Corolla Cross Sommerreifen und Sommerkompletträder - Toyota und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Hallo. Ich pendle werktags täglich 140 km nach München und zurück. Ich hatte vorher einen C-HR mit Goodyear Vector 3 (Ganzjahresreifen) darauf. Die Reifen hatten nach 3 Jahren und 90000 km immer noch 5,8 mm Profil. Ich fahre seit nunmehr fast 13 Jahren mit dem Auto nach München und eine schneebedeckte Autobahn hatte ich vielleicht gute 10 mal. Da tut es ein guter Ganzjahresreifen auch. Der Corolla Cross hat auch gleich nach der Abholung Goodyear Vector 3 drauf bekommen. Und eine Reifenversicherung von Goodyear gibt es auch für lau dazu. Für mich persönlich und meine Zwecke die beste Lösung.

    Toyota Corolla Cross 1.8 Team Deutschland Erstzulassung 08/23

  • Meine Winterreifen sind nicht auf original Toyota-Felgen montiert ;)

    Toyota Corolla Cross 1.8

    Style Edition, Premiumpaket mit Volllederausstattung, blau metallic

    Bestellt: 23.05.2023

    Geliefert: 06.12.2023

  • Hallo. Ich pendle werktags täglich 140 km nach München und zurück. Ich hatte vorher einen C-HR mit Goodyear Vector 3 (Ganzjahresreifen) darauf. Die Reifen hatten nach 3 Jahren und 90000 km immer noch 5,8 mm Profil. Ich fahre seit nunmehr fast 13 Jahren mit dem Auto nach München und eine schneebedeckte Autobahn hatte ich vielleicht gute 10 mal. Da tut es ein guter Ganzjahresreifen auch. Der Corolla Cross hat auch gleich nach der Abholung Goodyear Vector 3 drauf bekommen. Und eine Reifenversicherung von Goodyear gibt es auch für lau dazu. Für mich persönlich und meine Zwecke die beste Lösung.

    Ich wohne "auf dem Dorf". 425 Meter hoch und damit ca. 250 Meter Höher als die nächste Stadt.

    Für mich sind Ganzjahresreifen leider nicht drin.

    Bei uns steht auf der Bundesstraße immer alles, sobald es etwas zu viel Schnee gibt. Da sind zu viele LEute mit Sommerreifen unterwegs. :rolleyes:


    Deshalb muss ich oft durch den Wald (enge, nicht geschobene Sträßchen, Verwehungen etc.) nach Hause fahren. ;)


    Bisher immer ohne Probleme! Ich traue mich einfach nicht, auf Ganzjahresreifen zu setzen :/.

    Beste Grüße aus Breckerfeld,

    KeyCie

  • Hallo an alle lohnt es sich Winterreifen auch das ganze Jahr durchzufahren? Die Dienstfahrzeuge der Polizei macht es ja vor….🤷🏻

    Land: 🇩🇪

    Bestelldatum: 30.01.2023

    Lieferdatum: 15.01.2024 bei FTH Übergabe: 29.01.2024 😁

    Typ: TCC 2.0l Hybrid Stufenloses Getriebe (4x2)

    Ausstattungsklasse: Lounge tiefschwarz Mica metallic Ledersitze

  • pemije ; lohnt sich das ist relativ 🤷‍♂️

    Contra:

    1. Reifen fahren sich schneller ab (weicheres Gummi)

    2. Trockenhaftung bei Hitze ab +7°C schlecht (weicheres Gummi)

    3. Rollgeräusch lauter (grobes Profil)

    4. VMax geringer (ok bei max 180km/h kein Thema)

    5. höherer Verbrauch (ca. 0,5l/100km)

    6, WR benötigt mehr Profil als SR beim Tüv etc.


    Pro:

    1. Wechselkosten entfallen

    2. geringere Anschaffungskosten (nur 1 Satz)

    3. ggf. Lagerkosten entfallen

    4. Offroad mehr Grip (Feldwege, Matsch)


    das fällt mir so spontan ein, kann gerne ergänzt werden.

    Für Wenigfahrer bis 5000km/Jahr und dabei keine AB-Langstrecke und Hochgeschwindigkeit ist nur WR sicher ok.

  • JPSFS viel Dank für deine schnelle Rückmeldung, im großen und ganzen war mir das klar…bin in den Herbst und Winter Monaten viel im Harz unterwegs… in den Sommer Monaten die üblichen Fahrten …. Zur Arbeit usw. Der Verbrauch und laufgeräusche ist mir eigentlich egal, wenn ich vom FTH bei der Auslieferung des TCC Winterreifen bekomme, kann ich ja dann selbstbestimmt ob ich sie durchfahre oder auf Allwetter reifen umsteige! Kleiner Aufpreis ist ok aber ich kaufe bei Auslieferung keinen neunen Satz ganzjährig 🛞… mal sehen wie die Verhandlung läuft…😂😊

    Land: 🇩🇪

    Bestelldatum: 30.01.2023

    Lieferdatum: 15.01.2024 bei FTH Übergabe: 29.01.2024 😁

    Typ: TCC 2.0l Hybrid Stufenloses Getriebe (4x2)

    Ausstattungsklasse: Lounge tiefschwarz Mica metallic Ledersitze

  • 6, WR benötigt mehr Profil als SR beim Tüv etc.

    das stimmt so weit nicht, auch wenn natürlich alle Empfehlungen der Reifenhersteller (wer auch sonst :D ) dahin gehen, auf Schnee nicht mehr unter 4mm Profil zu fahren. Bei der HU ist das egal, da gelten weiter die 1,6mm (die im übrigen auch bei Regen zu wenig wären....) .

    Abgesehen davon, die Amerikaner fahren seit Jahrzehnten kaum echte Winterreifen, auch nicht in den schneereichen Regionen im Norden. Da kommen ab Werk i.d.R. Allwetter-Reifen drauf und bleiben dort bis zum Ende. Ich kannte mal einen Deutschen, der dort an den großen Seen lebte, der hatte immer Sommer- + Winterreifen und musste mühsam suchen, die überhaupt zu bekommen.

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)