das mit dem Anlaufen des Motors hatte ich irgendwo gelesen, ich meine aber, dass das bei mir sogar noch schneller ging vor ein paar Tagen. Auf die genaue Zeit (es war ja auch schon Herbst und relativ kühl) habe ich aber nicht geachtet. Ob das jetzt verkehrsrechtliche Probleme bereitet lasse ich mal außen vor, oder auch direkt gesagt, ist mir jetzt erst Mal egal (Kein Kläger, kein Richter ).
Aber so wie du schreibst läuft die Kühlung über den Klimakompressor nicht mit an, daher dann auch die viele Feuchtigkeit im Innenraum. Dann bliebe ja von der sogenannten Klimatisierung nur die Heizung übrig, das dürfte wohl auch (Vermutung) die häufigere Nutzung der Fahrer sein. Muss ich mal beobachten, ich habe die AC an sich auch immer auf Auto stehen.
Zusammengefasst:
Im Sommer wird die Kühlung nicht aktiv, das ist dann wohl nur eine Belüftung
Im Herbst/Frühjahr bei PLUS-Graden ist der Nutzen eher eingeschränkt mit "nur Heizen" und wird vermutlich sowieso kaum genutzt werden
Im Winter bei Frost nutzt man das Ding mehr zur Scheibenenteisung oder Vorwärmung, aber bei Frost schalten sich die Klimakompressoren rein technisch sowieso immer schon ab, dann fehlt die Entfeuchtung (das ist aber auch im Normalbetrieb so....) .
Interessant.....