Heute morgen kam wieder mal die beliebte Batteriewarnung in der App. Der Batteriewächter zeigt 12.5 V. Das scheint also die Spannungsschwelle zu sein, die Toyota jetzt gesetzt hat.
Crossi Blackout heute morgen
-
-
Hier die Toyota-Antwort auf meinen Post #507
Sehr geehrter Herr JPSFS,
besten Dank für Ihr Feedback.
Der Begriff der „unregelmäßigen Fahrzeugnutzung“ ist bewusst allgemein gehalten, da das Nutzungsprofil von sehr vielen Faktoren beeinflusst wird (z. B. Standzeiten, Umgebungsbedingungen, individuelle Fahrzeugkonfiguration, Softwarestände, Nutzung von Komfort- und Online-Funktionen). Eine starre Definition in Tagen oder Kilometern ist aus technischer Sicht nicht sinnvoll möglich. Uns ist jedoch bewusst, dass diese Formulierung aus Kundensicht unbefriedigend sein kann – Ihr Hinweis hierzu ist absolut nachvollziehbar.
Toyota-Hybridfahrzeuge sind ausdrücklich auch für den urbanen und stadtnahen Einsatz konzipiert. Gleichzeitig unterscheiden sich moderne Fahrzeuge – markenübergreifend – grundlegend von Fahrzeugen früherer Baujahre. Die Anzahl an Steuergeräten, Komfort-, Sicherheits- und Online-Funktionen führt zu einem permanenten Ruhestrombedarf, der sich insbesondere bei längeren Standzeiten oder ungünstigen Rahmenbedingungen auf die 12V-Batterie auswirken kann. Dies ist keine Relativierung Ihrer Erfahrung, sondern eine technische Rahmenbedingung moderner Fahrzeuggenerationen.
Ihre Anmerkung zum Thema Nachhaltigkeit und dem wahrgenommenen Widerspruch zwischen CO₂-Zielen und Ladeempfehlungen nehmen wir sehr ernst. Auch diese Rückmeldung geben wir entsprechend weiter, da sie einen berechtigten Zielkonflikt anspricht, der uns als Hersteller ebenfalls beschäftigt.
Bezüglich längerer Abstellzeiten – etwa bei Flugreisen – ist es korrekt, dass in solchen Fällen eine zusätzliche Batteriestützung (z. B. durch ein geeignetes Ladegerät) empfohlen wird.
Ihre Kritik an den bisherigen Werkstattabläufen und der Fokussierung auf die Batterie als mögliches Symptom statt als Ursache nehmen wir ausdrücklich ernst.
Wir können Ihnen versichern, dass Rückmeldungen aus dem Feld sowie Hinweise engagierter Kundinnen und Kunden wie Sie kontinuierlich ausgewertet und in die interne Qualitätssicherung eingebracht werden. Auch Ihr Hinweis auf mögliche Zusammenhänge mit dem Batteriemanagementsystem wird entsprechend weitergeleitet.
Herzlichen Dank und Grüße aus Köln
-
Bezüglich längerer Abstellzeiten – etwa bei Flugreisen – ist es korrekt, dass in solchen Fällen eine zusätzliche Batteriestützung (z. B. durch ein geeignetes Ladegerät) empfohlen wird.
Wenn ich den Text lese-wird mir ganz anders- Soll ich also dann direkt vor meinem Rückflug nach 14 Tagen eine Pannenhilfe zum Terminal / Parkhaus buchen??
Oder seit wann kann ich mein Auto im Parkhaus an der Steckdose lassen?
Die Aussagen des "Servicemenschen" finde ich recht befremdlich.....
-
Oder seit wann kann ich mein Auto im Parkhaus an der Steckdose lassen?
Nun ich arbeite am Flughafen und parke in den Parkhäusern. An manchen Parkplätzen oder Stellen im Parkhaus sind 230V Steckdosen recht nah und gut erreichbar. So z. B. für meinen 125er E-Roller, der per Schuko geladen wird.
Hab ich so lange ausprobiert, bis ich vom Parkservice einen Zettel auf der Sitzbank hatte: DAS IST STROMKLAU! UNTERLASSEN SIE DAS!
Kann es also nicht empfehlen, ein Ladegerät dort anzuschließen.
Kollege mit PHEV hatte auch nach kurzer Zeit diese Notiz unterm Scheibenwischer.
-
Soooooo
Es ist soweit. Meine App hat mir gerade die Warnung "Starterbatterie ist stark entladen" gebracht.
Mein Anruf in der Werkstatt ergab: Bitte fahren sie eine halbe Stunde und dann ist alles wieder gut.............
Ich sagte: Was ist wenn ich gerade mit einem gebrochenen Bein nicht fahren kann?
Allgemeine Ratlosigkeit........
Tolle Sache!
-
Mein Anruf in der Werkstatt ergab: Bitte fahren sie eine halbe Stunde und dann ist alles wieder gut.............
Da fehlt noch: "Schicken Sie bitte die Rechnung für Sprit und Ihren Zeitaufwand unter Ihrer Kundennummer an Toyota."
-
Da sah das wohl so aus
:pasted-from-clipboard.pngBatteriewächter_CC-Blackout am 11.02.2026 - Kopie.png
Ist aber trotzdem ohne Probleme angesprungen. Anscheinend ist meine Batterie doch sehr leidensfähig
. -
Da sah das wohl so aus
:pasted-from-clipboard.pngBatteriewächter_CC-Blackout am 11.02.2026 - Kopie.png
Ist aber trotzdem ohne Probleme angesprungen. Anscheinend ist meine Batterie doch sehr leidensfähig
.Was war zwischen dem 10.2 und 11.2?
Ansonsten sieht man ganz gut, wie die Batterie abbaut. Immer ein bisschen weniger drin.