Ich explizit nach dem mitbringen des Öles gefragt.
Es gibt auch eine Bemerkung auf der Rechnung: Keine Garantie auf Schäden am Motor.........
Ich explizit nach dem mitbringen des Öles gefragt.
Es gibt auch eine Bemerkung auf der Rechnung: Keine Garantie auf Schäden am Motor.........
Öl können Sie gern mit bringen dies muss den Vorgaben von Toyota entsprechen
Original Toyota Advanced Motorenöl Economy 0W-16 findest du z.B. hier: Original Toyota Motoröl
bin gerade stinksauer......
unser Corolla TS 1,8 (nicht der Cross) steht an für die 2. Jahresinspektion (30000er), die ist so ziemlich identisch mit der für meinen Cross 1,8 FWD.
Ich habe dann wie immer per EMail angefragt (Kostenvoranschlag oder so) für den Preis der Standard Wartung, erst bei meinem derzeitigen Toyo Stamm-Händler. Die Antwort kam auch prompt mit normaler Einzelaufstellung (Ölpreise, Filter-Kosten, etc....), das kennt jeder von seiner Rechnung.
Ich war etwas ..... na ja, überrascht, über die Steigerung zum Vorjahr, aber das ist ja nicht ungewöhnlich zur Zeit.
Dann habe ich nochmal bei 2 weiteren Händlern aus der Gegend nachgefragt, ein Angebot bekommen wie gewohnt.
Der Größte allerdings hat mir mitgeteilt, dass ich erst 19,90€ zahlen soll
, bevor er einen Kostenvoranschlag (oder was auch immer) erstellt und mir mailt (soll im Auftragsfall verrechnet werden).
Das ist ja wohl eine Frechheit, die wollen wohl maximal intransparent bleiben. Was bilden die sich eigentlich ein, ich will eine Dienstleistung "kaufen" und bekomme keinen Preis genannt, außer ich bezahle für diese Preisnennung ????
Demnächst übernimmt das dann der Bäcker vor Ort und gibt den Preis für ein Brötchen nur raus, wenn man vorher 10€Cent bezahlt.
Die genannten Preise für diese 30000er sind einmal rund 450,-€, einmal 395€, jeweils incl. aller Teile (Öl, Bremsflüssigkeit, Ersatzwagen, alle Filter, ...) und MWST. Beides Toyota-Händler, also auch Relax fähig, obwohl ich das noch nicht benötige wg. Werksgarantie.
Ich halte es für unentschuldbar, dem Kunden die Preise nicht ordentlich zu nennen, klar wollen einige dann denen nachher vorhalten, dass das Öl selbst besorgt wird oder die Filter vorher selbst getauscht wurden (ich auch!!), aber das ist nichts, auf das die Werkstatt sich dann einlassen muss. Meine (böse) Antwort ist schon verfasst, das werde ich aber auch an Toyota Deutschland weitergeben bzw. an die Konzernzentrale des Händlers.
Das wird da niemanden interessieren, schon klar, aber löst bestimmt im Rhythmus von einigen Tagen vielleicht ein paar Rückfragen an den Service des Händlers aus ......
. Immer schön dosiert, dann macht es wenigstens etwas Arbeit ....
, lange Texte schreiben kann ich ja
Habt ihr so ein Gebaren auch schon erlebt, dass es Kosten-Nennung für die Standard-Wartung nach Werksvorgaben erst nach Bezahlung gibt?
Hallo Burkhard,
die geschätzten Preise der Toyota-Werkstätten stimmen weitestgehend mit denen, die in der App ausgewiesen werden überein. Ein regionales +/- ist durchaus normal.
Wer sich das Ärgern und Vergleichen ersparen will, der sollte bei Kauf oder Leasing „Wartung+“ abschließen.
