Apple Car vs Internet

• Hallo,

liege ich richtig mit meiner Meinung, dass ich den CC nicht mit dem Internet über den Hotspot mit dem Internet verbinden kann, wenn ich apple car play aktiviert habe.

Und wenn dem so ist, welche Vorteile hat die Internetverbindung gegenüber apple car play. Insbesondere auch beim Navigieren. Bei apple car play bekomme ich auch alle Infos bei google maps in Echtzeit.

Bei Waze habe ich auch zusätztlich die Warner vor Blitzanlagen.

• das sind meiner Meinung nach 2 verschiedene paar Schuhe .......

Ich weiß nicht wirklich, was das NAVI von Toyota anders machen sollte, wenn es über einen separaten WLAN Zugang im Auto (über einen USB-Stick mit separatem Mobilfunkzugang und WLAN - Router) mit dem Internet verbunden wird.
    Mehr als die sowieso über die im Auto eingebaute SIM-Karte und Zugang zu den Toyota - Diensten vermutlich nicht, nur der Weg wäre dann ein anderer (also Zugang über Toyota-App, Routenübermittlung, Fahrtaufzeichnungen, Internet-Radio, etc....) .

Apple Carplay und Android Auto (ob Kabel oder drahtlos) ist was komplett anderes, da wird das Smartphone auf das Werks-Navi quasi gespiegelt und bestimmte Apps zur Anzeige und Bedienung auf dem Autodisplay freigegeben (z.B. Google-Maps, Streaming-Anbieter wie Spotify, ...) . Das wird aber alles vom Smartphone gesteuert und selbst die GPS-Ortung geht dann über das Smartphone und nicht über die Auto-GPS Antenne, so weit mir bekannt ist.

Ich glaube kaum, dass sich die beiden Systeme ins Gehege kommen, wenn Carplay/Android Auto läuft geht bei mir trotzdem noch alles vom Werksnavi (auch Internet-Radio als Beispiel). Ich habe das nie wirklich probiert, aber da die eingebaute SIM Karte läuft sehe ich für mich auch keinen Bedarf derzeit auf den möglichen WLAN Zugang des Navis.

Zusammengefasst: der WLAN Zugang ersetzt meiner Meinung nach nur den eingebauten "Internetzugang per eingebauter SIM Karte" durch den WLAN Zugang mit dann dort aktivem Internetzugang

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

Einmal editiert, zuletzt von dummytest ()

• liege ich richtig mit meiner Meinung, dass ich den CC nicht mit dem Internet über den Hotspot

Ja, weil AppleCarplay die WLAN-Verbindung des CC belegt. Geht nur entweder… oder…

Eine Notwendigkeit den CC per WLAN-Hotspot zu verbinden entsteht glaube nur, wenn deine Connected Services abgelaufen sind und du sie dann nicht verlängerst.

Du kannst in der MyToyota App, wenn du auf dein Fahrzeug tippst, sehen, wie lange der Wagen noch „ONLINE“ ist.

Remote Services laufen bei mir am 27.02.2027 ab und im April darauf bin ich den CC eh endlich wieder los.

Auf die Dienste kann man seit deaktivierung der Vorklimatisierung eh verzichten und auf- und zuschließen muss ich nicht zwingend via Handy.

Hier noch, was die KI-Suche so sagt:

„Das Verbinden des Toyota Corolla Cross mit einem WLAN-Hotspot (entweder über eine integrierte SIM-Karte oder Ihr Smartphone) bietet eine Reihe von Vorteilen, die den Fahrkomfort, die Sicherheit und die Unterhaltung verbessern“
    .

Vorteile der WLAN-Verbindung im Toyota Corolla Cross

Echtzeit-Navigation und Cloud-Dienste: Das Navigationssystem kann auf cloudbasierte Daten zugreifen, um Echtzeit-Verkehrsinformationen, die Suche nach Parkplätzen und Tankstellen sowie Live-Navigationsunterstützung bereitzustellen.Mobiler WLAN-Hotspot für Mitfahrer: Sie können einen mobilen WLAN-Hotspot im Fahrzeug einrichten, mit dem bis zu fünf Geräte (Smartphones, Tablets, Laptops) gleichzeitig mit 4G-LTE-Geschwindigkeit verbunden werden können. Dies ist ideal für die Unterhaltung von Passagieren auf längeren Fahrten.Integriertes Streaming: Die Internetverbindung ermöglicht die Nutzung von integrierten Streaming-Diensten wie Apple Music und Amazon Music direkt über das Multimediasystem des Fahrzeugs, ohne das Datenvolumen Ihres Telefons zu belasten (abhängig vom Abonnement).Over-the-Air (OTA) Software-Updates: Das System kann Software-Updates und Kartenaktualisierungen direkt über das Internet empfangen, sodass Ihr Fahrzeug immer auf dem neuesten Stand ist, ohne dass ein Werkstattbesuch erforderlich ist.Erweiterte Konnektivitätsdienste (MyToyota App): In Verbindung mit der MyToyota App können Sie aus der Ferne auf Fahrzeugfunktionen zugreifen, wie z.B. den Fahrzeugstandort überprüfen, Benachrichtigungen zum Fahrzeugstatus erhalten und in einigen Modellen sogar Türen ver- und entriegeln oder die Klimaanlage steuern.Verbesserte Spracherkennung: Die Cloud-Konnektivität ermöglicht die Nutzung eines intelligenten Sprachassistenten für eine nahtlosere und genauere Steuerung verschiedener Funktionen.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

Einmal editiert, zuletzt von JPSFS ()

• Für den CC sind bekanntlich die Multimedia-Systeme „Smart Connect“ und „Smart Connect+“ verfügbar (sh. hier https://www.toyota.de/zubehoer-service/multimedia). Primär wird das jeweilige Smart Connect System über die im Fahrzeug integrierter SIM-Karte betrieben. Die SIM-Karte ist notwendig für eCall (Emergency Call) und Cloud-Dienste, wie z.B. Navigation. Ferner kann die Verbindung mit einem Smartphone via Bluetooth hergestellt werden. Das Smart-Connect-System kann auch über ein Wi-Fi-Netzwerk mit dem Internet verbunden werden. Dies ist allerdings nicht möglich, wenn das MMI drahtlos mit Apple CarPlay verbunden ist. Hintergrund ist, dass die im CC verbauten Smart-Connect-Systeme sowohl für das Wi-Fi und das Bluetooth eine einzige Frequenz (2,4-GHz) verwenden. Infolgedessen kann die gleichzeitige Verwendung der beiden Verbindungen zu gegenseitigen Störungen führen.

Voraussetzung für die Herstellung einer Wi-Fi®-Verbindung ist ein Smartphone, das Wi-Fi®-Tethering unterstützt und die korrekten Einstellungen (sh. Seite 95 der Navigationssystem- Betriebsanleitung des PZ49X-9AK35).

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022