Tempomat funktioniert nicht mehr

• Ich hatte auch so meine Problem mit dem Tempomat. U.a. lag das daran, dass meine Vorstellung vom Tempomat bedeutet, ich stelle die Geschwindigkeit ein und der Pkw fährt diese Geschwindigkeit, ohne das ich Gas geben muss.

Das führte dazu, dass ich irgendwann nicht mehr durchblickte. Dann habe ich mich durchgewurstelt und eine (für mich geignete) Erläuterung erstellt. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen auch.

• Ich hatte auch so meine Problem mit dem Tempomat. U.a. lag das daran, dass meine Vorstellung vom Tempomat bedeutet, ich stelle die Geschwindigkeit ein und der Pkw fährt diese Geschwindigkeit, ohne das ich Gas geben muss.

Genau das macht der Tempomat zur vollsten Zufriedenheit

Mit freundlichen Grüßen

Lupo

Toyota Corolla Cross 2,0 AWD-i Platinum Pearlwhite Metallic.

Prius3 2011 - 5,1 Liter

Prius4 2017 - 4,6 Liter
    Rav4 Hybrid AWD Juni 2019 - 6,6 Liter
    Corolla Cross 2,0 L AWD-i Juni 2025

• zwickelzwockel

Am Ende schreibst du beim Bremsen wird er langsamer. Das stimmt und zusätzlich musst du bedenken:

Durch betätigen des Bremspedals bei jeder Tempomat-Art der Tempomat deaktiviert.

Ich empfehle den Abstandstempomat in Verbindung mit dem Spurhalteassistenten zu verwenden. Zusätzlich nutze ich die Vorschläge der Verkehrszeichenerkennung bei absteigenden Geschwindigkeiten. Kommt ein Schild mit geringerer Geschwindigkeit, so passe ich die Geschwindigkeit des Tempomat mit der Minustaste in 1Km/h Schritten ausreichend vor der Begrenzung an.

Ist zwar viel klicken, lässt sich aber besser dosieren als Bremsen, oder Tempomat aus und bei Erreichen der Geschwindigkeit wieder einschalten.

Gilt natürlich nur, wenn kein anderes Fahrzeug vor mir ist und ich quasi der Erste im Stau bin 🤭😉

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Minustaste in 1Km/h Schritten ausreichend vor der

Kannst Du aber im Display vom Tacho auch in größeren Schritten einstellen

Ich habe 5km Schritte

Du kommst mit 120 km/ h an eine Baustelle auf der BAB . Nach Erkennung des 80ziger Schildes geht's mit Halten der Minustaste schnell runter auf 80 km/ h und danach im nu wieder via Plus Taste auf 120 km/ h

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

• Kannst Du aber im Display vom Tacho auch in größeren Schritten einstellen

Ich habe 5km Schritte

Ich weiß, aber im Falle nötiger größerer Verzögerung nutze ich entweder leichten Druck auf die Bremse, oder deaktiviere Tempomat und rolle aus bis zur gewünschten niedrigeren Geschwindigkeit.

Durch schnelles oder langsameres Drücken kannst du jedoch angenehmer selber dosieren, wenn es nur 1Km/h Schritte sind.

Du kommst mit 120 km/ h an eine Baustelle auf der BAB . Nach Erkennung des 80ziger Schildes geht's mit Halten der Minustaste schnell runter auf 80 km/ h und danach im nu wieder via Plus Taste auf 120 km/ h

Richtig, aber dann bremst die Kiste wie blöde/unangenehm hart. Ist nicht gut gemacht von Toyota. Ausserdem gilt die Geschwindigkeit ab Schild und nicht erst irgendwann danach, wenn Toyota es meint zu melden oder erkannt zu haben. Das ist auch schlecht gemacht von Toyota. Nix vorausschauend. Aber die Schildererkennung ist ein umfängliches gesondertes Thema bei allen Herstellern. 🤷‍♂️

• +/- Halten wechselt an sich immer in größeren Schritten als eingestellt .....
    Ist mir aber auch einfach zu ruppig mit der Verzögerung dann, daher ist es für mich einfacher zu canceln und neu zu setzen mit 2 einfachen Klicks.

Da merkt man den gefühlten Unterschied, ob man selber fährt (da war ruppigeres Verzögern eher die Regel direkt vor dem Schild) als wenn man fremdgesteuert wird durch den Computer... :D :D :evil: (der ja nie alles richtig macht.... :* ) .

Ach ja, und die Bremse deaktiviert den Tempo-Limiter nicht wie die beiden anderen Tempomat Funktionen, habe ich in Vorfahrzeugen immer gerne genutzt in 30er Zonen ... beim Cross eher nicht, vermutlich ist mir die Umschaltung jetzt zu fummelig ?( .

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023 (52Ah Batterie seit 1/2025)

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• +/- Halten wechselt an sich immer in größeren Schritten als eingestellt .....

Du kannst die Sprünge einstellen.

Ich habe es bei kurz klicken auf 1 Km/h und bei lang halten auf 5 Km/h. Leider gibt es bei lang halten auch oft einen Konflikt mit den erkannten Verkehrsschildern und der Tempomat springt gleich von 50 auf 80 oder mehr.

Dann geht die Luzi ab, oder haut dir den Kopp auf‘s Lenkrad. 🤕😂

• .. Leider gibt es bei lang halten auch oft einen Konflikt mit den erkannten Verkehrsschildern und der Tempomat springt gleich von 50 auf 80 oder mehr.

Dann geht die Luzi ab, oder haut dir den Kopp auf‘s Lenkrad. 🤕😂

das automatische Beschleunigen/Verzögern bei Tempomat habe ich gleich abgeschaltet ..... Ich habe von Anfang an vermutet, dass das wieder zu über griffigem Verhalten der Software führt ..... :evil:

Übergriffig mache ich lieber selber, dann weiß ich was kommt :D

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023 (52Ah Batterie seit 1/2025)

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)