Abschaltung Standklimatisierung

• Zum Gluck gibt es KI !

Jap, aber besser trotzdem nicht ausnahmslos auf die KI verlassen. 😉

Diese PTC-Zusatzheizer werden auch oft in „höherwertigen“ Dieselfahrzeugen verbaut. Der Diesel erzeugt langsamer eigene Wärme im Kaltstart und so wurden manche Fahrzeuge auf Benziner-Heizniveau gebracht.

Mein Q5 TDI und SQ5 TDI hatten die auch. Trotzdem verbraucht die viel Strom und reicht nicht aus, um das Fahrzeug vollständig/vernünftig vorzuwärmen.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Zum Gluck gibt es KI !

ich unterstelle mal die KI hat Recht ... (ich meine ich habe das schon mal früher gelesen im PRIUS Wiki..)

Corolla Stand Klimatisierung:

1. Klima Anlage elektrisch, kein Motorantrieb notwendig, Versorgung aus der Hybrid Batterie

2. Heizung elektrisch, kein Motorantrieb notwendig, Versorgung aus der Hybrid Batterie

in beiden Fällen wird der Motor anspringen, wenn der Hybrid Akku leerläuft, damit lädt der den nur wieder auf. Bei der Heizung wird zusätzlich noch die Abwärme des Motors mit genutzt, so lange er läuft.

Alle Abgase min. EURO 6 gereinigt, Geräuschbelästigung eher minimal (das Ding sehr leise...), vermutlich wird der Benziner im Leerlauf eh optimal betrieben als Generator für den Hybrid Akku

Standheizung:

Heizung des Kühlwassers durch eine Art Bunsenbrenner ....
    keine Abgasregelung, Einsatz des Benzins nur für diesen Brenner

und jetzt die Krux:

der Benzinmotor liefert also nur den entnommenen Strom nach, das würde er aber später sowieso im Fahrbetrieb tun bei gleicher Leistungsentnahme. .
    Das alles hat mit "warmlaufen lassen" des Motors überhaupt nichts zu tun, bei BEV würde es doch genau so aussehen, den Strom der für die Vorheizung entnommen wird kommt nachher aus der Steckdose wieder rein.

also, was soll das alles ..... :cursing: .... Ich fordere die Abschaltung dieser Vorwärmung auch für die BEVs .... :P

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• also, was soll das alles ..... :cursing: .... Ich fordere die Abschaltung dieser Vorwärmung auch für die BEVs .... :P

Wenn du Ökostrom beim BEV nimmst, dann ist alles gut. 😜

Wenn der Verbrenner beim CC stationär anspringt, dann hast du die Abgase eben nicht verteilt und verteilen ist zwingend vorgeschrieben bei „Hocheffizienten Verbrennern“.

Aber im Ernst, der Betrieb bei „nur“ Fahrt ist halt kürzer als bei im Stand laufen lassen und dann fahren, weil mit Standklimatisierung ist der CC für eine Fahrt maximal 20 Minuten länger in Betrieb.

Du kannst das Auto nicht mit der Energie für nur Akku laden auch noch bewegen, also benötigst du mehr Leistung wenn du vorglühst und dann losfährst.

Ideal wäre einen einfache 230v Lademöglichkeit für den Hybrid-Akku. Das würde sehr viel Einsparung bringen glaube ich. Die 12v muss ich ja auch andauernd laden, da könnte man das doch kombinieren. 😂

• Moin,

wenn die Frontscheibe beschlagen ist, dann sitze ich bei laufendem Motor im Auto und warte bis sie frei ist; dabei habe ich dann noch Sitz- und Lenkradheizung an. Weil mein Auto steht: Ist das dann Standklimatisierung?

VG Oskar

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland November 2022

• Die Abschafung der Klimatisierung per App ist total kontraproduktiv und potentiell auch gefahrlich ! Kaum jemand kann die Scheiben so sorgfaltig reinigen als die Vorwarmung, daher ist die Aussensicht eben schlechter und das kann auch sehr tragisch enden wen mann darum einen Fussganger oder sogar ein Kind ubersieht.

Auch ware eine Entschadigung von Toyota wunscheswert, wen mann ein Auto, das mit diesen Feature beworben war kauft und das dann auf einmal weggenomen wird.

• Meine Antwort auf die Mail von Toyota war folgende:

vielen Dank für ihre Antwort und den Versuch einer Erklärung.
    Die Fernklimatisierung (Heizen/Kühlen) lässt sich durch die Nachrüstung einer Standheizung nur bedingt kompensieren.
    Es war im übrigen einer der Gründe für den Kauf meines ersten Toyotas und meines ersten Neuwagens überhaupt.

Ich erwarte, dass Toyota sich an den 2.500,-€, welche mein Händler Auto Weller in Leipzig zur Nachrüstung aufruft, auch beteiligt.

Die vorgeschobenen Gründe zur Abschaltung dieser Funktion halte ich nicht für plausibel.

Der Besitz eines Ferraris berechtigt den Fahrer auch nicht dazu in einer Tempo 30 Zone mit 100 zu fahren.

Eigenverantwortung bei der Nutzung?
    Eine Standheizung, welche ihre Abgase ungefiltert in die Umwelt entlässt, soll besser für die die selbige sein?
    Mein Verkäufer hat mir, eben jene jetzt von Toyota abgeschaltete Funktion, beim Kauf schmackhaft gemacht.
    Was kommt denn als nächstes?

Was ist mit einer Wertminderung?

Kundenzufriedenheit?

Sie sollten mal spaßeshalber in den entsprechenden Toyota Foren dazu reinlesen. I

ch denke Toyota hat sich keinen Gefallen getan.

Ein unzufriedener Kunde mehr
    XXXXXXX

Ich bin gespannt ob es eine Antwort dazu gibt 8)

• Moin,

wenn die Frontscheibe beschlagen ist, dann sitze ich bei laufendem Motor im Auto und warte bis sie frei ist; dabei habe ich dann noch Sitz- und Lenkradheizung an. Weil mein Auto steht: Ist das dann Standklimatisierung?

Wenn meiner doch nur beschlagen würde! Da kann man wenigstens noch schnell ohne großen Aufwand mit nem Lappen sich behelfen.

Aber hast du schon mal versucht 1-2mm Eis von der Frontscheibe und den vorderen Seitenscheiben auf der Fahrzeuginnenseite zu entfernen? 🥵

Durch den Schweiß den diese Tätigkeit erzeugt beschlagen und überfrieren die Scheiben gleich wieder. 🤦🏻

• Aber hast du schon mal versucht 1-2mm Eis von der Frontscheibe und den vorderen Seitenscheiben auf der Fahrzeuginnenseite zu entfernen? 🥵

Das Problem hatte ich noch nie.

Auf dass es bei Dir nicht mehr vorkommt!

VG Oskar

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland November 2022