Abschaltung Standklimatisierung

• Bin echt schockiert. Wollte heute Morgen vorheizen. Zack geht nicht mehr. Frechheit.

Das ist ja wie die Abschaffung des Bargeldes.

Digitalgesteuert bedeutet => totale Überwachung.

Oh Herr Mustermann hat diesen Monat schon 50 Liter Sprit getankt = sind so 100gramm Co2 Ausstoß zu viel => Kontosperrung für alle Tankstellen.

Ich sehe echt dunkle Zeiten auf uns zu kommen.

Schwurbelei Ende 😜

• Diese Antwort bekam ich von Toyota auf meine 2. Mail......

Also an alle die diese Funktion nutzen wollen: Kauft ein: Plug-in-Hybride (PHEV) und batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) ;)

Sehr geehrter Herr XXXX,

Bitte entschuldigen Sie die verzögerte Rückmeldung.

Wir bedauern, dass die Deaktivierung der Standklimatisierung per Fernzugriff in der Toyota/Lexus App den gewohnten Komfort einschränkt. Wir können Ihre Verärgerung nachvollziehen und möchten Ihnen die Hintergründe dieser Entscheidung transparent erläutern.

Die gesetzlichen Vorgaben in Deutschland erlauben es nicht, die Funktion weiterhin anzubieten. Gemäß § 30 Abs. 1 StVO ist das unnötige Laufenlassen von Fahrzeugmotoren verboten, ebenso wie vermeidbare Abgasbelästigungen. Auch das Bundesimmissionsschutzgesetz (§ 38 Abs. 1 BImSchG) schreibt vor, dass Kraftfahrzeuge so betrieben werden müssen, dass vermeidbare Emissionen verhindert und unvermeidbare Emissionen auf ein Mindestmaß beschränkt bleiben.

Zu dieser Thematik hat u.A. Der ADAC jüngst informiert: Motor warmlaufen lassen: Darauf sollten Sie achten

Da bei Fahrzeugen mit einem Hybrid-Antriebsstrang und konventionellem Antrieb (ausgenommen Plug-in Hybrid-Fahrzeuge mit aufgeladener Batterie) bei der Nutzung des Fernzugriffs auf die Standklimatisierung der Verbrennungsmotor startet, sind diese gesetzlichen Verbotstatbestände leider erfüllt. Mit der Deaktivierung möchten wir Sie daher auch vor möglichen Ordnungswidrigkeitsverstößen und Bußgeldern schützen, die durch das unzulässige Laufenlassen des Motors entstehen könnten.

Nur vorsorglich möchten wir darauf hinweisen, dass die Funktion für Plug-in-Hybride (PHEV) und batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) weiterhin bestehen bleibt, da bei diesen die notwendige Energie für die Standklimatisierung über die Batterie des Fahrzeugs zur Verfügung gestellt wird.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund der Gesetzeslage keine Möglichkeit sehen, diese Funktion weiterhin anzubieten. Wir möchten betonen, dass es sich hierbei um eine Teilfunktion der kostenfreien Toyota/Lexus Link+ App handelt und die übrigen Funktionen uneingeschränkt verfügbar bleiben.

Aus diesem Grund sehen wir keine Anspruchsgrundlage für Sachmangelhaftungsansprüche oder sonstige Kompensationen, wie etwa eine Nachrüstung oder Rückabwicklung des Kaufvertrages.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben und bitten Sie um Verständnis.

Mit freundlichen und vorweihnachtlichen Grüßen aus Köln

XXX XXX

Kundenbetreuung

Telefon: +49 2234 102-2690 (Mo-Fr, 8-20 Uhr)

E-Mail: kundenbetreuung@toyota.de

Toyota Deutschland GmbH

50420 Köln

www.toyota.de

• Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund der Gesetzeslage keine Möglichkeit sehen, diese Funktion weiterhin anzubieten. Wir möchten betonen, dass es sich hierbei um eine Teilfunktion der kostenfreien Toyota/Lexus Link+ App handelt und die übrigen Funktionen uneingeschränkt verfügbar bleiben.

Dafür habe ich kein Verständnis. Bisher dürfen wir offenbar noch fahren. Das wird aber wohl als nächstes abgeschaltet.