Sicher steht es jedem frei, auch in eine „andere“ Werkstatt (weil Werksgarantie) zu gehen, nur sollte man sich das gut überlegen. Ich persönlich halte da nicht viel von, wenn ich die gesamte Garantie meines Fahrzeuges gesichert erhalten möchte und ausserdem gilt man dann als Stammkunde und kann eventuell das Eine oder Andere bei einem Schaden oder Neukauf als Bonus bekommen.
Eine erstattbare Servicegebühr für einen Kostenvoranschlag zu berechnen, finde ich ist absolut legitim und normal.
Hast du in allen Gewerken heutzutage.
Wenn du ihn Kostenlos willst, dann muss du dort dein Auto abgeben und ggf. den Auftrag vor Unterschrift zurückziehen und wieder fahren.
Dann brauchst du jedoch bestimmt nicht noch einmal dort angetanzt kommen und etwas wollen.
Ganz ehrlich finde ich diese „Kleinkrämerei“ bei einem Auto mit Neuwert von €40.000 bis €50.000 echt albern.
Wenn ich mir so ein Fahrzeug leiste, dann muss ich mir auch den Service leisten können und informiere mich vorab.
Gleiches gilt für Versicherung und Steuern.
Ausserdem kaufe ich so ein Auto auch bei einem Händler mit einer Werkstatt meines Vertrauens und da spielen dann 5-10% Preisunterschied zu einer anderen Werkstatt beim Service keine Rolle.
Mir ist der Wechsel von Audi (20 Jahre gleiche Werkstatt) zu Toyota (neu und unbekannt) schwer gefallen.
Da musst du dem Neuen halt einfach einen Vertrauensvorschuss geben. Ich wurde nicht enttäuscht und ganz ehrlich, der Händler, die Werkstatt ist auch daran interessiert Stammkunden zu gewinnen.
Ich will meine Sicherheit und die Zuverlässigkeit meines Fahrzeuges einfach in guten und vertrauensvollen Händen wissen. Das ist mir sehr wichtig und meine oberste Priorität.
Preise für sicherheitsrelevantes derart akribisch zu vergleichen und dafür Werkstatt-Hopping zu betreiben, das ist für mich verschenkte Lebenszeit.
Viele Grüße, Jörg
PS: Das oben ist nur meine Sicht der Dingen und soll keine „Bekehrung“ darstellen.
Eine erstattbare Servicegebühr für einen Kostenvoranschlag zu berechnen, finde ich ist absolut legitim und normal.
das sehe ich völlig anders, wir reden hier nicht von neu zu kalkulierenden Dienstleistungen aufgrund unterschiedlicher Anforderungs-Profile der Arbeiten, wir sprechen von der Standard-Wartung nach Werksvorgabe, da sind die Anforderungen vorher klar.
die geschätzten Preise der Toyota-Werkstätten stimmen weitestgehend mit denen, die in der App ausgewiesen werden überein. Ein regionales +/- ist durchaus normal.
das stimmt leider (hier) auch nicht, habe gerade in diesem Zusammenhang der anstehenden Wartung von zwei Händlern (der Dritte, der mit der Gebühr gab auch in der App gar nichts an) beide mal überprüft. Einmal 295€ anstatt 450€, einmal 120€ anstatt 395€ jetzt ... Die Datenbanken wurde klar nicht gepflegt von den beiden Autohäusern. Ich bin aber nicht so vermessen, dass ich da jetzt drauf bestehen werde, deshalb die Mail Anfragen von mir. Gut, das ist so ..... war mir aber bei diesen App-Preisen schon fast vorher klar.
Ganz ehrlich finde ich diese „Kleinkrämerei“ bei einem Auto mit Neuwert von €40.000 bis €50.000 echt albern.
Wenn ich mir so ein Fahrzeug leiste, dann muss ich mir auch den Service leisten können und informiere mich vorab.
