Tipps Bremsscheibenrost?

  • Erfahrung von meinen Prius, erster Tausch der Bremsen komplett bei 105000km. Denke das schafft kein VW

    113.000 Km mit Audi A3 1,6 FSI aus dem VW-Konzern. 😉

    80.000 Km mit Audi Q5 3.0 TDI (>2 Tonnen)

    60.000Km mit Audi SQ5 3.0 Bi-TDI, dann mit guten Bremsen für den CC eingetauscht.


    Übrigens beim Audi Q5 & SQ5 wurden bei eingeschalteten Scheibenwischern automatisch immer wieder die Bremsbeläge kurz an die Scheiben angedrückt um die Bremsleistung bei Feuchtigkeit zu verbessern.

    Verhinderte auch Rost.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Hallo,


    da ja der CC mittlerweile seit 2022 bei uns fährt, würde mich mal interessieren, ob überhaupt jemand schon das Problem mit Rost an den Bremsscheiben hatte?


    Wenn dem nicht so ist, machen wir ja alles richtig.


    Obwohl ich nebenbei anmerken muss, ich habe meinen CC jetzt 4 Wochen und muss gestehen ich sehe auf den Straßen kaum CC Fahrer 😳

  • Wir haben unseren seit April 24 und keine Probleme festgestellt.

    Ab und an bremse ich allerdings bei uns bergab schonmal in Stufe "N" . Vielleicht haben wir deshalb keine Probleme :/


    ich sehe auf den Straßen kaum CC Fahrer 😳

    i.d.R sind es bei uns Taxis. Hab ihn auch schon vom Ordnungsamt gesehen.

    Ist mir anführsich ganz recht kein Allerweltsauto zu fahren ;)

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


  • Moin,

    seit 11-2022 keinen Rost auf den Bremsscheiben. Alles okay. Übrigens fahren in unserer Region immer mehr CC (außer den vielen Taxen) herum. Habe gerade heute Morgen zwei "Neue" gesehen.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Erfahrung von meinen Prius, erster Tausch der Bremsen komplett bei 105000km. Denke das schafft kein VW


    Grüße Jürgen


    Audi A2 3L nach bei 54.000 km und 105.000 km => Waren dünnere und leichtere Scheiben, die sehr schnell "krumm" waren bei Nässe-Bremsungen ...


    VW Polo TDI nach 70.000km => Das Fahrzeug wurde erst in 3 Jahren 10.000 km in Kanada gefahren/gestanden - die Bremsscheiben sahen da richtig schlecht aus. Danach von mir in D gefahren. Der TÜV war leider von den hinteren Scheiben nicht begeistert ... obwohl die Bremsleistung OK war. Das Scheiben sahen einfach sehr kraterhaft aus.


    Skoda Fabia TDI => 125.000 km


    Skoda Octavia TDI => 140.000 km


    Meistens sehr defensiv und chillig unterwegs. Eher längere Strecken. Das vorausschauende Fahren finden die Bremsscheiben dann auf Dauer nicht gut...


    Mit den Hybriden wird das ganze dann noch schlimmer, daher haben ich dann meine "Pflegebremsungen" ggü. den klassischen Schaltgetriebe Autos noch ausweiten müssen.


    Beim Prius und Crossi mache ich ab-und-zu mal kräftige Bremsungen bei Autobahnabfahrten oder bei Gefällefahrten.

    Wenn keiner hinter mir ist, dann wird kräftig gebremst, so dass hin-und-wieder der Warnblinker angeht. Dann weiß ich auch, ab wann das ABS in den Regelbereich kommt...

    Hintere Bremsscheiben sehen nach 2,5 Jahren und 65.000 km noch gut aus. Beim Prius waren die Bremsscheiben nach 100.000 km noch gut in Schuss.



    Fahrgebiet: Voralpenland in 600-800 m Höhe mit gut gesalzten Land- und Bundesstraßen.



    Gruß

    1NO8PLY

  • Ich habe über 10 Jahre und 145.000 km einen Auris Hybrid gefahren. Die Bremse wurde nicht gewechselt. Hat 10 Jahre und 145.000 km gehalten. Beim letzten Service meinte der Mechaniker, die Bremse ist gut, muss nicht gewechselt werden. Der Wagen wurde zu 80% im Stadtverkehr gefahren. Ich habe jedoch regelmäßig während der Fahrt mit der Handbremse gebremst. Der Auris hat aber noch einen Handbremshebel, den habe ich regelmäßig während der Fahrt gezogen. Damit wurde dann auch hinten der Dreck von der Bremsscheibe entfernt.


    Beim CC fehlt mir jetzt der Bremshebel und ich habe mich noch nicht an die elektronische Bremse getraut.


    Ansonsten merke ich einen deutlich Entwicklungsschritt zwischen den Hybrid-Generationen des Auris und dem CC. Fährt sich wunderbar.

  • Beim CC fehlt mir jetzt der Bremshebel und ich habe mich noch nicht an die elektronische Bremse getraut.

    Das würde ich an deiner Stelle auch lieber lassen.

    Die elektronische Parkbremse hat eine Notbremsfunktion die im Notfall (Fahrer fällt aus, Beifahrer kann noch Feststellbremse betätigt betätigen) die normale Bremse bedingt ersetzt und das Fahrzeug zum Stehen bringen kann.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • ... Ich habe jedoch regelmäßig während der Fahrt mit der Handbremse gebremst. Der Auris hat aber noch einen Handbremshebel, den habe ich regelmäßig während der Fahrt gezogen. Damit wurde dann auch hinten der Dreck von der Bremsscheibe entfernt.


    Beim CC fehlt mir jetzt der Bremshebel und ich habe mich noch nicht an die elektronische Bremse getraut

    die Frage wäre eher, hat der Corolla Cross als Feststellbremse eine separate integrierte Trommelbremse hinten, das ist modellübergreifend ja immer noch üblich. Wenn du mit der alten Auris-Handbremse die Scheibe freibremsen konntest dann müsste die ja direkt auf die Scheiben-Bremsklötze gewirkt haben.
    Die Google KI faselt da beim Auris aber schon von einer Trommel-Handbremse, an sich dürfte das keine Auswirkungen auf die Bremsscheibe haben.
    a1.jpg



    Die elektronische Handbremse beim Cross während der Fahrt zu betätigen sollte kein abruptes Bremsmanöver auslösen dürfen, das wäre bei einem Fahrerausfall in Bewegung ziemlich fatal. Ich gehe davon aus, dass der Wagen einfach kontant runtergebremst wird zum Stillstand über alle Räder, nicht nur hinten (das ist eher gefährlich...) .

    So gesehen darf gerne mal jeder probieren, was die Feststellbremse im Fahrbetrieb auslöst, vermutlich wird damit aber nicht nur die Hinterradbremse genutzt, vielleicht im Stillstand eine integrierte Trommelbremse an der Hinterachse, aber kaum im Fahrbetrieb. Ich habe es mal ganz kurz ausprobiert, das Auto verhielt sich harmlos und verzögerte ganz entspannt, das waren aber nur wenige Sekunden.
    Damit erübrigt sich dann die regelmäßige Bremsung aber sowieso, weil die gar nicht auf die Scheibe einwirkt, außer im Notfall Bremsmodus während der Fahrt.

    Wenn jemand technische Unterlagen zum Aufbau der Hinterrad-Bremse beim Cross hat, kann er ja mal nachsehen.

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023 (52Ah Batterie seit 1/2025)

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)