Multimedia alles Schrott?

  • nee, das ist so ..... :D

    Nee ist es nicht und höchstwahrscheinlich bei der Vielzahl von Mobiltelefonen, Softwareversionen auf den Handys, Philosophien, etc. auch nicht zu erwarten.

    Dein Beispiel mit den Pedalen hinkt und ist nicht akzeptabel. Das MMI ist anders als die Pedalerie nicht relevant für den sicheren Betrieb eines KFZ und nur ein nettes aber unbedeutendes Feature 🤷‍♂️

    Wie gesagt, Limbo und ich haben eure Probleme nicht. Klar kommt es ab und an mal zu einem kleinen Aussetzer, aber das passiert auch am TV, PC, Handy, Geschirrspüler usw. immer mal wieder.

    Früher sprang das Auto mal an, mal nicht…

    Über das MMI zu meckern ist schon Jammern auf hohen Niveau, wenn doch sonst alles läuft 🤔

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Über das MMI zu meckern ist schon Jammern auf hohen Niveau, wenn doch sonst alles läuft 🤔

    einigen wir uns darauf:
    1. das Auto muss zuverlässig laufen
    2. zumindest für mich gleichwertig: das MMI muss eingängig bedienbar sein (also im Prinzip so selbstverständlich wie das Smartphone) incl. stabiler Vernetzung und Möglichkeiten der Offline-Routen-Planungen etc.

    ich könnte auch sagen, hätte ich das vorher gewusst, wie das Ding "bei mir" mit "verschiedenen Fahrern" und "Tiefgaragenstellplatz" sich verhält, ich hätte auf das Auto vermutlich verzichtet. Vielleicht rettet das bei anstehende Software-Update das ja für mich noch.
    Ansonsten trage ich mich wirklich mit dem Gedanken, den Wagen wieder auszutauschen, und zwar nur wg. dem MMI. Sonst habe ich nix zu meckern :D zum Cross.

    Ich glaube, als Alleinnutzer wäre mir das alles auch gar nicht wirklich aufgefallen. :)

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • 1. das Auto muss zuverlässig laufen
    2. zumindest für mich gleichwertig: das MMI muss eingängig bedienbar sein (also im Prinzip so selbstverständlich wie das Smartphone)

    1. läuft dementsprechend

    2. man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Siehe iOS läuft sicher und stabiler als Androide.

    Im MMI sind das 2 Paar Schuhe. Das MMI in seiner Grundfunktion läuft sehr gut. Grundfunktion= Radio, Navi, Bordcomputer.

    AA und CarPlay sind nicht von Toyota. Sie stellen lediglich eine Schnittstelle (Bluetooth, WLAN, USB zur Verfügung, der Rest kommt von AA, CarPlay, Androide und iOS.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • zwar nur wg. dem MMI.

    Dann würde ich das Fahrzeug aber lange genug Probe fahren.

    Mein Nachbar schäumt ebenfalls wegen seinem Multimedia System und weil der Schlüssel permanent nicht erkannt wird = Volvo

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


  • Meines Erachtens können diese Multimedia Systeme viel zu viel. Oder geben es vor zu können.

    Der Ablenkungsfaktor ist viel zu hoch.

    In unserem alten Yaris gibt's alles nicht. Schlüssel umdrehen, starten, ein 10 Jahre altes Garmin Navi an die Scheibe gepappt, und man kommt überall ohne Ablenkung hin.


    Als ich meiner Frau erklären wollte, daß man ein zweites Profil usw..... lass mich mit so was in Ruhe, wie stelle ich den Sitz ein? Und fertig.


    Vielleicht habe ich auch deshalb keine Probleme mit dem MMI.

    Schlüssel wurde registriert. Handy registriert und fertig. Navigation läuft, Musik läuft und Rest " Götz von Berlichingen"

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


  • Meines Erachtens können diese Multimedia Systeme viel zu viel. Oder geben es vor zu können.

    das hast du gut formuliert ..... sie geben es vor, das alles zu können. Damit ernten sie dann die Kritik, wenn es nicht funktioniert (hat im übrigen nichts mit Android oder IOS zu tun....). Das ist einfach zu viel Marketing BlaBla .... kommt vermutlich aus der Angst, dass dann bestimmte Zielgruppen (ich zähle mich mal dazu) ein Standard Old-Fashion-System (Radio mit CD+Verkehrsfunk :cursing: ) mit anhängendem Auto gar nicht erst kaufen würden.
    Also wird Multimedia = MMI Like alles versprochen, aber man bekommt es nicht hin.

    Natürlich höre auch ich nur Radio und nutze den Rest nicht wirklich, nicht mal das Navi besonders intensiv. Aber darum geht es ja mir ja gar nicht.
    Es macht mir keinen Spaß ein Auto zu fahren um des Fahrens willen. Ich will digitale Vernetzung, Fernbedienungen bis zum zum Ein-- und Ausparken, Großbildschirme auf der Konsole und was weiß ich noch alles 8). Auto fahren konnte schon mein alter Käfer schon.

