Abschaltung Standklimatisierung

• Auf die Reaktion von Toyota hinsichtlich Wertminderung, Kundenzufriedenheit und Kostenbeteiligung bei einer Standheizungsnachrüstung bin ich gespannt :/. Kann mir aber vorstellen, wohin die Reise geht :(. Zum Thema Wertminderung wird auf die aktuelle rechtliche Lage verwiesen, die man leider erst jetzt beachtet hat. Kostenbeteiligung kann man garantiert abhaken, wo doch zurzeit der Rotstift das einzige Schreibinstrument ist (und durch die neuen US-Zölle wird es wohl auch nicht besser). Die Kundenzufriedenheit wird ja durch kontinuierliche Verbesserung (Kaizen) und Verständnis der Kundenbedürfnisse durch direkte Erfahrung (Genchi Genbutsu) gewährleistet ;). Eigentlich schade, dass man inzwischen nach über 40 Jahren als Toyota-Fan so denken muss. Aber vielleicht irre ich mich und es kommt alles ganz anders?

Übrigens zum Thema "Unnötiges Laufenlassen von Motoren" greifen in Deutschland gleich zwei Gesetze ineinander. Auf öffentlichen Straßen und Verkehrsflächen gelten die Regelungen gemäß der StVO und auf privaten Grundstücken das jeweilige Landes-Immissionsschutzgesetz (LImSchG). Wer möchte, kann hier Näheres erfahren: Regelungen zum unnötigen Laufenlassen des Motors .

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022

• Das bezweifle ich und ganz ehrlich, bevor die läuft, da bin ich wieder weg von Toyota…

Wird zwar auch keinen Effekt haben, aber mir tut es gut…

Mit Audi bin ich auf diese Art nicht auseinander gegangen und ich wäre auch geblieben, wenn sie „modernere“ Fahrzeuge im Angebot gehabt hätten…

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Hat hier eine Sammelklage Sinn? Hat jemand Erfahrung damit ?

sinnlos, abgesehen von den juristischen Unwägbarkeiten (was weiß ich, was in deren elektronischen Bedingungen alles drinsteht......... :/ ) geht wohl maximal eine Einzelklage .... Und außerdem wie groß will man den Schaden eigentlich beziffern?
    Eine reine Unfreundlichkeit von Toyota wie jetzt kann man wohl kaum mit einer Klage beheben.

Die Hardware (Auto) funktioniert ja, es geht ja nur um die Möglichkeit des Fernstarts ohne Teilnahme des Fahrers im Auto. Es kann sich ja jeder ins Auto setzen, den Wagen einschalten und vorheizen und warten :evil: .................. Das bleibt ja auch wenn es keiner macht, logischerweise ist das also reine Bequemlichkeit :D

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Ich würde es spitz formuliert mal so sagen

" Ich klage dagegen, dass Toyota es mir erschwert etwas in Deutschland ungesetzliches mit dem Fahrzeug zu tun "

In anderen Ländern wie z.b. Asien wo das Fahrzeug wie geschnitten Brot läuft, wird es vermutlich nicht abgeschaltet.

Benelux, Frankreich .....?

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024