Crossi Blackout heute morgen

• Moin Reisschüssel,

zunächst sollte euch das 12-Volt-Batterie-Problem keine Kopfschmerzen ;( bereiten und nicht die Vorfreude auf das neue Fahrzeug trüben. Das ganze Thema ist ärgerlich und aus Kundensicht überhaupt nicht nachvollziehbar, aber eben auch nicht nur auf den CC begrenzt. Es ist nur gut zu wissen, dass es hier ein Problem geben kann. In dieser Kenntnis ist man dann evtl. vorbereitet und steht nicht fassungslos vor dem Fahrzeug. Ein Booster im Kofferraum beruhigt ungemein (vielleicht spendiert euch ja der Verkäufer einen Booster ;) ) und schont die Nerven. Wie ich schon geschrieben habe, ist meine Original-Batterie seit 11-2022 nur ein einziges Mal ohne Funktion gewesen. Freut euch auf euren neuen CC, denn er ist ein eigentlich ein entspannendes, zuverlässiges, effizientes und praktisches Auto.

Das Abstecken des elektronischen Batterieüberwachungssensors (EBS) ist eine Möglichkeit um das Batterielademanagement zu umgehen, um den Ladestrom zu erhöhen. Aber bedenkt, dass man damit evtl. die Neuwagengarantie aufs Spiel setzt.

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022

Region Hannover

• Ich halte es wie DIVA.

Auch ich habe meinen CC aus dem gleichen Baujahr mit der Original-Batterie und bisher null Probleme! Achtung! Ich weiß, dass es Ausnahmen gibt, aufgrund des anderen Fahrprofils! Das ist ärgerlich und entspricht wohl auch den Tatsachen. Es ist hier also niemand zu doof, um sein Auto zu bedienen! Ich will hier auf keinen Fall etwas unterstellen. Ich will nur sagen, dass es halt auch Fahrer gibt, die keine Probleme haben!

Freue Dich auf Deinen CC und genieße das sparsame Fahren!

Gruß NitroCross

Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

"Du hast keine Chance....also nutze sie!"

• mit der Original-Batterie und bisher null Probleme! . Ich will nur sagen, dass es halt auch Fahrer gibt, die keine Probleme haben!

Gruß NitroCross

Genau, bisher keine Probleme mit dr Batterie, ich hoffe es bleibt so.

Mit freundlichen Grüßen

Lupo

Toyota Corolla Cross 2,0 AWD-i Platinum Pearlwhite Metallic.

Prius3 2011 - 5,1 Liter

Prius4 2017 - 4,6 Liter
    Rav4 Hybrid AWD Juni 2019 - 6,6 Liter
    Corolla Cross 2,0 L AWD-i Juni 2025

• Reisschuessel

Habe das Fahrzeug vor fast 14 Tagen nach einer Fahrt aus dem Dithmarschen auf seinem Stellplatz abgestellt.

Heute ganz kurze Fahrt ca. 2 KM hin abgestellt und wieder 2 km retour.

Sprang jedesmal einwandfrei an

Wieder abgestellt und sicherheitshalber mal mein Ctek StartStopp dran gehangen.

Ging auch auf Charge

Nach 20 Min auf komplett geladen

Da das Ctek nur ganz langsam lädt, muss die Batterie trotz ca 14 Tagen Standzeit und 2 ultrakurzen Fahrten noch fast voll gewesen sein.

Hatte in den 2 Jahren jetzt noch nie ein Problem mit der Batterie.

Hatte auch im Winter wegen Erkrankung, längere Standzeiten.

Was ich mache, ist im Herbst und im Frühjahr die Batterie mal mit dem Ctek komplett durchladen.

Ob das sein muss ? Keine Ahnung.

Bin halt gebrannt mit meinem CHR von 2017 und noch wesentlich schlimmer mit meinem ProAceCity Verso (alles auch die Batterie ist von der Marke Peugeot)

Mit den CC bin ich die Probleme endlich los.

Es ist halt so, dass in den Foren Leute schreiben die Probleme haben und sich Austausch und Hilfe erhoffen.

Die User, welche keine Probleme haben, also auch nichts konstruktives beitragen können, liest man halt nicht.

Deshalb ergibt sich aus den Foren manchmal ein falsches Bild.

Obwohl die Batterieproblematik ist bekannt. Es trifft aber nicht jeden.

Und jetzt kommt trotz der Problematik ein großer Vorteil bei Toyota

Als 3,5 Jahre langer Eigner eines Peugeot-Toyota wurden wir mit unseren Peugeot-Toyotas im Stellantis Forum beneidet.

Im Gegensatz zu den Partnern Peugeot Rifter , Citroën Berlingo wurde uns nämlich geholfen.

Von Austausch Batterien etc konnten dIe reinen Stellantis Leute nur träumen. Ich habe im ProAceCity im Gegensatz zu denen alleine 3 neue Batterien bekommen.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2004

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

• Da das Ctek nur ganz langsam lädt, muss die Batterie trotz ca 14 Tagen Standzeit und 2 ultrakurzen Fahrten noch fast voll gewesen sein.

Das ist bei meinem auch immer unterschiedlich mit dem CTEK. Hängt stark davon ab wie das Toyota BMS für die 12v während der letzten Fahrt gerade Lust hatte.

Mein CTEK-12v-Anschlusskabel hat einen Ampel-Ladezustandsindikator. GRÜN blinkt extrem selten, GELB fast immer und manchmal nach einer egal wie lange Fahrt ROT.

Blinkt es gelb und ich lasse den Kofferraum zum Entladen 10 Minuten offen, dann wechselt es meist auf ROT.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024

• Genau, bisher keine Probleme mit dr Batterie, ich hoffe es bleibt so.

Wie gesagt, das Problem ist leise schleichend und nicht offensichtlich.

Kann sein, dass du 36 Monate nichts merkst und schon im Monat 37 plötzlich nichts mehr geht. Einfach so von heut auf morgen.

Das BMS killt die Batterie mehr oder weniger ganz langsam, indem es die Sulfatierung (durch Batterie auf zu geringe Ladung halten) fördert.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024

• Kann natürlich sein, dass meine Batterie dann 2x im Jahr durch das CTEK mit seinen Desulfatierungsphasen aufgefrischt wird. Also innerlich wieder schön gemacht wird.

Andererseits hat mir damals der Verkäufer gesagt, bei meinem Baujahr sollte die Batterie Thematik erledigt sein.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2004

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

• Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
    Ich lasse mich einfach mal überraschen und hoffe dass wir das Problem nicht haben.
    Und wenn das Baujahr, wie Appels Ejon sagt, eine Rolle spielt sollte es bei 02/2026 nicht mehr auftreten.
    Es hatte mich nur interessiert ob das jemand schon ausprobiert hat.