Beiträge von dummytest

    das mit dem Anlaufen des Motors hatte ich irgendwo gelesen, ich meine aber, dass das bei mir sogar noch schneller ging vor ein paar Tagen. Auf die genaue Zeit (es war ja auch schon Herbst und relativ kühl) habe ich aber nicht geachtet. Ob das jetzt verkehrsrechtliche Probleme bereitet lasse ich mal außen vor, oder auch direkt gesagt, ist mir jetzt erst Mal egal (Kein Kläger, kein Richter :evil: ).


    Aber so wie du schreibst läuft die Kühlung über den Klimakompressor nicht mit an, daher dann auch die viele Feuchtigkeit im Innenraum. Dann bliebe ja von der sogenannten Klimatisierung nur die Heizung übrig, das dürfte wohl auch (Vermutung) die häufigere Nutzung der Fahrer sein. Muss ich mal beobachten, ich habe die AC an sich auch immer auf Auto stehen.


    Zusammengefasst:

    Im Sommer wird die Kühlung nicht aktiv, das ist dann wohl nur eine Belüftung

    Im Herbst/Frühjahr bei PLUS-Graden ist der Nutzen eher eingeschränkt mit "nur Heizen" und wird vermutlich sowieso kaum genutzt werden

    Im Winter bei Frost nutzt man das Ding mehr zur Scheibenenteisung oder Vorwärmung, aber bei Frost schalten sich die Klimakompressoren rein technisch sowieso immer schon ab, dann fehlt die Entfeuchtung (das ist aber auch im Normalbetrieb so....) .


    Interessant..... 8)

    Hmmhh......

    ich interpretiere den Begriff "Klimatisierung" aus der APP so wie den Auto-Modus aus dem Auto. Je nach zu erreichender Temperatur müsste er entweder heizen (also Motor einschalten oder evtl. irgendeinen elektrischen Zuheizer im Kühlwasserkreislauf starten) oder kühlen (Klima-Kompressor starten).

    So wirklich sieht ja niemand, auch nicht im normalen Fahrbetrieb, was die Anlage im Moment gerade macht, meistens wird ja beides in Kombination genutzt, auch um ab niedrigen PLUS-Außentemperaturen die Innenraumluft zu trocknen (bei Frost geht das ja i.d.R. nicht).


    Tropfsteinhöhle heißt was? Tropft es aus dem Kondenswasser-Überlauf unter dem Auto? Das ist ja normal, wenn der Klima-Kompressor arbeitet, bei der Fahrt sieht man das selten, nur noch die Reste beim Einparken. Bei reinem Heizbetrieb bei Frost über das Kühlwasser wird das nicht auftreten.

    Oder war die Innenraumluft zu feucht, dann wäre ja der Klima-Kompressor nicht angelaufen.


    Ich gehe davon aus (ohne den Erfolg bereits gemessen zu haben, ich habe mich nur auf die Anzeigen in der Bedieneinheit verlassen), dass er einfach die Anlage startet, die Temperatur entsprechend der Einstellung in der APP einstellt und den Rest das Auto macht. Dazu wird wohl nach Bedarf auch der Motor gestartet wenn er (mehr) heizen muss.

    Die Heckscheiben-Heizung ist ja eh´ elektrisch mit ihren Heizdrähten, die Frontscheiben-Enteisung macht er wieder nur über die Umleitung der Heizungsluft.


    Bei meinen wenigen Tests war auf jeden Fall nachher die Temperatur in der Anzeigen-Einheit umgestellt auf die angewählte Temperatur in der App.

    Wäre jetzt noch interessant zu wissen, ob ein zweiter Nutzer mit eigenem Login in der App diese auch mit dem Auto verknüpfen kann und dann nur seine, oder alle Fahrten sieht. Also praktisch wie an einem PC mit 2 oder mehr Usern. Jeder hat sein LogIn und keiner kann des Anderen Sachen sehen, oder Dateien lesen.🤔

    anscheinend nicht, besonders da ich es ja probiert habe und meine ganze Registrierung des NAVI rausgeflogen ist (siehe mein erster Ursprungspost). In den FAQ der App steht das auch wohl so drin, nur ziemlich verklausuliert ..... :|

    ich packe mal die beiden Screenshots aus der App hier mit rein.

    a1.jpga2.jpg

    Für mich kann ich die Sache jetzt beenden, als ich meine Frau darauf ansprach, ihr die App auch auf das Smartphone zu packen (mit meiner Anmeldung) hat sie sofort abgewunken. Auch der Hinweis auf die "tollen" Möglichkeiten mit Fahrzeugortung, Vor-Klimatisierung etc. haben trotz ausgiebiger Marketing-Maßnahmen von meiner Seite nicht gefruchtet ?( .

    Die Antwort war nur: "Lass mich mit dem Quatsch in Ruhe, das Auto muss fahren, mehr nicht. Deine Spielereien will ich gar nicht. Wenn der Wagen mal bei Frost zufriert, dann rufe ich dich an und du kannst ihn ja aus der Ferne auftauen." :evil: :evil: :evil:

    Danke sehr (du solltest mal bei Toyota anrufen und das Handbuch für die schreiben ..... :thumbup: )


    das deckt sich mit meinen Beobachtungen bis jetzt exakt. Beide Nutzer im Auto (gerade eben passiert), trotz früherer Bluetooth Anmeldung (hatte ich auf dem Schirm gesehen) vom 2. Nutzer kam direkt danach auch die Bluetooth Anmeldung von mir (Hauptnutzer).

