Android Auto im Corolla Cross

  • ...Derzeit habe ich einen Carlinkit 5.0 im Einsatz, der sehr stabil und zuverlässig läuft (max. 2 oder 3 fehlgeschlagene Verbindungen in 2 Monaten).

    nutzt du den mit 2 verschiedenen Smartphones im Wechsel automatisch ohne erst neu koppeln zu müssen?

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • nutze ihn mit einem Gerät, denke jedoch, das der Wechsel nicht automatisch erfolgen wird, da du dann auswählen müsstest, welches Gerät für AA genutzt werden soll...

    an sich müsste das automatisch klappen, wenn ......... WENN ...... der Adapter es beherrscht sich 2 Smartphones zu merken (tut meiner leider nicht) .
    Den Adapter muss ich immer wieder im Smartphone manuell neu aktivieren beim Gerätewechsel.
    Im MMI kann man bei den Verbindungen beider Smartphones ja auswählen, ob diese Verbindung für AA genutzt werden soll. Das geht auch bei beiden Geräten hier.
    Leider gibt es kein automatisches Fallback im MMI auf "reines Bluetooth", wenn man dort mal ausgewählt hat dass das Gerät "für Android Auto" genutzt werden soll. Damit könnte ich aber leben.

    Bis jetzt habe ich nur einen einzigen Adapter gefunden habe, der schnell genug reagiert, wenn er eingeschaltet wird (der Rest hat nie zuverlässig funktioniert im Toyota) und das Phone verbindet zuverlässig direkt nach dem Start. Jetzt sitze ich jetzt auf 1 Smartphone mit Android Auto und dem 2. Smartphone auf reiner Bluetooth Verbindung (Das geht sogar gleichzeitig.... :huh: , 1.Phone auf AA, 2. Phone auf Bluetooth) .

    Das MMI erkennt mit Sicherheit nur, dass ein Smartphone per Kabel angedockt ist, der drahtlose Adapter tarnt sich ja auf dem MMI Seite als "Kabel" .

    Hier ist auch der Grund für meine Nachfrage, ich suche einen Wireless Adapter, der
    1. sich zuverlässig mit dem MMI über AA verbindet
    2. der mind. 2 Geräte speichern kann und automatisch verbindet, wenn das entsprechende Phone im Auto ist
    3. der nicht diese dauernden Ausfallerscheinungen zeigt, wie manche die ich probiert habe
    4. der schnell genug ist und nicht Minuten braucht, bis die AA Verbindung steht,

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • Hier ist auch der Grund für meine Nachfrage, ich suche einen Wireless Adapter, der
    1. sich zuverlässig mit dem MMI über AA verbindet
    2. der mind. 2 Geräte speichern kann und automatisch verbindet, wenn das entsprechende Phone im Auto ist
    3. der nicht diese dauernden Ausfallerscheinungen zeigt, wie manche die ich probiert habe
    4. der schnell genug ist und nicht Minuten braucht, bis die AA Verbindung steht,

    zu 1. funzt bei mir zuverlässig

    zu 2. nicht ausprobiert aber aus einem anderen Forum bzgl. des Adapters (Vers. 4.0)

    " Nutze Carlink in meinen Kia. Kann mehrere Geräte anmelden koppeln tut sich aber immer nur eines. Ich denke immer das erste was zur Verfügung steht."

    zu 3. bis jetzt keine festgestellt außer ggf. kurze Musikruckler in den ersten 5-10 sek.

    zu 4. max 20-30 sek bis Verfügbarkeit.

  • Eine Frage: ich habe irgentwo im Youtube gesehen, dass die Multimedia-Lenkradsteuerung im Fall der Adapter-Nutzung mit Android Auto nicht funktioniert (bzw nicht vollständig) - man muss dafür den Toutchscreen nutzen. Ist Das wirklich so? Oder funktioniert der AA mit Musik-Steuerung mit dem Adapter genauso gut wie mit dem Kabel? :/

  • Eine Frage: ich habe irgentwo im Youtube gesehen, dass die Multimedia-Lenkradsteuerung im Fall der Adapter-Nutzung mit Android Auto nicht funktioniert (bzw nicht vollständig) - man muss dafür den Toutchsceen nutzen. Ist Das wirklich so? Oder funktioniert der AA mit Musik-Steuerung mit dem Adapter genauso gut wie mit dem Kabel? :/

    der Wireless Adapter sollte damit nix zu tun haben, was über AA-Kabel geht geht auch mit dem Wireless-(Kabel)-Adapter ....

    ich muss aber gestehen, dass ich die Multimedia Steuerung über das Lenkrad nie nutze, weder im originalen MMI von Toyota noch mit Android-Auto. Der Touch-Bildschirm reicht mir völlig aus.

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • Ich habe heute meinen Adapter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) bekommen und eingerichtet. Funktioniert mit ersten Tests ganz OK! Und die Lenkrad-Steuerung auch. Beim Einschalten habe ich fast keine Zeit-Verzögerung gemerkt - praktisch genauso schnell wie mit dem Kabel.

    Nächste Woche habe ich eine "Reise" nach Österreich - dann kann ich bisschen mehr über die Stabilität und Eindrücke berichten.

    Im Bedienungsanleitung (english) unter anderem gibt es auch die Beschreibung von CarStream-App-Nutzung (Youtube). Aber bei mir klappte es nicht (der App wird nicht bei AA gezeigt).

  • Mit dem gekauften Adapter (Link oben) bin ich zufrieden. Bis jetzt - keine Verbindungsprobleme oder ähnliches. Mit dem AAW hatte ich ganz andere Erfahrung.


    Befestigt habe ich mit dem Klettverschluss (selbstklebende Pads). Ein Paar Bilder habe ich gemacht (der Smartphone kann ich dann kabellos aufladen)



    _DSC8356-ARW_DxO_DeepPRIME_.jpg _DSC8357-ARW_DxO_DeepPRIME_.jpg



    Ich werde später auch eine dünne Silicon-Matte kaufen, damit das Telefon beim Aufladen nicht mehr verrutschen konnte.

  • Im Bedienungsanleitung (english) unter anderem gibt es auch die Beschreibung von CarStream-App-Nutzung (Youtube). Aber bei mir klappte es nicht (der App wird nicht bei AA gezeigt).

    nach meiner Kenntnis ist YouTube nicht von Google für Android Auto freigegeben. Die AA Einstellungen lassen das einfach nicht zu, dass die Youtube App dort angezeigt wird, das lässt sich auch nicht umstellen ohne massive Eingriffe in den Tiefen des Systems (Root-Hacks) . Einige Zusatz-Apps sollen das angeblich ermöglichen, die sind aber evtl. nicht wirklich vertrauenswürdig und was sie genau im Smartphone sonst noch anrichten zeigt sich erst hinterher.

    Bei mir geht es jedenfalls auch nicht ....

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)