Relax Garantie, zukünftige Einschränkung?

• Das hier habe ich im Forum für den Toyota Corolla gefunden ..... ich stelle das Dokument mal hier ein, man kann es dort nur lesen, wenn man auch angemeldet ist.
    Ich weiß noch gar nicht, was ich davon halten soll ... ?( ?(

LINK zum Beitrag dort

Einschränkungen ab 1.7.2025 (Bild ist dort geklaut...)

a1.jpg

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Das betrifft nur Fahrzeuge die nach dem 1.7.2025 zugelassen werden.Alle Fahrzeuge die vor diesem Datum zugelassen sind betrifft es nicht.

Ich habe bei meinem Toyota Händler nachgefragt, da ich es auch schon wo anders gelesen habe.

Liebe Grüße Oliver

Toyota Corolla Cross Lounge 2,0 4x4 AWD-I, urban khaki, AHK, MAD Zusatzfedern, BEAR-LOCK Getriebesperre und

Dash-Cam vorne und hinten von Toyota.

Bestellt : 29.07.2024

Geliefert : 10.04.2025

• Das betrifft nur Fahrzeuge die nach dem 1.7.2025 zugelassen werden.Alle Fahrzeuge die vor diesem Datum zugelassen sind betrifft es nicht.

Ich habe bei meinem Toyota Händler nachgefragt, da ich es auch schon wo anders gelesen habe.

na, dann wollen wir mal hoffen, dass für alle Fahrzeuge mit Erstzulassung vor dem 1.7.2025 das so zutrifft.... das sind ja dann alle jetzt auf den Straßen befindliche Toyotas ...

Ich denke aber, das stimmt nicht. Die Relax-Garantie ist ja kein Bestandteil des Kaufes sondern eine einjährige Garantie, die erst mit dem Inspektionsdatum bei Toyota anläuft (bzw. 4 Wochen danach). Die gilt dann für maximal 1 Jahr bzw. bis zur nächsten Wartung je nach Kilometer.
    Besonders beim Cross dürften damit fast alle Fahrzeuge betroffen sein, zumindest die, die noch keine 3 Jahre alt sind (=Werksgarantie).

So lese ich die Bedingungen, Auszug von der Toyota Webseite von heute.

a1.jpg

Gruß Burkhard

• Hallo Burkhard,

vielen Dank für die Informationen der zu 07-2025 anstehenden Änderungen in der Relax-Garantie :thumbup: .

Der Absatz 3 (Beginn und Laufzeit der TOYOTA Relax Garantie, Sperrfrist, Inspektionshistorie, Abfrage des Garantiestatus) in den Toyota Relax Garantiebedingungen (Stand 01-2025) beantwortet die Frage, für wen die Änderungen dann zutreffen. Dort steht wortwörtlich: Die Laufzeit der TOYOTA Relax Garantie beginnt mit dem Rechnungsdatum der Inspektion und endet: ...!

In den beigefügten zurzeit gültigen Garantiebedingungen Toyota_Relax_Garantiebedingungen (Stand 01-2025).pdf habe ich die fortfallenden Leistungen markiert, sofern diese Leistungen tatsächlich per 01.07.2025 gestrichen werden. Die meisten Leistungseinschränkungen fallen demnach in die Bereiche "Federung" und "Bremsen" :huh: , hier liegt anscheinend das größte zusätzliche Potenzial für Werkstattumsätze ;) . Den Garantiebereich "Federung" kann man infolge der Leistungseinschränkungen m.E. komplett aus der Relax Garantie streichen :( .

Ich persönlich vermute, dass diese zwei Bereiche sehr kostenintensiv sind oder diesbezüglich technische Problemerkenntnisse vorliegen. Deshalb werde ich vor Ablauf meiner dreijährigen Werksgarantie Bremsen und Federung eingehend und neutral begutachten lassen, um vor evtl. Überraschungen gewappnet zu sein und um ggf. noch Garantieansprüche geltend zu machen.

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022

• dummytest  Zausel 1965

Die Relax-Garantie beginnt mit der ersten Inspektion des Neufahrzeuges und verlängert sich jeweils um die Laufzeit des Inspektionsintervalls diese Fahrzeuges nach erfolgter Inspektion.

Die Herstellergarantie ist „on Top“ für ihre Laufzeit nach Neufahrzeugübernahme mit ggf. mehr Leistungsumfang als bei der Relax-Garantie.

