannt wird 🤔 und warum sollte Toyota beim Corolla es anders als beim Yaris, CHR und RAV gemacht haben?

    Ob das Lademanagement der 12v wohl wirklich besser mit größeren Batterien zurecht kommt?

    Ich habe mich für das immer wieder temporäre Anschließen entschieden, da ich den CC ja nach Leasing abgebe und hoffe im nächsten Fahrzeug das CTEK nicht mehr zu benötigen.

    Seit Wechsel (vor 11 Monaten) habe ich mit der größeren Batterie noch kein Problem gehabt. Ich denke der Winter 26/27 könnte wieder entscheidend werden und mehr vom CTEK fordern.

    April 27 hat das Drama dann endlich ein Ende, ausser der HB, hat auch schon einmal nach 20 Monaten Fremdstart benötigt, bekommt aber mehr KM auf den Tacho als der CC, macht noch mehr Zicken bis Feb. 28 😒


    Was mir übrigens gerade so beim Schreiben in den Sinn kam: JEDER Werkstattaufenthalt kostet einiges an 12v-Batterie.

    Der Wagen steht dort die ganze Zeit der Arbeiten offen und der Schlüssel ist beim Fahrzeug. Der CC also die ganze Zeit im Stand-By-Modus. Das zieht einiges an Kapazität aus der Batterie und ich glaube nicht, dass die den Wagen die ganze Zeit im READY stehen haben.

    Meiner war wegen Unfallschaden gleich zu Anfang recht lange (Wochen) in der Reparatur und ich denke, dass könnte einer der Gründe sein, warum meine 12v so schnell degeneriert ist.


    Als Kundenservice sollte die Werkstatt also eigentlich die 12v vor Fahrzeugrückgabe voll aufladen, oder während des Aufenthaltes permanent ein CTEK an die volle Batterie anschließen, damit diese sich nicht entleert. 🤔


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Also wenn bei JPSFS die Kabellänge vom CTEK nicht ausreichend

    Nur zum Verständnis: Ich meine die Spreizung der CTEK-Kabel ROT und SCHWARZ im Motorraum.

    Der in der Toyota-Anleitung zu nehmende MINUS/SCHWARZ/MASSE-Punkt ist für das Standard-CTEK-Kabel zu weit vom PLUS/ROT-Punkt entfernt.

    Sicher kann man im Motorraum auch noch andere MINUS/MASSE-Punkte finden, aber ich wollte lieber nicht experimentieren und habe mich für Direktanschluss an die Batterie entschieden.

    Wenn es mal wieder so weit kommt, dass kein Strom für die Heckklappe mehr da ist, dann muss halt wieder der Pannenservice auf Kosten von Toyota ran. 🤷

    puzip

    Vorne über den Starthilfeanschluss ist eine Möglichkeit, so wie Appels Ejon es beschrieben hat.

    Ich hatte da bei ersten und einzigen Versuch wohl etwas Pech wegen Kabellänge rot/schwarz vom CTEK einen richtigen Massepunkt zu erwischen und der in der CC-Anleitung beschriebene war zu weit weg vom Pluspunkt für das originale CTEK-Kabel. 🤷

    Du kannst übrigens auch ein Verlängerungskabel zwischen geöffneter Haufe und Windschutzscheibe durchfädeln und so das CTEK im Motorraum witterungsgeschützt und vor zugriffen fremder sicher verstauen.

    (Mein Stellplatz ist zwar vorm Haus, grenzt aber an eine öffentliche Straße und der CC zeigt mit der Front zur Straße)


    Da meine Batterie hinten im Kofferraum rechts verbaut ist und ich lieber direkt an der Batterie lade, schließe ich das CTEK dort an und leite das dünne von der Batterie kommende CTEK-Kabel durch die Heckklappe über die Dichtung aus. Da ist genügend Platz und Spiel in der Dichtung, um die Heckklappe zu schließen. Das CTEK lege ich dann in einer Plastiktüte mit Kabelbinder verschlossen unter das Auto. Da der CC ja mit dem Heck zur Hauswand parkt, sieht man dies von der Straße aus nicht.


    Das CTEK selbst ist einfach zu bedienen und die Anleitung erklärt es ganz gut. Die Einstellung Motorrad und AGM sind für den CC nicht relevant.

    Aber JPSFS du schreibst "Taste F und D aktivieren den Tempomat auch nicht, das ist richtig so.".

    Das ist genau meine Erfahrung. Aber sagt die Josehine in ihrem Youtube Video (Toyota Fahrerassistenzsysteme) nicht genau dass man es so machen soll,?

    Wie Burkhard schon schreibt, die Josephine sitzt in einem 6+ Jahre alten Auto. Von früher kenne ich diese Tempomat-Tasten auch noch (vorwiegend aus den 90ern und USA-Leihwagen-Trips). Da wurde inzwischen etwas verändert und vereinfacht. Sie drückt zum Aktivieren drei Tasten, heute im CC ist es nur eine.


    Beim 2013 Audi war das alles inklusive der SET-FUNKTION an einem Hebel unterhalb des Blinkerhebels angebracht. Du glaubst nicht, wie oft ich sinnlos geblinkt, oder Fernlicht eingeschaltet habe. 🫣

    Vorteil beim Audi allerdings, du konntest ein PRE-SET machen und dem Tempomat „offline“ eine gewünschte Geschwindigkeit vorgeben, auf die er dann nach Aktivieren beschleunigt oder entschleunigt hat.

    Beim CC beschleunigst/bremst du vor Aktivieren des Tempomat per Gaspedal oder Bremse auf die gewünschte Geschwindigkeit und drückst dann auf die Tempomat-Fahrassistenz-SET-Taste, um diese Geschwindigkeit zu halten.


    Du kannst beim CC und eingeschalteten Tempomat übrigens auch per Gaspedal auf eine neue höhere Geschwindigkeit beschleunigen und dann die RES/+ Taste zum Übernehmen drücken.

    In die andere Richtung geht das jedoch via Bremse nicht, da diese den Tempomat deaktiviert.


    Viele Grüße, Jörg