    Ich verstehe auch genau so wenig, wie Autokäufer Wert auf Breitreifen, polierte Alufelgen, modifizierte Auspuffanlagen in Edelstahl, Geräuschgeneratoren zur Imitation von V8 Motoren, Leder-Ausstattungen, Sport-Fahrwerken, leistungsstarke Motoren etc. .... Wert legen können :D .

    Ich lege lieber Autos höher (Geländefahrwerke), kaufe grobstollige MT-Reifen und quäle mich mit mechanischem Zuschalt-Allrad durchs Gelände 8) :evil: .
    Macht auch keinen Sinn..... die taugen dann auf der Standard-Straße nix mehr :D.

    Damit bleibe ich beim Kompromiss Toyota, vernetze mein Smartphone mit dem einfacheren Auto und ärgere mich dann massiv darüber, dass die MMI-Funktion (Netzwerk, Kommunikation mit dem Phone) wie im Titel beschrieben "alles Schrott" ist. Der Rest vom Wagen ist ja ausreichend toll, aber meine Priorität liegt nun mal schnell woanders, da ich Auto fahren inzwischen für langweilig halte.


    Tut mir leid, wenn ich damit die Auto-Fans angreifen sollte, das war gar nicht meine Absicht.

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • Dann würde ich das Fahrzeug aber lange genug Probe fahren.

    keine Chance, das bekommt man erst nach Wochen ausreichend gut mit. Und wie du schon schreibst, da scheinen viele Hersteller das gleiche Problem zu haben ...... für mich ist das dann auch "Schrott" :evil:

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • Ich will es mal so ausdrücken.

    Ich gehöre inzwischen zu einer Generation, der man das Autofahren am liebsten verbieten möchte. Gleichzeitig wundere ich mich gerade hier auf den bergischen kurvigen Landstrassen, wieviel jüngere Leute die Spur nicht mehr halten können und einem als Geisterfahrer entgegen kommen.

    Vielleicht haben wir eines gemeinsam. Wir werden von dem ganzen Multimedia Kram viel zu sehr abgelenkt. Ständig piept etwas oder es poppen irgendwelche Infos auf, die kein Mensch braucht.

    In einer Serpentine " in der Eifel als Todeskurven" bekannt, kreischt das Multimedia System meines ProAceCity auf, es fing an zu blinken und ich dachte " gleich fliegt mir der Motor um die Ohren"

    NEIN hinten links hatte sich der Luftdruck eines Reifens um 0,1Bar geändert.

    Ich registrierte dann, dass auch ich jetzt plötzlich in meinem Schrecken die Spur nicht mehr hielt. Gottseidank kam keiner entgegen und es kam nicht auch zusätzlich mit lautem Piepen die Meldung dass sich ausgerechnet jetzt irgendein Hänneschen auf WhatsApp meldete.


    Meine Reaktion auf das Multimediasystem des Toyota mit dem Anmelden war " Wozu braucht man den ganzen Mist"

    Ich habe dem Verkäufer mein Handy und Schlüssel gegeben " Wenn ett sein muss, dann stell ett ein und fertig "

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


  • mit lautem Piepen die Meldung dass sich ausgerechnet jetzt irgendein Hänneschen auf WhatsApp meldete.

    Das erscheint wie ein Anwenderfehler.

    Mein Smartphone schaltet sich auf „Fahren“ und Nachrichten werden nur als roter Punkt in der App angezeigt. Beende ich die Fahrt sagt mir mein Smartphone in Zusammenfassung was während der Fahrt war - Keine Ablenkung während der Fahrt!

    Die Meldung mit dem Reifendruck hatte ich auch schon und ich bin froh das es sie gibt.

    2000 wäre ich fast mit einem Opel Vectra auf die BAB gefahren, hätte mich der hinter mir nicht vor dem fast platten Reifen HL durch wildes Aufblinken und Gestikulieren gewarnt 🤷‍♂️

    Lieber eine vorzeitige Warnung (bei 0,1 BAR) als mit nem Nagel im Reifen auf Serpentinenfahrt gehen.

    Und wenn es piept weil einer der Assistent nicht mehr weiter weiß, dann ist das nicht überfordert, sonder gut so und wichtig. Wenn man das nicht kennt, dann muss man sich ein wenig Zeit zum lernen und eingewöhnen nehmen, wenn man das so noch nicht kennt.

    Zu sagen das lenkt ab und nervt ist ein gutes Zeichen das falsche Fahrzeug genommen zu haben, oder besser nicht mehr zu fahren.

    Ich weiß gar nicht wie es mit dem Toyota gehen soll auf die Gegenfahrbahn zu kommen, wenn die Assistenten laufen und Ablenkung durch das MMI während der Fahrt darf bestimmt nicht der Grund sein. Man muss sich nicht ablenken lassen, denn man kann an geeigneter Stelle anhalten und seine „ablenkenden“ Tasks erledigen. Es gibt keinen Grund das während der Fahrt zu machen und man kann die Fahrt auch ohne eine bestimmte Funktion (Playlist läuft nicht, muss Passwort eingeben, etc.) im MMI durchführen 🤷‍♂️