Crossi Blackout heute morgen

• Okay...danke an alle.

Das bedeutet für mich, dass ich mir da keine Sorgen machen muss. Bis jetzt ist alles top und scheint nur bei denen aufzutreten, die tatsächlich das Fahrzeug auch mal lange stehen lassen.

Frohe Weihnachten.

NitroCross

Wenigstens wirst du nicht so überrascht sein wie ich damals, wenn es doch anders kommt. 😉

PS: langes stehen lassen war damals noch für mich >14 Tage. Bin jetzt runter auf >4 Tage 😒

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Juergen

Das mag sein, aber wenigstens wird sie laut App bei der nächsten Fahrt geladen und nur die Meldung sagt nix darüber aus, wie lange der VW herumstand.

Bei Toyota ist das Glücksache.

Unser Corolla HB 2.0 EZ: 02/24 wurde gestern Früh auf Kurzstrecke (2x8Km) bewegt.

Gegen 23 Uhr kam die Meldung aus der Garage, dass der Ladestand der 12v sehr niedrig ist.

Man könne mit dem Fahrzeug noch fahren, solle es aber mindestens 30 Minuten bewegen. WTF!

Nun hat die 12v noch bis heute Mittag durchgehalten und die dreht nun mal ‘ ne Runde zum Zwangsshoppen.

Zum Glück haben wir getrennte Einkommen und Konten, denn sonst wäre das echt teuer für Toyota geworden.

Nach dem letzten Blackout hat die Werkstatt schon gesagt, dass es beim nächsten eine neue Batterie gibt.

Bin gespannt, was sie 30 Minuten Fahrt bringen. 😂

Zum Thema CO2-Einsparung:

Was genau spart das Auto ein, wenn man 30 Minuten unnötig und nur wegen einem miserablen Lademanagement der 12v durch die Gegend fahren muss???

Da könnten sie auch die Standklima wieder aktivieren, die hat nebenbei nämlich auch den Fahrakku geladen und somit hat die 12v davon auch profitiert!

Der HB kommt bei uns auf durchschnittlich 762Km pro Monat, der CC „nur“ auf 623Km pro Monat. Wer also einen Toyota Hybrid bei FINN mit einem 500Km/Monat Abo für länger als 6 Monate holt, dem wünsche ich viel Spaß und gute Nerven!

• VW ist auch nicht besser

Muss echtes Hexenwerk sein, die 12V bei einem E-Auto über den noch gut geladenen Fahrakku zu halten.

Wundert mich beim VW-Konzern allerdings auch nicht wirklich.

Der Skoda Enyaq nimmt für die Vorklimatisierung anscheinend auch lieber den Strom vom Fahrakku, statt aus der angeschlossenen Wallbox. 🙄

• Hallo, ein gesundes neues Jahr.

Welche Kabel–Schuh Streckverbindung hast du genommen, mit 6 oder M8 ?

• Welche Kabel–Schuh Streckverbindung hast du genommen, mit 6 oder M8 ?

Hallo, ich habe die M6 CTEK CONNECT EYELET Verbindung (siehe Link) genommen. Allerdings muss man hier den Minuspol etwas „aufbohren“ passt dann aber perfekt.

https://www.amazon.de/dp/B002MT72YE?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit...

Battarie_02.jpg

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

> Corolla Cross 2.0 - 2WD Active Drive (Österreich) | bestellt: 23-11-2023 | ausgeliefert: 25-06-2024

• an sich müsste das doch jetzt die Zeit für die Zunahme von Blackouts wg. kollabierter Batterien gewesen sein in den letzten Tagen :evil:
    Kalt (Sitzheizungen etc.), Dunkelheit (Fahren nur mit Licht und oft Scheibenwischer) , längere Standzeiten wg. Wetter und Feiertagen .....

Ging mir natürlich auch so, allerdings hat weder der Cross (52Ah Bat,) noch der Corolla TS (45Ah Bat.) irgendwelchen Symptome gezeigt, trotz teilweise 4 Tagen unbewegt unter der Laterne. Und irgendein Ladegerät haben wir auch nicht im Einsatz gehabt, geschweige denn längere Touren gefahren ..... :/ :/ :/

Habe ich vielleicht übertrieben aufgrund der Messergebnisse bei den Inspektionen (-> nachladen...) ?( ???
    Ist irgendjemand liegen geblieben mit entladener Batterie?

