vielleicht im Einzelfall ein Hilfe:
meine Situation ist genau wie hier beschrieben (betrifft 2 Autos, ein Cross + 1 Corr.TS)
... das Daten Modul will nicht mehr senden / empfangen mit der Folge
--> keine Verkehrsdaten mehr in der Karten-Anzeige (ich vermute auch keine Kartendaten außer die im Cache)
--> die bekannten Connection-Probleme wie Ortung des Fahrzeugs, Fernöffnung, Hybrid-Trainer, etc.....
Ich habe jetzt mal testweise meinen alten WLAN-Stick (ein Router für die USB Buchse mit WLAN-Netz und mobilem Internetzugang) eingesteckt, Mit einer kostenlosen Netzklub Karte, die das O2 Netz benutzt, wird dann das Internet bereitgestellt. Das MMI habe ich dann mit diesem WLAN verbunden ...
- jetzt wurden sofort die Verkehrsdaten auf der Karte wieder angezeigt
- die Spracheingabe funktionierte
- die Karte scheint auch wieder zu laden (getestet mit London, wo das Auto noch nie war, also keine Daten aus dem Cache)
- die Toyota Dienste (Fernöffnung etc.) gehen weiterhin nicht
- die Ortung ist ebenfalls weiterhin nicht möglich incl. Fernöffnung bzw. Vor-Klimatisierung
Wenn also jemand "dringend" auf die Navigation angewiesen ist, sollte auch ein einfacher Smartphone-Hotspot Zugang zumindest die Karten-Probleme (Verkehr, Kartenmaterial) lösen bis alles wieder über die Toyota eigene Mobil-Anbindung funktioniert.