Gleiches gilt für Versicherung und Steuern.
sehe ich nicht als Kleinkrämerei an, ich will nur vorher wissen, was es kostet (Standard-Umfang) bevor ich mich auf den Weg mache und das Fahrzeug zur Dienstleistung dort abgebe. Da ist mir mein Aufwand zu groß, wenn das dann vor Ort aus Preisgründen nichts wird. Das hat auch nichts damit zu tun, ob der Wagen 20000€ oder 80000€ kostet, das ist davon völlig unabhängig.
PS: Das oben ist nur meine Sicht der Dingen und soll keine „Bekehrung“ darstellen.
das habe ich auch nicht so verstanden .... ...... na ja, meistens....
Ich erwarte einfach vom Dienstleister (Werkstatt) offene Kommunikation, auch im Vorfeld des Auftrags. Lässt sich aus technischen Gründen nicht immer realisieren (Umfang der Arbeiten unbekannt oder nur am Fahrzeug direkt zu prüfen, z.B. bei Unfallschäden oder so...) . Allerdings sprechen wir hier von einer Standard Wartung nach Werksvorgaben, dort stehen die Ölmengen drin, die zu tauschenden Filter, der vom Werk angesetzte Zeitbedarf, ....
Bleibt nur noch der vom Händler festzulegenden Stundensatz bzw. wenn er meint mit der Werksvorgabe nicht auszukommen auch der Zeitbedarf und die Teile Preise. Das kann die Werkstatt machen bzw. das machen die bei jeder Abrechnung und bedeutet keinen nennenswerten Aufwand (Copy+Paste??) . Das muss man dem Auftraggeber schon nennen vor Arbeitsbeginn.
Eine mögliche Antwort wäre gewesen, "das nennen wir Ihnen nicht per Mail, das nennen wir Ihnen nur hier vor Ort im persönlichen Gespräch". Hätte in meinem Fall allerdings ebenfalls zur Ablehnung des Auftrags geführt wie jetzt auch.
Ich bleibe dabei, das nur gegen eine Zahlung raus zu geben ist für mich eine Frechheit. Das Ziel ist für mich einzig, den Kunden im Unklaren zu lassen und zu verhindern dass er Preisvergleiche anstellt. Das ist für mich Verhinderung von Wettbewerb. Der Lebensmittelhändler darf das nicht, der muss seine Preise auszeichnen an der Ware und nicht an der Kasse eine Liste aufhängen mit allen Preisen.
Aber gut, bleiben wir einfach verschiedener Meinungen
das sehe ich völlig anders, wir reden hier nicht von neu zu kalkulierenden Dienstleistungen aufgrund unterschiedlicher Anforderungs-Profile der Arbeiten, wir sprechen von der Standard-Wartung nach Werksvorgabe, da sind die Anforderungen vorher klar.
Nun, ich kenne natürlich die Formulierung deiner schriftlichen Serviceanfrage nicht und weiß auch nicht, wie die Werkstatt diese Verstanden hat.
Vielleicht hast du als „Nichtkunde“ auch nur eine pauschale Antwort auf Kostenvoranschlaganfragen erhalten, die den Preis dafür beinhaltet… Missverständnisse sind immer möglich.
das stimmt leider (hier) auch nicht, habe gerade in diesem Zusammenhang der anstehenden Wartung von zwei Händlern (der Dritte, der mit der Gebühr gab auch in der App gar nichts an) beide mal überprüft. Einmal 295€ anstatt 450€, einmal 120€ anstatt 395€ jetzt ... Die Datenbanken wurde klar nicht gepflegt von den beiden Autohäusern. Ich bin aber nicht so vermessen, dass ich da jetzt drauf bestehen werde, deshalb die Mail Anfragen von mir. Gut, das ist so ..... war mir aber bei diesen App-Preisen schon fast vorher klar.