Also nach erster erfolgter Inspektion verlängert sich die Relax-Garantie auf bis zu 15 Jahre.

Von diesen 15 Jahren hat der Wagen 3 Jahre zusätzliche Herstellergarantie in den ersten 3 Jahren nach Neuwageninbetriebnahme.

(3 Jahre Neuwagengarantie und nach der ersten Inspektion (bei Inspektionen nach Herstellervorgabe) bis zu 15 Jahre Fahrzeugalter, oder 250TKm Gesamtlaufleistung Relax-Garantie)

So verstehe ich den Text:

Alle Fahrzeuge mit Inspektion vor dem 1.7.2025 sind von der Änderung nicht betroffen.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

5 Mal editiert, zuletzt von JPSFS () aus folgendem Grund: Ist echt kompliziert und die Frau guckt nebenher die neu Sex in the City Omas Serie. Also sorry für die vielen Nachbearbeitungen 🙈

• das macht mir doch gerade noch eine grundsätzliche Frage zu dieser Relax Garantie (egal welcher Umfang nun gültig ist...) bewusst:

Der Beginn der Relax ist das Inspektionsdatum....
    die veröffentlichten Bedingungen der Relax werden also an diesem Datum gültig und gelten dann unverändert für 1 Zyklus. Beim nächsten Termin gelten dann aber evtl. andere Bedingungen.

für die ersten 2 Jahre/Wartungen ist das sowieso unkritisch, danach betrifft es aber alle Wartungen nach km...
    Bei der 3. Wartung müsste ich also darauf achten, das diese Relax bereits trotzdem aktiviert wird, obwohl der Wagen ja noch Werksgarantie hat. Es könnte ja da zu kommen, dass diese 3 Jahre Werksgarantie um sind vor der nächsten Wartung.

Keine Ahnung ob die Werkstätten das wissen und da mitgehen, meine Relax ist jedenfalls noch für kein Auto (beide unter 2 Jahren) aktiviert oder bestätigt. Ich meine auch schon gelesen zu haben, dass die Relax auf der Rechnung stand aber nicht abfragbar ist in der App.

8) .... ich bin aber heute auch wieder so was von pingelig .......... :evil: :evil:

Gruß Burkhard

• JPSFS
    ich habe dann mal einfach wieder abgefragt ob es für unsere beiden Toyotas Relax gibt. Bis jetzt konnte ich da bei beiden Autos nie was feststellen, nach meiner Vermutung einfach aufgrund der laufenden Werksgarantien. Machte mir aus diesem Grund also auch keine Sorgen.

Jetzt haben wir den Corolla TS erstmalig in eine andere Toyota-Werkstatt zur 2.Wartung gebracht und siehe da, man kann mit der FIN die Relax dort abfragen. Bei meinem Cross zeigt die Abfrage weiter nichts, beim TS schon. Beide Wagen sind noch unter 2 Jahre alt.
    Extra gekostet hat es nichts, zumindest wurde nichts extra ausgewiesen auf der Rechnung.
    Zumindest weiß ich jetzt, dass es alleine an der Meldung von der Werkstatt liegt, wenn dort bei der Abfrage nichts erscheint. Das Zertifikat wird also wohl auch ausgestellt für Fahrzeuge innerhalb der Werksgarantie.

Gruß Burkhard

• dummytest

Ja ich habe auch schon festgestellt, dass es bei den Werkstätten noch „problematisch“ mit der Online-/App-Anzeige von Inspektionen und Garantien ist.

So zeigt mir meine Servicehistorie eine Inspektion und einen Hybrid-Check am 06.05.2024, sowie eine Inspektion am 07.05.2024. Ist irgendwie etwas viel Inspektion bei identischen Kilometerstand auf einmal. 😂

Glaube die üben da alle noch ein bissi, oder haben die gleichen Probleme mit ihrer Software, wie wir mit MMI, App und Co.

Meiner ist auch noch in der Werksgarantie und die Relax-Garantie wird trotzdem angezeigt.

Ich hoffe nur, dass es wirklich so ist, wie ich es vermute:

Der Lückenlose und ununterbrochene Nachweist der Inspektionen besiegelt die Relax-Garantie nach Konditionen des Datums der Erstinspektion.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i