ich habe mein Auto auf einem öffentlichen Parkplatz stehen und es widerstrebt mir einfach, mein Auto "warm laufen zu lassen"! Erstens ist es in Deutschland verboten (und NEIN, es waren NICHT die GRÜNEN!), weil es unnötig CO² freisetzt und zweitens ist es Gift für den Motor!
nachvollziehbar....
allerdings sind ja gerade die Hybride von Toyota etc. gerade die Autos, die man eben nicht unter Last (also beim Fahren...) warmfährt i.d.R. Gerade bei Kurzstrecken und Kälte läuft der Motor anscheinend größtenteils zur Erwärmung des Katalysators und natürlich der Heizung.
Der Antrieb über den Motor erfolgt ja nur bei Bedarf und entsprechender Leistungsanforderung durch den Fahrer.
Vermutlich ist es ökologisch ziemlich egal, ob er im Stand oder beim Fahren warmläuft .... mehr oder weniger.
Die Meinung von anderen Leuten die an einem brummenden Auto vorbeigehen wird das aber kaum ändern und am Gesetz ändert das auch nix, aber genau diese Warmlaufphase (Kat. etc.) ist ja sogar gefordert vom Gesetzgeber mit den schnell wirkenden Katalysatoren.
So gesehen kannst du deinen Motor auch gar nicht "schonen" im Kaltlaufbetrieb
, das regelt doch alles der Hybrid Drive.
Mein Vorfahrzeug (reiner Benziner) hat sogar die immer die Leistung zurückgenommen im kalten Zustand für die erste Minute oder so, den konnte ich gar nicht quälen bei Frost, der zog einfach nicht ordentlich .... bis er meinte, warm genug zu sein und die Leistung freigab.
interessantes Thema ...... denke ich .....
, beim alten Käfer war das alles einfacher früher...... ![]()