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• an sich müsste das doch jetzt die Zeit für die Zunahme von Blackouts wg. kollabierter Batterien gewesen sein in den letzten Tagen :evil:
    Kalt (Sitzheizungen etc.), Dunkelheit (Fahren nur mit Licht und oft Scheibenwischer) , längere Standzeiten wg. Wetter und Feiertagen .....

Nun der CC steht seit dem 22.12.25 draußen unter der Laterne am CTEK angeschlossen. Ansonsten wäre er mit 99% Sicherheit TOT.

Der HB steht geschützt in der Garage und meldete sich mit Batteriewarnung, nachdem er Stunden zuvor auf Kurzstrecke bewegt wurde. Danach erfolgte am Folgetag eine 60 Minuten Fahrt. Er hat sich bis heute nicht wieder gemeldet und wird gerade wieder bewegt.

Ich traue diesen Autos nicht mehr über den weg.

Morgen wird der CC für 2 x 20 Min. und insgesamt 36 Km bewegt werden. Bin gespannt ob das Kabel vom CTEK dann wieder einen niedrigen Batteriestand meldet, denn er ist ja voll geladen und wird die Strecke sicher ohne Ladestrom für die 12v fahren…

• Hallo, ich habe die M6 CTEK CONNECT EYELET Verbindung (siehe Link) genommen. Allerdings muss man hier den Minuspol etwas „aufbohren“ passt dann aber perfekt.

https://www.amazon.de/dp/B002MT72YE?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit...

Battarie_02.jpg

Ich danke dir.

Wenn du zur Inspektion fährst entfernst dann die Kabel–Schuh Steckverbindung? (wegen der Werksgarantie) die M8 Verbindung würde auch passen oder gibt es da Probleme mit dem + Pol…….

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hallo Zusammen,

erstmal ein gutes Neues Jahr!

Ich bin neu hier, habe aber vorher schon viel bei euch mitgelesen.

Meinen CC habe ich seit dem 15. Juli 2025.

Ich habe am 23.12.2025 eine Warnung über die Toyota App bekommen, dass meine Starterbatterie stark entladen ist.

Also nach 5 Monaten Autobesitz!!!

Daraufhin bin ich sofort in die Werkstatt gefahren. Mir wurde der Schlüssel mit den Worten wiedergegeben, dass ich zu wenig fahre. Die Batterie wurde aber dort nicht geladen.

Ich war dann schon so frei und habe nachgefragt, wie ich das mit dem Laden der Batterie machen soll, wenn ich doch am Abend zuvor 40 min mit dem Auto unterwegs war und dann am Morgen so eine tolle Meldung bekomme, dass die Starterbatterie stark entladen ist!

Sie meinten es ist ein Hybrid-Problem, wenn man so kurze Strecken fährt.

Habe mir dann vor Ort ein C-Tek MXS 5.0 Ladegerät gekauft und dort auch gleich das Eyelet einbauen lassen (kostenfrei).

(Mit dem C-Tek wird die Batterie zusätzlich gepflegt.)

Der Verkäufer meinte, sie haben diesen Monat schon 50 von diesen Ladegeräten verkauft!!! Da könnte ja Toyota die Dinger gleich mitverkaufen!!! 😉

Bis ich daheim war habe ich das Auto insgesamt noch 3x mit Kurzstrecke (einkaufen) einwandfrei gestartet.

Daheim habe ich die Batterie sofort

Mit dem C-Tek geladen. Nach 4-5 Stunden war die Batterie voll.

Danach stand der CC wieder 4 Tage, danach 2x in die Arbeit gefahren (einfache Fahrt 11km). Dann nochmal geladen, da hat das Laden nur 3 Std gedauert, war also noch gut voll.

Jetzt werde ich mal beobachten...

Zusätzlich habe ich mir jetzt noch einen Jumpstarter zugelegt.

Weiß da zufällig jemand, wo ich die Zange mit dem Minus-Pol anklemmen kann? Die Kabel von den Klammern sind recht kurz! 😉

Und ich möchte meine Hybridbatterie nicht lahmlegen!

Toyota Corolla Cross Hybrid, 2.0l, AWDi

Teamplayer

Auslieferung: 30.05.2025

Import/Tageszulassung aus Österreich

Meiner seit dem 15.07.2025 :)