Kosten des regulären Service für den Corolla Cross

• Beim FTH, oder direkt bei der DEKRA?

Ich bin 02/26 mit HU & AU dran, muss aber erst 05/26 zur 3. Inspektion.

Hauptuntersuchung (HU) inklusive Abgasuntersuchung (AU) durch mobilen DEKRA-Prüfdienst beim FTH. Preis entspricht auch dem örtlichen DEKRA-Prüfdienst.

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022

Region Hannover

• Der 3. Service inkl HU wird sich wohl bei 620-650 einpendeln. Habe noch nicht alle Angebote

Dann bin ich mit meinen rd. 510.- EUR für HU + AU einschl. 45.000 km Inspektion bei meinem FTH sehr zufrieden

Zugelassen in 11-2022

Region Hannover

• Zu den Inspektionskosten kann ich nicht viel sagen, da ich eine Flat habe. Die €614,- entsprechen aber dem, was ich für einen V6 Biturbo TDI mit Schiebedach für jede zweite Inspektion (alle 48 Monate) gezahlt habe. 😳

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• War jetzt auch zur zweiten Inspektion mit 22.000km

598,13 € ohne Beanstandungen

Im Bergischen Land kurz vor den Toren von CCAA Colonia Claudia Ara Agrippinensium.

Hohe Energiekosten, steigende Löhne macht sich heftig bemerkbar.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2004

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

• Deine Inspektionsrechnung verwundert mich nicht, denn lt. einer Dekra-Studie sollen in 2026 die Reparatur-Stundensätze (DRS) um rd. 7,5 Prozent bei Mechanik und Lackierung, bei Karosseriearbeiten um 7,4 Prozent, ansteigen. Damit liegt der DRS bei Mechanik bei durchschnittlich 141,43 EUR, bei Lackierarbeiten sogar bei 192,87 EUR. Dabei können die DRS in der Provinz niedriger sein als in Metropolen, wie z.B. Hamburg oder München.

Der Gesamtverband der Versicherer (GDV) bewertete die durchschnittlichen DRS in 2024/2025 für Mechanik, Elektrik und Karosserie über alle Marken hinweg bereits bei über 200.- EUR, was bekanntlich auch Auswirkungen auf die Prämien der Kfz-Versicherungen hat.

Vielleicht haben wir auch noch Glück, dass Toyota als Massenhersteller mit seinen DRS eher im mittleren als im oberen Segment agiert. Allerdings sollte man nicht übersehen, dass Hybridfahrzeuge durch zusätzliche Systemprüfungen oft höhere Wartungskosten haben, als vergleichbare Verbrenner. Und natürlich treiben alle anderen widrigen Umstände, wie Inflation, politische Einflüsse, höhere Energie- und Transportkosten etc. die Kosten weiter in die Höhe.

Zugelassen in 11-2022

Region Hannover