Blauer Bildschirm nach jedem starten

  • Ich hab mich mal durch die gesamte Problematik durchgekämpft und kann sagen das das Problem bei meinen 23er TSH auch vorkam... Laut Toyota Support war/ist ein Fehler im Bereich GSM-Modul/Antenne/Software aufgetreten wodurch 2024 evtl. eine "Rückrufaktion" gestartet werden sollte oder beim nächsten Service eine neue Software aufgespielt wird.

    Nun gebessert hat es sich, aber den Fehler Reproduzieren kann ich mühelos, wenn ich von meinem Garten schnell mal los will - 4G/5G empfang naja... 1/2 Balken, DCM Anzeige tief grau = Kein Empfang...

    Muss nur einfach weiterfahren und 1 -2 x im Monat das Profil wieder anmelden...

    DAS IST GANZ GROßE SCH...E.

  • DAS IST GANZ GROßE SCH...E.

    irgendwie hast du völlig recht.....
    und irgendwie habe ich es jetzt (18 Monate sind es jetzt seit Fahrzeugauslieferung) auch mehr oder weniger aufgegeben....

    Es bleibt mir nur übrig, dass ich mich arrangiere mit dem System (nach einigen Änderungen von ein paar Einstellungen) und eben nicht mehr spontan losfahre........ Das machen jetzt beide Fahrer hier so, mit den ca. 10 Sekunden leben wir jetzt. Vergisst man das (hoffentlich nur bei einer kurzen Strecke...) wird notfalls der Bluescreen komplett ignoriert, beim nächsten Start ist es i.d.R. weg. Neue Anmeldungen mit Kennwort etc. benötige ich fast nie wenn ich nicht daran rumfummele.

    Ich bleibe dabei, wenn das System sich nicht weigern würde die Fahreranmeldung abzuschließen, wenn der Wagen nicht (mehr) auf P steht :( gäbe es vermutlich fast keine Probleme. Das ist ja nun wirklich ein lächerlicher Programm-Fehler.

    Toyota hört hier den Nutzern nicht zu :thumbdown: , vermutlich hat bei denen gar keiner Lust, die Ursache des Problems zu analysieren (Reset hilft ja immer...) .


    Stellt euch mal vor, der Wagen würde sich komplett weigern los zu fahren, so lange der BlueScreen da steht..... Das gäbe dann vermutlich erstmalig den richtigen Aufstand.... :evil: :evil: :evil: . Ein Flugzeug würde so jedenfalls keine Zulassung bekommen.

    Fährt hier eigentlich irgendeiner immer im Gast-Modus (nach Ablehnung der Daten-Übermittlungen)?
    Funktioniert dabei dann auch Android Auto oder Carplay?

    Gruß Burkhard

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    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • Fährt hier eigentlich irgendeiner immer im Gast-Modus (nach Ablehnung der Daten-Übermittlungen)?
    Funktioniert dabei dann auch Android Auto oder Carplay?

    Das funktioniert unabhängig vom Fahrer-Login. Hab zwar noch keinen Toyota-Leihwagen gehabt, aber bei VW (will schon was heißen) und Seat hat es zumindest auf Anhieb mit CarPlay via Kabel oder drahtlos ohne Fahreranmeldung (haben die das überhaupt 🤔) geklappt.


    Nur beim T-ROC hat ich ein Problem beim Losfahren, denn die Feststellbremse war gesetzt.

    Bei uns löst die sich ja automatisch, doch beim VW musste ich so einen komischen 30cm langen Hebel auf der Mittelkonsole mit Knopf an der Stirnseite herunter machen. Den hatte ich total übersehen 🤣🫣

    Dafür war wenigstens das CarPlay aber kabellos 😁

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • meine Frage ist (an sich.... ^^ ) bleibt die Registrierung des Bluetooth Gerätes im MMI nach dem Neustart des Wagens (als Fahrer "Gast") erhalten oder muss ich das Phone jedes Mal wieder neu koppeln? Sobald die Bluetooth Verbindung steht sollte an sich ja auch Android Auto gehen, das ist ja im MMI genau dort mit dem Schalter hinterlegt. Nicht das jetzt die Bluetooth Verbindung zwar noch steht, aber der AA-Schalter wieder zurück gestellt ist, das traue ich Toyota glatt zu ... :evil:

    Diese Bluetooth Geräte werden meiner Meinung nach ja auch normalerweise bei den Fahrerprofilen online abgespeichert, nur beim Gast habe ich ja kein Fahrerprofil :/ .

