Android Auto im Corolla Cross

  • Ich habe Android Auto nun auch auf längeren Touren ausgiebig testen können. Allerdings reagiert der Touchscreen oft nicht. Die Bedienung innerhalb einer App geht zum Teil zwar noch, aber die Umschaltung zwischen den Apps reagiert nicht. Erst nach einem Neustart funktioniert es dann wieder eine Weile. Irgendwie total nervig. - Wie stabil ist das bei Euch so?

    Corolla Cross Hybrid 2.0 4x4 Team D Perlweiß

    10/23 - Vorführwagen aus 12/22 mit 2.6 Tkm

  • Ich habe Android Auto nun auch auf längeren Touren ausgiebig testen können. Allerdings reagiert der Touchscreen oft nicht. Die Bedienung innerhalb einer App geht zum Teil zwar noch, aber die Umschaltung zwischen den Apps reagiert nicht. Erst nach einem Neustart funktioniert es dann wieder eine Weile. Irgendwie total nervig. - Wie stabil ist das bei Euch so?

    meine maximale Nutzung am Stück: rund 1 Std. bis jetzt, immer über einen Drahtlos-Adapter .... keine Probleme

    ich stellte aber auch bereits fest, dass man die Buttons auf dem Fahrzeugschirm ziemlich genau treffen muss zur Bedienung, sonst reagieren sie nicht.


    Wenn du über Kabel angeschlossen hast würde ich das mal testweise wechseln, viele Smartphones etc. sind da recht empfindlich bei der Qualität/Länge/Verlängerungen . Laden tun sie alle aber die Datenübertragung vom Phone zum Navi fühlt sich sonst gerne mal "gestört".

    Erzähl uns doch mal, wie du angeschlossen hast (Kabel, Wireless-Adapter, längere Kabel, ....) ;)

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • Erzähl uns doch mal, wie du angeschlossen hast (Kabel, Wireless-Adapter, längere Kabel, ....) ;)

    Kurzes Kabel (25 cm) und keine Billigware. ich kann mir nicht vorstellen, daß es daran liegt, da es nach einem Neustart eine Weile absolut flüssig läuft.

    Corolla Cross Hybrid 2.0 4x4 Team D Perlweiß

    10/23 - Vorführwagen aus 12/22 mit 2.6 Tkm

  • Hallo zusammen!


    Ich habe den Android-Auto auch bei früheren Kia-Niro genutzt, und zwar mit Kabel. Und jetzt habe ich die Corolla-Cross, wo ich AA weiter nutzen wollte. Mit meinem bisherigen Smartphone (Xiaomi Mi 10) konnte ich auch via Kabel nutzen.

    Aber jetzt habe ich den Google Pixel 8 Pro, und er ist ab Werk in der Lage kabellos den AA betreiben. Aber bis heute klappte Das bei mir nicht. Gibt es irgentwelche Tricks dafür? :/

  • Aber jetzt habe ich den Google Pixel 8 Pro, und er ist ab Werk in der Lage kabellos den AA betreiben. Aber bis heute klappte Das bei mir nicht. Gibt es irgentwelche Tricks dafür? :/

    Dein Handy vielleicht, die aktuelle Software in der Mediaeinheit noch nicht. AA ist immernoch ausschließlich via Kabel. Oder halt die alternativen extra Module.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ich habe den Android-Auto auch bei früheren Kia-Niro genutzt, und zwar mit Kabel. Und jetzt habe ich die Corolla-Cross, wo ich AA weiter nutzen wollte. Mit meinem bisherigen Smartphone (Xiaomi Mi 10) konnte ich auch via Kabel nutzen.

    Aber jetzt habe ich den Google Pixel 8 Pro, und er ist ab Werk in der Lage kabellos den AA betreiben. Aber bis heute klappte Das bei mir nicht. Gibt es irgentwelche Tricks dafür? :/

    ich komme auch vom KIA (Sportage QL) und nutzte dort Android Auto kabellos über den Motorola MA1 Adapter, dort noch problemlos und auch mit 2 verschiedenen Smartphones. Nach dem Umstieg auf den Cross haben die Probleme mit diesem Adapter massiv zugenommen, ich setze jetzt einen anderen Adapter ein, der problemlos die kabellose Verbindung herstellt, leider kann der ohne manuellem Eingriff nur noch ein einzelnes Smartphone versorgen.

