Corolla Cross Sommerreifen und Sommerkompletträder - Toyota und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Ich schätze mit dem Cross AWD-i bin ich genauso sicher auf Ganzjahresreifen unterwegs, wie Otto Normalverbraucher im Golf auf Winterreifen. Beim SQ5 war die Reifenauswahl sehr begrenzt und ich musste Sommer-Winter wechseln lassen, weil so eine 21“ Felge mit 255/40 21 Gummi x4 und 2x im Jahr heben - nein danke 🤷‍♂️

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Das kommt immer darauf an.

    Wie viele Km pro Jahr?

    Kann der Wagen auch einfach mal stehen bleiben oder darauf angewiesen? (Sommer/Winterurlaub)

    Welche Kompromisse bei Sicherheit und Komfort will man eingehen?

    Verlängerter Bremsweg im Gegensatz zu Spezialisten okay?

    Es gibt Plus und Minus und jeder hat Argumente.

    Ich würde auch sehr gerne Allwetter fahren überlege aber noch.

  • Hallo zusammen,


    das mit den Allwetterreifen ist echt eine Überlegung wert und wenn das Klima weiter so verrückt spielt, wäre die Frage, welche Winter man denn noch in naher Zukunft bekommt.

    Ja, es ist wirklich nervig 2x im Jahr immer die Räder wechseln zu lassen.


    Leider möchte ich in meiner Umgebung (Baden-Württemberg/Bayern) im ländlichen Bereich rund um Tauberbischofsheim/Bad Mergentheim noch nichts riskieren.

    Meine Strecke zur Arbeit sind zirka 30km und nicht nur rauf und runter.

    Teilweise glaubt man nicht, was hier als Straßen bezeichnet werden, aber die Biker "die zum Werner nach Oberwittstadt fahren" wissen es.

    Wenn der Winter hier in der Region zuschlägt ist leider noch lange nicht alles geräumt.

    Dafür gibt es einen schönkalten Ausblick.


    2023-07-01_19h34_17.jpg

    Wenn die Strecke bei Euch auch so fürchterlich aussieht und im Winter ist die Arbeit nicht gerade um die Ecke, dann würde ich mir das 2 x überlegen mit den Allwetterreifen.

  • safety first

    Das muss jeder selbst bestimmen. War heute beim Toyota Händler der meinte auch nach 2 Jahren sind Allwetterreifen hin.

    Mit Sommer/Winterrädern komme ich 4 bis 5 Jahre und bin Witterungstechnisch immer auf der sichersten Seite.

    Leider bleiben auch die bekannten Nachteile.

  • safety first

    Das muss jeder selbst bestimmen. War heute beim Toyota Händler der meinte auch nach 2 Jahren sind Allwetterreifen hin.

    Mit Sommer/Winterrädern komme ich 4 bis 5 Jahre und bin Witterungstechnisch immer auf der sichersten Seite.

    Leider bleiben auch die bekannten Nachteile.

    Yes.


    Habe mal wo gelesen, könnte ADAC gewesen sein => Im Durchschnitt hält ein Reifen zirka 40.000km.


    Ich fahre knapp 20.000km im Jahr = 2 Sätze = 20.000/2 = 10.000km pro Jahr auf ein Satz Reifen drauf.

    Und nach zirka 4 Jahren brauche ich tatsächlich neue Reifen.

  • Ich habe bei meinem letztem Kia Niro zwei Reifen-Sätze gehabt: Sommer- und Winterreifen, beide hatten gute Alu-Felgen. Für mich wurde im Prinzip mehr Nachteile als Vorteile in dem Fall. Zwei Sätze sind ziemlich teuer, man muss zwei Mal im Jahr Räder wechseln - egal wieviel Km durch war. Dazu noch 3 "Corona-Jahre" wo spürbar weniger gefaren wurde wegen Karantäne ... :rolleyes:


    Jetzt habe ich vorzeitig Ganzjahresreifen gekauft. Diese wurden mir auch von meinem Auto-Händler empfohlen. Die neue Reifen wurden vor den Corolla CC-Übergabe montiert. Die Sommer-Reifen werde ich dann verkaufen (Dunlop SP Sport Maxx 050).

    Für meine Bedürfnisse reit sicher dieser Allwetter-Reifensatz. :)

  • Mach mal Schleichwerbung. Welche Reifen? Selbe Größe wie Original und auf den originalen Felgen? :)

    Ich habe doch verlinkt (einfach drauf klicken) - kann man ansehen. Ich habe direkt dei Check24 gekauft. Die Felgen sind original, Die Sommer-Reifen abmontiert, Allwetter-Reifen drauf. Das Auto habe ich bei Händler schon mit Hankook-Allwetter-Reifen bekommen. Und die Sommer-Reifen von Dunlop wurden in Kofferraum verpackt.

  • Also Bremsen geht mit den Ganzjahresreifen bei 30°C immer noch ganz gut. Der Caddy der mich traf, der bremste nicht so gut 🙈😢.

    Zum Glück nur Material kaputt, aber ärgerlich ohne Ende 🤬

    Hinten links, Heckklappe sogar das Blech aufgerissen.

    Mal sehen was Toyota morgen sagt…