Ich hatte bisher nur den 15.000/1Jahr Service und da stimmte bis auf wenige Euro die Rechnung der Werkstatt mit den Angaben der App überein. (Weiß ich auch nur, weil ich vergaß anzugeben im Besitz von Wartung+ zu sein)
Der 30.000/2 Jahre Service steht Dienstag an. Der Preis in der App wird mit plausiblen €507,23 angegeben, was sich mit den hier z. Teil angegebenen Preisen deckt.
Mal sehen ob mir die Werkstatt danach den wirklichen Preis verrät, obwohl ich Wartung+ habe…
Leider kann ich aus deinem Text jetzt nicht herauslesen, welcher Preis zum Händler und welcher von der App ist. 🫣
sehe ich nicht als Kleinkrämerei an, ich will nur vorher wissen, was es kostet (Standard-Umfang) bevor ich mich auf den Weg mache und das Fahrzeug zur Dienstleistung dort abgebe. Da ist mir mein Aufwand zu groß, wenn das dann vor Ort aus Preisgründen nichts wird. Das hat auch nichts damit zu tun, ob der Wagen 20000€ oder 80000€ kostet, das ist davon völlig unabhängig.
Wie gesagt, ich vertraue da meiner ausgewählten Werkstatt und wenn sie vor Ort den durchschnittlichen Preis für den Standart-Service stark überschreitet, dann wird darüber vor Auftrag geredet.
Habe ich 20 Jahre so bei Audi gemacht und werde das bei Toyota auch nicht ändern. Bin immer gut damit gefahren.
Eine Aufschlüsselung der Standart-Arbeiten und der Kosten dafür habe ich jedes Mal mit Übergabe des Fahrzeugs erhalten. Es wurde sich immer seitens der Werkstatt daran gehalten und manchmal wurde der genannte Preis auch unterschritten oder geringfügig überschritten, weil irgendeine Dichtung oder Schraube erneuert werden mussten.
Beim Service ev. auffallende deutliche Mehrarbeiten werden telefonisch abgesprochen/genehmigt.
Transparenz war immer gegeben.
Aber wie gesagt, vielleicht war der Preis für den Kostenvoranschlag doch nur eine Verwechslung mit einer unverbindlichen Kostenanfrage für den Standart-Service?
Viele Grüße, Jörg
Also ich habe mir auch die Mühe gemacht und verschiedene Toyota AH in meiner Umgebung zur 2. Inspektion angefragt........
Außer von meinem Händler habe ich von niemandem eine Antwort bekommen!
Arroganz? Einfach nicht nötig? Ich habe keine Ahnung und will die Antwort auch nicht mehr haben!
Es ist es einfach nicht Wert! Die sollen sich ihren "SERVICE" in den A...... schieben.
Aber wie gesagt, vielleicht war der Preis für den Kostenvoranschlag doch nur eine Verwechslung mit einer unverbindlichen Kostenanfrage für den Standart-Service?
ich kann dir versichern, das war keine Verwechselung, dafür war meine Anfrage auch einfach zu eindeutig. Ich halte das jetzt einfach nur für eine schlechte, kaufmännische Leistung eines Dienstleister.
Und, die beiden niedrigeren Preise kamen aus der App, die höheren aus den Kostenvoranschlägen. Auch das ist keine "Leistung", die ich würdigen würde, aber mit einer nachgelagerten Anfrage kann ich damit leben.
Was wäre am besten? .. Alle Preise in der App werden veröffentlicht und sind richtig ....
Und, die beiden niedrigeren Preise kamen aus der App, die höheren aus den Kostenvoranschlägen
Auch bei dem 15.000/1 Jahr Service vor gut einem Jahr wurde mir ein Preis von €329,- in der App gezeigt. Das entsprach in etwa dem, was die Werkstatt anschließend abrechnen wollte.
€120,- für eine Jahresinspektion würde keine Werkstatt überleben.
Das habe ich ja schon für einen einmaligen Saison-Radwechsel inkl. Einlagern für 6 Monate beim Audi bezahlt. 😳