    Das Toyota MMI kann Android Auto nur kabelgebunden, ob da jemals die drahtlose Verbindung freigeschaltet wird durch ein Update von Toyota bezweifele ich inzwischen. Ich vermute, niemand kann einem vorher sagen, ob so ein Adapter gut läuft oder nicht, da bleibt wohl nur ausprobieren. Das Toyota MMI ist jedenfalls reichlich empfindlich bei einige Kombinationen. Das Apple Carplay nun wohl besser läuft hilft ja auch keinem Android Nutzer weiter, aber so viele kabellose Nutzer scheint es hier ja auch nicht zu geben.

    Fazit: ich habe es "hin gefummelt", es läuft jetzt automatisch und wird von mir auch nicht mehr so schnell angepackt, die Basis im Auto (das MMI) ist einfach nur Müll. Hier scheint es auch Zeit-Probleme zu geben, es gibt Adapter die verbinden sich blitzschnell mit dem Smartphone, andere brauchen länger (Motorola MA1). Auch das scheint eine Rolle zu spielen für das Navi, gerade bei kurzen Fahrten.

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • Danke für eure Reaktion!


    Ja, das stimmt leider ... Ich habe gestern Abend mit dem Toyota.de - Support kontaktiert. Da wurde auch gesagt: Problem liegt meist nicht an Smartphonen, sondern an Toyota-Technick selbst. AA mit Android-Smartphone läuft nur via Kabel. Und ob das mit irgendeinem Update von Toyota künftig behoben wird - weiß da auch Keiner.

    Den hier empfohlenen Adapter habe ich bestellt (kommt morgen). Im August letztes Jahres habe ich anderen Adapter (AAW) gekauft. Aber bei mir ist er so schlecht wie gar nicht funktionierte. Dann habe ich ihm zurück gesendet. Jetzt hoffe ich, dass es besser wird. :)

  • wenn du es hast (und evtl. auch in Gang bekommen :evil: ), dann erzähle mal, was du einsetzt und wie es funktioniert ..... ich suche da immer nach Erfahrungen Anderer zu diesem Thema .....

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)



  • Das Toyota MMI kann Android Auto nur kabelgebunden, ob da jemals die drahtlose Verbindung freigeschaltet wird durch ein Update von Toyota bezweifele ich inzwischen. Ich vermute, niemand kann einem vorher sagen, ob so ein Adapter gut läuft oder nicht, da bleibt wohl nur ausprobieren. Das Apple Carplay nun wohl besser läuft hilft ja auch keinem Android Nutzer weiter, aber so viele kabellose Nutzer scheint es hier ja auch nicht zu geben.

    Nun ja, im Corolla Forum gibt es seit 3 Jahren dazu regen Austausch.

    Ich verlinke mal und hoffe, jetzt nicht gegen irgendwelche Regeln zu verstoßen:

    viele User nutzen diesen Adapter und berichten von positiven Erfahrungen: https://www.indiegogo.com/projects/aawireless#/

    Über eventuelle Probleme und Lösungen wird da asuführlich berichtet:

    Wireless Android-Auto - Toyota Corolla Forum
    Hallo zusammen,den Thread "Wireless Carplay" gibt es ja schon lange und darin wird auch kurz etwas zum AA erwähnt. In einem neuen Thread ist es aber…
    www.toyota-corolla-forum.de

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Hi, also den vorgenannten aawireless habe ich im CC nicht vernüftig ans laufen bekommen. Hat sich zwar verbunden, jedoch nach jeder Zündungunterbrechung musste ich den USB-Stecker ziehen, dass sich das Teil mit dem Telefon und dann mit dem CC wieder verbunden hat. Also ist das Teil nach zig Versuchen und Lösungsansätzen wieder zurück gegangen. Derzeit habe ich einen Carlinkit 5.0 im Einsatz, der sehr stabil und zuverlässig läuft (max. 2 oder 3 fehlgeschlagene Verbindungen in 2 Monaten).