Wenn hinten im CC drei Personen sitzen, die nicht angeschnallt sind, ist der Piepwarnton dauerhaft zu hören. Läßt sich dieser Ton deaktivieren?
Anschnallwarner
-
-
Ja einfach anschnallen
-
Das Gepiepse lässt sich m.E. per OBD2 Diagnose-Adapter und entsprechender Software für Toyota (Techstream) abstellen. Insofern sollte es der FTH auch können. Der optische Warnhinweis lässt sich allerdings nicht abstellen.
-
Wie genau sich der Piepton deaktivieren lässt kann ich nicht sagen.
Nur soviel, man kann ihn deaktivieren.
Bei der Fahrzeugübergabe unseres CC im Toyota Autohaus wurde auf unseren Wunsch
der Piepwarnton dauerhaft abgestellt.
-
Wie schon geschrieben, lässt sich der akustische Warnton für die hinteren Gurtschlösser durch die Toyota-Diagnose-Software deaktivieren. Insofern sollte man den FTH oder eine entsprechende Werkstatt kontaktieren. Wer den einfacheren Weg gehen will, kann sich einen Gurtschloss-Dummy anlegen. Man sollte aber bedenken, dass ein Gurtschloss-Dummy im Gurtschloss zwar den Warnton ausschaltet, er verhindert aber auch die Nutzung des Sicherheitsgurtes.
-
Entschuldigung, aber wieso nicht einfach anschnallen. Verstehe die Diskussion nicht
-
Moin Juergen,
gebe dir recht, dass man eigentlich nicht darüber diskutieren sollte, ob man ein Sicherheitsmechanismus ausstellen kann, aber die Frage war primär, ob es technisch geht! Man sollte aber bedenken, dass das Abschalten der Gurtwarner - auch für die Rücksitze - im öffentlichen Strassenverkehr rechtlich nicht zulässig ist. Hintergrund ist § 35a der StVO, denn die Anschallpflicht besteht auf allen Sitzen, die mit Sicherheitsgurten ausgestattet sind. Ein Deaktivieren kann als gefährlicher Eingriff in die Fahrzeugsicherheit gewertet werden und führt ggfs. bei Unfällen zum Verlust des Versicherungsschutzes!
-
Man sollte aber bedenken, dass das Abschalten der Gurtwarner - auch für die Rücksitze - im öffentlichen Strassenverkehr rechtlich nicht zulässig ist. Hintergrund ist § 35a der StVO, denn die Anschallpflicht besteht auf allen Sitzen, die mit Sicherheitsgurten ausgestattet sind. Ein Deaktivieren kann als gefährlicher Eingriff in die Fahrzeugsicherheit gewertet werden und führt ggfs. bei Unfällen zum Verlust des Versicherungsschutzes!
Hahahaaa...lass gut sein DIVA! Die Diskussion mit den rechtlichen Gegebenheiten in Deutschland hatte ich ja auch schon mit einigen hier. Ich sage nur "Vorklimatisierung mittels laufendem Motor über die App"! Da wurde ich auch nur angepflaumt!

Gruß
NitroCross