    Ich hatte danach auch die "Hoheit" über die Freisprecheinrichtung. Wenn ich nicht dabei bin, dann hat der zweite Nutzer auch wieder sein eigenes Cockpit.

    Entscheidender Punkt ist, dass die Einstellungen von der App nicht beeinflusst werden sondern nur durch Schlüssel oder Smartphone (das werde ich wohl zukünftig weglassen um die Verwirrung etwas zu lösen :D). Die App übernimmt nur die Fernanbindung nach einmaliger Registrierung im Navi (sagtest du ja schon, aber ich musste das jetzt mal für mich wiederholen.... :evil:) und erkennt damit das richtige Auto, egal wer es fährt.


    Ich glaube, jetzt habe ich es.... :thumbup:


    PS: alles Probleme, die es bei einem analogen Tacho niemals gab ..... 8) :D :D

    wenn ich dich recht verstehe, dann nutzt bei euch jeder der beiden Fahrer seinen eigenen Schlüssel und wird so identifiziert, angemeldet und das Setup im Auto eingestellt. Es nutzt aber nur einer der beiden die App?

    Wenn ihr also das gleiche Login in der App auf 2 Smartphones nutzt und die Fahreridentifizierung über Smartphone laufen soll, wie kann euch das Auto dann unterscheiden?

    Warum belässt du es dann nicht einfach nur bei der Schlüsselerkennung?

    ja, genau.......
    ich versuche gerade die Zusammenhänge zu verstehen, wie das Auto die Einstellungen über die Cloud identifiziert und lädt .... :/ :/

    das ist anscheinend etwas komplex ....


    (A) jeweiliger Schlüssel wird erkannt (beim Anlassen oder wann??)

    (B) jeweilige Bluetooth Verbindung (im Prinzip ja nur die Freisprecheinrichtung??) zum Smartphone wird erkannt

    (C) was macht jetzt die App, die ja angemeldet ist am Auto incl. Benutzername und Kennwort (das Letzte durfte ich schon 2-3 mal neu eingeben, weil er wohl in der Tiefgarage Probleme mit der Cloudanbindung hatte.....) ????


    Die Logik was passiert wenn 2 Schlüssel im Auto sind bzw. 2 Smartphones erkannt werden stelle ich mir erst hinterher, wenn ich A-C verstanden habe .... <X

    hat schon mal jemand ausprobiert, was passiert, wenn man die APP auf 2 Smartphones installiert mit dem gleichen Anmeldedaten?
    Dass die App läuft kann ich mir vorstellen, aber was passiert mit den Einstellungen im Auto, wird da auch der zweite Nutzer mit den Einstellungen des Hauptfahrers belästigt oder bleiben die eigenen Einstellungen (im Navi selber ist die Erkennung über Schlüssel + Smartphone eingestellt) ?


    Ich traue mich da noch nicht so ganz ran das zu probieren ?( , lt. FAQ in der App soll es aber gehen.


    Beide Fahrer bei uns nutzen verschiedene Einstellungen für die Tacho-Einheit, die werden jetzt auch immer ordentlich geladen je nach dem wer einsteigt.

    Wir möchten direkt andere Felgen mit Ganzjahresreifen montieren und die vorhandenen verkaufen.

    Nun zu meiner Frage an die Besitzer eines EU- Modells (bevorzugt aus Dänemark).

    Habt Ihr ein direktes Reifenkontrollsystem (TPMS), sprich mit separaten Sensoren, die im Display den exakten Reifendruck anzeigen?

    DK - Modell 1.8: Einzel-Rad-Anzeige, also klar mit Sensoren in den Rädern

    Ansonsten: ich habe auch noch vor Auslieferung mit dem Händler besprochen, dass der Wagen sofort auf Ganzjahresreifen umgerüstet wird. Die "alten neuen" Sommerreifen hat er zu einem moderaten Kurs angerechnet. Ich meine, die ganze Umbauerei lohnt sich nicht (Sensoren kann man auch umbauen in andere Felgen) , aber wer kauft schon Cross Räder die keine Sensoren mehr enthalten.

    Ich bin mir sicher, dass gebrauchte Sommerreifen inzwischen einen ziemlich eingeschränkten Käuferkreis (Vielfahrer) haben.
    Und wenn du erst neue Sensoren kaufen musst, die dürften auch pro Stück bei mind. 40,-€ liegen.


    Nachteil bei EU-Import: der Händler muss mitspielen (ist nicht die Regel, denke ich), ansonsten einen Reifenhändler frühzeitig fragen.

    nur an den vorderen Türen.... ich denke, ClimAir bietet die derzeit (zumindest lt. Homepage) gar nicht für die hinteren an.
    Bestellt hatte ich über deren Homepage, wurde aber irgendwann zu Amazon weitergeleitet zur Bezahlung, die genannten Lieferfristen wurden im Endeffekt massiv unterboten, in 3 Werktagen waren die hier per DHL.

    so langsam erreicht mein Cross den geplanten Endzustand.... 8)


    da er kein Glasdach hat bzw. da das sowieso nicht zu öffnen gewesen wäre habe ich mir Windabweiser geleistet (ClimAir) und sogar selbst montiert ^^ (sehr einfach). Passen gut (sind nur gesteckt) und nach 24 Stunden Wartezeit (lt. EInbauanleitung) sitzen sie und stören auch nicht die elektrischen Fensterheber bzw. die automatische Schließung. Windgeräusche habe ich auch keine neuen entdecken können, selbst bei höherem Tempo auf der BAB. Das war dann gleich mal die Gelegenheit das Höchsttempo des Autos auszuprobieren 8), kommt sonst ja fast nie vor bei mir.