Corolla Cross Hybrid 2.0 4x4 Team D Perlweiß

10/23 - Vorführwagen aus 12/22 mit 2.6 Tkm

• Es gibt Gründe warum sich die meisten Länder auf diesem Planeten über unsere Regulierungswut kaputt lachen.

Es ist ja jetzt nicht so, dass einige Km weiter täglich Bomben, Ölpipelines etc. in die Luft gejagt werden..............

Am deutschen Wesen soll die Welt genesen........

• Nicht böse gemeint, aber ich nehme die Vorteile mal kurz ein wenig auseinander.

Und, du hast die Anzeige des Kraftstofffüllstandes und Kilometerstandes in der App vergessen zu erwähnen. 😁

PS: ohne das ging es uns damals nicht schlechter. Man hatte eine Beziehung zu seinem Auto und nicht zu einer App 😉

Ich schicke gerne von der Couch aus ein Ziel via App zum Fahrzeug

Können auch mehrere Ziele sein, die man für eine Reise plant.

Kann man machen und zack ist die 12v Batterie leer. Alternativ kann man die Route/Ziele auch in Google Maps oder Apple Karten planen und via CarPlay/Androide Auto darstellen und ab-/anfahren.

Die Hinweise für Hybrid Fahrweise und Telematik Versicherung sind auch gut.
    Der Hybrid Trainer ist ein Witz, so lange er bei Änderung der Tempomateinstellung STARKE Bremsung/Beschleunigung bemängelt etc.

Die Telematik Versicherung schaff es nichtmal die Fahrtaufzeichnung auf Straßen zu begrenzen und schießt kreuz und quer über die Landkarte, sobald man ein Parkhaus verlässt oder kein GPS verfügbar ist. Auch die Kurvenfahrt wird hier lediglich über GPS und Geschwindigkeit ermittelt und ist äußerst fehlerhaft, da die seitlichen Fliehkräfte aussen vor bleiben. Das können sogar die kleinen Sensoren anderer Telematik Versicherungen.

Ich habe den auch schonmal auf einem Parkdeck via App aufblinken lassen oder via App den Kofferraum geöffnet, als meine Frau noch schnell was aus dem PKW holen wollte, aber ich noch den Schlüssel hatte.
    Diese Funktionen stehen im Funkloch (Tiefgarage) nicht zur Verfügung und eher unwichtig.

Auch die Kontrolle ob man alle Fenster zu hat oder die Türen abgeschlossen hat ist auch nicht schlecht.
    Joa, wenn die Meldungen denn stimmen würden. Kann ich aber auch beim Aussteigen und Fahrzeug verlassen visuell kontrollieren.

Last not least ob die Jungens das Fahrzeug in der Werkstatt zwischen haben. Der CC petzt nämlich via App sobald der bewegt wird.

Ist nicht wirklich wichtig, grenzt an Stalking und man wird dann mit Meldungen zugeschissen.

Auch der Standort in einer fremden Stadt ist nicht zu verachten wenn man wieder zum CC zurückkehren will.

Macht Apple Karten ohne aktiv zu sein bei mir automatisch.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Ein Versuch wäre es wert, sich von der MyToyota App abzumelden.

Einen neuen Account einzurichten mit einem nicht EU Land z.B. Polen,

Dann lässt sich der Fernzugriff für die Standklima aktivieren…….

Wichtig ist das noch kein App Update durchgeführt wurde.

• Ein Versuch wäre es wert, sich von der MyToyota App abzumelden.

Einen neuen Account einzurichten mit einem nicht EU Land z.B. Polen,

Dann lässt sich der Fernzugriff für die Standklima aktivieren…….

Wichtig ist das noch kein App Update durchgeführt wurde.

Probiere es und berichte........

• Gemäß § 30 Abs. 1 StVO ist das unnötige Laufenlassen von Fahrzeugmotoren verboten

... ist keine Gesetzesneulage, sondern m.E. schon seit Anfang der 80. Jahre in der StVO implementiert. Stellt sich dann nur die Frage, seit wann die Standklimatisierung per Fernzugriff vermarktet wurde.

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022