Auch andere Hybrid-Mitbewerber, wie hier z.B. Honda, geben die klare Information ab, dass auch ein veränderter Kraftsoffverbrauch ein Indiez für eine nachlassende bzw. defekte 12-Volt-Batterie sein kann (Zitat: ...Sie können jedoch auch Ihren Kraftstoffverbrauch im Blick behalten. Dieser erhöht sich bei nachlassender Batterieleistung. Sie legen dann pro Liter weniger Kilometer zurück, da der Verbrennungsmotor stärker eingesetzt wird.) Kann man hier nachlesen 12-Volt-Batterie und Kraftstoffverbrauch
Crossi Blackout heute morgen
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für mich bezieht sich der Honda Artikel nur auf die Hochvolt Batterie ..... nicht auf die 12V. Evtl. habe ich was überlesen
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Auch andere Hybrid-Mitbewerber, wie hier z.B. Honda, geben die klare Information ab, dass auch ein veränderter Kraftsoffverbrauch ein Indiez für eine nachlassende bzw. defekte 12-Volt-Batterie sein kann (Zitat: ...Sie können jedoch auch Ihren Kraftstoffverbrauch im Blick behalten. Dieser erhöht sich bei nachlassender Batterieleistung. Sie legen dann pro Liter weniger Kilometer zurück, da der Verbrennungsmotor stärker eingesetzt wird.) Kann man hier nachlesen 12-Volt-Batterie und Kraftstoffverbrauch
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Mein Prius hatte vor dem Defekt der 12 V Batterie auf jeden Fall keinen erhöhten Verbrauch
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Mein Prius hatte vor dem Defekt der 12 V Batterie auf jeden Fall keinen erhöhten Verbrauch
Dann war es ein schneller und nicht schleichender Defekt.
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für mich bezieht sich der Honda Artikel nur auf die Hochvolt Batterie ..... nicht auf die 12V. Evtl. habe ich was überlesen
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Hallo Burkhard,
sorry, da hast du recht, dass in dem Honda-Bericht hauptsächlich die HV-Batterie gemeint ist. Auch wenn ich hier die 12-Volt-Batterie falsch interpretiert habe, kann man doch in verschiedenen Quellen (z.B. bei www.Priusfreunde.de) nachlesen, dass tatsächlich in einigen Fällen defekte oder schwache 12-Volt-Batterien in Hybridfahrzeugen zu erhöhtem Kraftstoffverbrauch geführt haben. Sicherlich kann der Kraftstoffmehrverbrauch auch nur ein subjektives Empfinden sein, aber eigentlich ist der Mehrverbrauch auch erklärbar und nachvollziehbar. Wenn die 12-Volt-Batterie zu wenig Energie hält, muss sie folglich häufiger über das Batteriemanagement aus der HV-Batterie aufgeladen werden, was wiederum zu mehr Energieabfluss aus dem Hybridsystem führt. Dieser Energieabfluss veranlasst dann ggf. über das Batteriemanagement das häufigere Anspringen oder längere Laufen des Verbrennungsmotors, um die fehlende elektrische Leistung auszugleichen, was logischer Weise zu einem höheren Kraftstoffverbrauch führen kann. Für mich ist das vollkommen erklärbar, zumal ich selbst einen Kraftstoffmehrverbrauch von rd. 0,5 > 1,0 Liter habe, seitdem meine 12-Volt-Batterie so langsam aber sicher ihr Leben aushaucht.
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Nun hat es auch mich erwischt, nach dem heutigen Exitus meiner 12-Volt-Batterie mit totalem Systemausfall
. Starten mit dem Booster hat nichts gebracht. Warte jetzt seit über 2, 5 Stunden
auf den von Toyota Eurocare avisierten Pannendienst. Und die Telefonwarteschleife bei Toyota Eurocare läuft, läuft und läuft. Zu Glück im Unglück scheint noch die Sonne und es ist warm
. Nicht auszudenken, wenn es regnet und es dunkle Nacht ist
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Nachtrag: Habe jetzt vor Langeweile die Sicherungen gecheckt, und siehe da, eine der wichtigsten Sicherungen mit 25 Ampere war durchgeknallt. Ersatzsicherungen waren im Handschuhfach, sodass ich die defekte wechseln konnte. Nun klappt es auch mit dem Booster und mein CC ist wieder angesprungen und das System ist wieder angelaufen. Inzwischen wird es auch dunkel und es wird Zeit, dass ich mit meinem CC nach Hause komme.
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Das ist doch Scheiße mit den Bordbatterien!
Es scheint das Gesetz zu gelten, dass es jeden erwischt.
Dabei scheint es völlig egal was die Werkstatt einem vorgaukelt!
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Welche Sicherung hast gewechselt?
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Dieser Blackout trifft einen plötzlich und unerwartet, da lohnt sich das Geld für den Batteriewächter nicht wirklich.
Das mit der Sicherung ist seltsam. 🤔 Da ist wohl mit dem Booster etwas nicht ganz richtig gelaufen. 🤷♂️
Kann man sich also in der Garantie auch sparen und lieber den Toyota Pannendienst nutzen.
Dann viel Glück und „Spaß“ dabei den FTH vom Einbau einer neuen und stärkeren Batterie zu überzeugen.
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Genau, darum die Frage welche Sicherung, Lage und Größe, normale Flache oder Mini...