Kosten des regulären Service für den Corolla Cross

• Wenni

So war es auch bei uns und Audi vorher. Alle 2 Jahre zum Service und dann im Wechsel große (€600) und kleine (€300) Inspektion.

Darum habe ich damals vorm Leasing bei Toyota gleich nach den Intervallen gefragt und bei dem Wort „jährlich“ den Wartungsplan für €25,89/Monat abgeschlossen. Spätestens nach dem 2. Service habe ich gut €300 pro Auto gespart und bei zwei Toyota über 4 Jahre 🤔🤷‍♂️, bin ich echt froh darüber.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Lässt sich leider nur bei Neuwagen abschließen, war ja meine nächste Idee.

Leider ist das bei Toyota so.

Audi bietet das auch für Gebrauchte an:

Wartung & Inspektion für AUDI - jetzt Kosten berechnen
    Wartung & Inspektion - Mit Ihrem AUDI entspannt in die Werkstatt ✓ Servicekosten für einen geringen monatlichen Beitrag → Jetzt berechnen!
    wartung-inspektion.vwfs.de

• Angeblich werden meine Bremsen zu wenig genutzt. Sie waren mit Flugrost besetzt und zur Radnabe hin bildet sich ein Rostkranz (da wo die Backen nicht mehr hin kommen). Ich soll doch mal ein paar für die vernetzte Versicherung schädliche Vollbremsungen machen, damit ich beim nächsten TÜV nicht durchfalle.

...und was soll das Bremsen gegen den Rostkranz an der Radnabe helfen, wenn die Bremsbeläge dort gar nicht hinkommen :/ ? Ich meine, dass z.B. eine Drahtbürste oder ein Drahtbürstenaufsatz das richtigere Equipment für eine gründliche und nachhaltige Rostentfernung sind. Aber dafür ist die Demontage der betroffenen Räder notwendig. Oder hatte deine Werkstatt keinen Wagenheber/-bühne?

Entfernt man diesen Rost nicht, kann dies negative Auswirkungen auf die Passgenauigkeit der Felgen, auf die Bremskomponenten und ggf. auf die Lenkung haben. Insofern kann der simple Rostkranz doch Einfluss auf die Fahrsicherheit haben und die ersehnte HU-Plakette klebt nicht auf dem Nummernschild.

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022

Region Hannover

• ...und was soll das Bremsen gegen den Rostkranz an der Radnabe helfen, wenn die Bremsbeläge dort gar nicht hinkommen :/ ? Ich meine, dass z.B. eine Drahtbürste oder ein Drahtbürstenaufsatz das richtigere Equipment für eine gründliche und nachhaltige Rostentfernung sind. Aber dafür ist die Demontage der betroffenen Räder notwendig. Oder hatte deine Werkstatt keinen Wagenheber/-bühne?

Entfernt man diesen Rost nicht, kann dies negative Auswirkungen auf die Passgenauigkeit der Felgen, auf die Bremskomponenten und ggf. auf die Lenkung haben. Insofern kann der simple Rostkranz doch Einfluss auf die Fahrsicherheit haben und die ersehnte HU-Plakette klebt nicht auf dem Nummernschild.

Tja, so viel zu der ortsansässigen Fachwerkstatt von Toyota hier bei mir.

Nicht das die das mit der Heckscheibe bei Erneuerung der Heckklappe schon verbimmelt haben, ich kann da einfach nur noch wortlos meines Weges gehen und hoffen, dass das letzte Jahr Toyota schnell vorbei geht.

Hab aufgegeben und freue mich künftig wieder bei meiner alten Werkstatt Audi, VW und Skoda in guten kundenorientierten Händen zu sein. 🤷‍♂️