    Ich würde jetzt auch nur ungern mein funktionierendes System (mit Fahrerprofil) ändern nur um das auszuprobieren, was weiß ich was dann da alles bei rauskommt .... :S X( , deshalb meine Frage. Wenn aber jemand sowieso ohne Fahrerprofil immer als Gast unterwegs ist dann gibt es vielleicht einen, der die Frage beantworten kann :) .

    Gruß Burkhard

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  • naja, mal mehr, mal weniger...

    In den 2 Jahren, wo ich mein aktuellen TSH besitze, kam auch nur 1 Update und seitdem hatte es sich auch verbessert. Bis halt wieder "Notification Error" kommt - anhalten, im System nachschauen >>>ahh Gast Profil<<

    mein Profil auswählen und nachfolgend wieder Passworteingabe. Warum das halt immer wieder passiert, wissen die selbst bei Toyota nicht. Wie schonmal erwähnt, es gab wohl eine Fehlerhafte Charge beim GSM-Modul bzw. die Softwareanbindung dazu.

    Machen wir uns nichts vor, Klar sind wir als Endkunden die Tester... Aber den Hickhack der bei VWAG gang und gebe ist, davon sind wir Welten entfernt und deutlich besser dran.

  • Den Bluescreen mit anschließendem Login hatte ich jetzt seit letztem Jahr, bzw. seit ich nicht mehr so viel in Parkhäusern mit Funkloch geparkt habe. Das letzte Mal müsste so Oktober-November gewesen sein.

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  • Bis jetzt alles Supi bei mir ,

    ein paar sek. warten mit dem losfahren bis alle Systeme hochgefahren sind , dann auf Fahrstufe D und los.

    So hat es mir der Verkäufer erklärt und so lief es beim Leihwagen und bei meinem auch !

    et kütt wie et kütt :)

    Corolla Cross , Lounge , tiefschwarz mica metallic plus Jedöns :) seit 10.04. 2025 15:00 Uhr

  • ein paar sek. warten mit dem losfahren bis alle Systeme hochgefahren sind , dann auf Fahrstufe D und los.

    freut mich zu hören, dass die Verkäufer inzwischen auch selber wissen, was nötig ist..... :rolleyes:

    Die "paar Sekunden" sind zumindest bei mir variabel (5-30+), je nach Empfangsstärke des DCM. Es erscheint eine kurze Einblendung, so oder ähnlich wie "Fahrer XXXX erkannt" oder ".... angemeldet" oder so ähnlich auf dem Bildschirm, wenn das erschienen ist dann kann es losgehen.
    Kam das nicht (völliges Funkloch oder so) und man fährt los: Bluescreen .... :cursing:

    Wieder anhalten + P hilft dann manchmal noch über den Bluescreen hinweg, wenn es schnell geht. Bedient man (...Fummelt am....) allerdings in dieser Zeit das Gerät (Bestätigungen etc.) ist der Gastfahrer fast garantiert und dann auch gerne wiederholt die Passwort-Eingabe beim nächsten Start =O .
    Weitere Funktionen des MMI müssen nicht bereits hochgefahren sein (Verkehrsmeldungen, Android Auto, Zielübermittlung von der App, ...) beim Start, die kommen auch danach noch im lfd. Fahrbetrieb in aller Regel. Die Erkennungsmeldung reicht, bei mir zumindest.

    Und vermutlich ist morgen wieder alles anders, weil wieder irgendein Fahrer irgendwas etwas anders als sonst gemacht hat .... ;(

    Gruß Burkhard

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