Scheinwerferfunktion

  • Hallo


    Ich habe mal eine Frage, weil ich im Internet einfach nichts darüber finden kann.

    Es betrifft den Aufbau und die Funktion der Scheinwerfer.


    Der Scheinwerfer von Oben nach Unten haben drei Reihen wenn man das so bezeichnen darf.

    Die erste Reihe besteht aus so rechteckigen Bausteine die auch das Blinker Lauflicht machen.

    Die zweite Reihe ist das Tagfahrlicht.

    Die dritte Reihe ist der LED-Scheinwerfer.


    Jetzt meine Frage, was macht die erste Riehe mit den Bausteinen drinnen noch außer zu blinken.

    Die leuchten doch mit wenn die Scheinwerfer eingeschalten sind. Habe die in irgend einer Weise eine Beteiligung an der Strassenausleuchtung.
    Die Blinkerfunktion ist mir so weit klar aber alles andere nicht.

    Danke

    LG

    Erwin

  • Wenn ich dieses Video sehe, glaube ich das der ganze Circus an geht ;)

    Toyota Corolla Cross 1.8

    Style Edition, Premiumpaket mit Volllederausstattung, blau metallic

    Bestellt: 23.05.2023

    Geliefert: 06.12.2023

  • Hallo


    Danke für das Video, das kannte ich schon. Nur was sehe ich da, fahren mit Fern und Ablendlicht mehr nicht. Wie oder Wann was Wo leuchtet in den Scheinwerfern sehe ich nicht. Ich kann daher keinen Zusammhang herstellen. Was haben die Rechteckigen Bausteine für Funktion. Wann leuchten Sie, bei Fernlicht bei Ablendlicht? Habe Sie überhaupt eine Funktion bei der Fahrbahn Ausleuchtung.

    Ich bitte um eine Funktionserklärung der Scheinwerfer, vielleicht weiß das wer von euch.

    Danke für eure Hilfe

    LG

  • nur fakten

    Eigentlich sind es nur 2 Lichterreihen. Reihe 1 und 2 sind Tagfahrlicht und Standlicht.

    Edit:

    Sorry es sind doch 3 Reihen im Scheinwerfer.


    Reihe 1: LED-Standlicht in weiß und Lauflichtblinker in gelb. Standlicht wird dafür auf der blinkenden Seite deaktiviert und auf Lauflichtblinker gelb geschalten.

    Reihe 2: LED-Tagfahrlicht als Lichtband in weiß und schaltet automatisch immer ein ab Fahrtbeginn.

    Reihe 3: Bi-LED-Abblend- und Fernlicht


    IMG_7203 = Licht aus

    IMG_7204 = Stand-/Tagfahrlicht

    IMG_7205 = Abblendlicht

    IMG_7206 = Blinker

    IMG_7212 = Tagfahrlicht


    Hab die Bilder leider im dunklen Parkhaus gemacht und darum konnte ich auch keines mit nur Tagfahrlicht machen, denn es gibt am Lichtschalter nur die Schaltung: 1. Auto, 2. Standlicht und 3. Abblendlicht an. Alles aus, oder nur Tagfahrlicht ist nicht vorhanden 🤷‍♂️😂

    Ach und wer jetzt glaubt er könne sein Tagfahrlicht durch einfaches Einschalten der Zündung mit Lichtschalter auf „Auto“ sehen, der irrt!

    Die Funzel geht erst an, wenn man mindestens 5cm gefahren ist. 🤪


    Also Limbo , von wegen „ganzer Circus an“ 😜 und übrigens die Rücklichter sind bei nur Tagfahrlicht nicht beleuchtet. Die schalten erst ab Standlicht mit dazu.

  • Genau, wie ìch dass im Video auch sehe, der ganze Circus ist dann an ;)( In den ersten 10 bis 11 Sekunden)

    Toyota Corolla Cross 1.8

    Style Edition, Premiumpaket mit Volllederausstattung, blau metallic

    Bestellt: 23.05.2023

    Geliefert: 06.12.2023

  • Hallo

    Aha, ich verstehe, die erste Reihe mit den rechteckigen Dingern ist nur das Standlicht + Blinker. Irgendwie Schade ich dachte die können mehr. Das tatsächliche Scheinwerferlicht für die Nacht (Strassenausleuchtung) wird nur vom Led-Licht ganz unten projiziert. Wie wird dann das Fernlicht realisiert, ich nehme an mit kleinen Schwenkmotoren die das Led-Licht anheben, richtig?

    Vielen Dank für die Erklärung.

    LG

  • Wie wird dann das Fernlicht realisiert, ich nehme an mit kleinen Schwenkmotoren die das Led-Licht anheben, richtig?

    Nein, der CC hat Bi-LED-Scheinwerfer. Pro Scheinwerfer 1x Abblendlicht und 1x Fernlicht.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • nur fakten


    Wenn es dich beruhigt, ich komme von Bi-Xenon mit Kurven- und Abbiegelicht.

    Ich bin von den Bi-LED des CC sehr begeistert und vermisse weder Kurvenlicht noch Abbiegelicht. Die Nebelscheinwerfer haben für mich kaum Nutzen.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • nur fakten


    Wenn es dich beruhigt, ich komme von Bi-Xenon mit Kurven- und Abbiegelicht.

    Ich bin von den Bi-LED des CC sehr begeistert und vermisse weder Kurvenlicht noch Abbiegelicht. Die Nebelscheinwerfer haben für mich kaum Nutzen.

    Ich habe die Nebelscheinwerfer ausprobiert.

    Du musst schon fast aussteigen um von vorn zu sehen an/aus?

  • Interessant.
    Die "Blinker" leuchten bei mir nur weiß wenn das Abblendlicht an ist. Wenn ich normales Tagfahrlicht an habe ist nur der weiße LED streifen an.

    Toyota Corolla Cross (DE) - Team D

    2,0-l-VVT-i, stufenloses Automatikgetriebe (4X2), schneeweiß, 4 Jahre Fullservice Leasing.

    Bestellung: 10.2022

    Auslieferung: 17.05.2023