Crossi Blackout heute morgen

• Hallo zusammen,

ich habe mich zu diesem endlosen Thema einmal über den Atlantik gemacht und in den nordamerikanischen Foren herumgestöbert. Die haben genau die gleichen Batterie-Probleme bei Toyota/Lexus wie bei uns.

Danke für das Fundstück. Allerdings passen die dort beschriebenen Lademethoden nicht zu unserem, bzw. meinem Hybrid. Leider gibt es keine Spannungsplots in dem Dokument. Den Workaround mit dem abgesteckten Sensor hatte ich auf Reddit auch schon mal gesehen. Das könnte man nach Ablauf der Garantie auch mal testen.

Corolla Cross Hybrid 2.0 4x4 Team D Perlweiß

10/23 - Vorführwagen aus 12/22 mit 2.6 Tkm

• Ich bin noch mal etwas durch die Daten meines Loggers gegangen. Da habe ich auch bei zwei längeren Autobahnfahrten folgendes gefunden:

1. Fahrt am 23. Mai 2025

pasted-from-clipboard.png

Batterie hat vor der Fahrt 11.8 V, ist also ziemlich entladen. Interessanterweise wird hier über die volle Fahrzeit von 5.5 h die Batterie mit ~ 14.2 V geladen und ist dann rappelvoll (12.9 V).

Zwei Tage später wieder eine längere Fahrt, dasselbe Bild:

Start ist bei 12.6 V. Trotzdem wird, bis auf eine Fahrpause, wieder mit 14.2 V geladen. Danach 12.9 V = Voll.

Alles sehr mysteriös. Man könnte fast meinen, dort wäre im "Failsafe-Mode", d.h. ohne Spannungssensor geladen worden.

Am 28. Mai (Lange Rückfahrt der Tour) dann allerdings so etwas:

Start mit 12.6 V, dann einige Male kurzes Laden am Anfang, die meiste Zeit kein Laden, Spannung ist bei 12.8 V. Am Ende der Fahrt dann 12.6 V.

Wie ich schon sagte, mysteriös.

• vielleicht kannst Du damit anfangen

Danke! - Das sind mehrere kurze Fahrten, bei denen die Batterie stets mit der vollen Ladespannung geladen wurde. Hinterher war die Spannung dann höher als vorher. Das ist nicht zu beanstanden. :thumbup:

• Hallo DIVA ,

das sich jemand so in dieses Thema vertieft , ganz toll und vielen Dank für die Info und deine Arbeit .

et kütt wie et kütt :)

Corolla Cross , Lounge , tiefschwarz mica metallic plus Jedöns :) seit 10.04. 2025 15:00 Uhr