Gestern kam mir im Gegenverkehr ein Pkw sehr weit auf seiner Spur links fahrend entgegen , weil er einen Fahrradfahrer überholt hat. Ich musste weit nach rechts gegen den Widerstand des Spurwarners ausweichen.Nun meine Frage: Läßt sich der Spurwarner deaktivieren. Ich benötige ihn nicht.
Spurhaltesystem deaktivieren
-
-
Der Spurhalteassistent lässt sich ausschalten, ein Blick in das Bedienerhandbuch zeigt wie es geht

-
Im Handbuch steht auf Seite 213:
Ändern der LDA-Einstellungen
• Das LDA-System (Spurhalteassistent)
kann über eine benutzerdefinierte
Einstellung aktiviert/deaktiviert
werden.
• Die Einstellungen des LDA-Systems
können über die personalisierten
Einstellungen geändert werden.
Wenn ich über Einstellungen im Tacho die Assistenzsysteme aufrufe, habe ich keinen Schieber, um dieses System zu deaktivieren.
-
Also habe ich noch einmal herumgespielt. Wenn ich den LTA Button länger gedrückt halte öffnet sich ein Untermenü. Hier habe ich die Möglichkeit den LTA deaktivieren können.
Das zeigt mir eine orangefarbene Kpntrolllampe auch an.
Leider muss dieses Abschalten nach jedem neuen Start deaktiviert werden. Also schiebe diese Frage nach:
Kann mein Toyota Händler mit seiner Technik LTA dauerhaft deaktivieren?
Und wenn dies möglich ist und man macht es, erlischt dann die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.
-
wie es mir scheint, gibt es hier verschiedene Versionen (ich habe den 1,8er ohne Rundum Kamera).
Deshalb ist mir das Problem nicht wirklich verständlich... (ein Klick und gut ist...)
Ich kann über das Lenkrad mit einem kurzen Druck den Lane Assist abschalten, das bleibt auch so nach dem Neustart erhalten (alles ohne Tempomat...) .
Geht auch bei aktiviertem Abstands-Tempomat, das nutze ich immer im Stau, damit ich nicht immer wieder in die Spurmitte "gezogen" werden vom Stauassistent. (Thema Rettungsgasse) .
Ein langer Druck auf diese Taste bringt bei mir nix zum Vorschein .... -
Ich glaube, er meint diesen Spurwarner, der leicht am Lenkrad zerrt, wenn man die Fahrbahnmarkierungen überfährt, ohne vorher zu blinken. Der ist bei mir auch immer aktiv. Was Du meinst ist der Lane Assist.....den kann ich über das Lenkrad zuschalten. Macht aber eigentlich nur auf der Autobahn Sinn.
Gruß
NitroCross
-
Genau den meine ich
-
-
Ändern der LDA-Einstellungen (Lane Departure Allert) kann über eine benutzerdefinierte Einstellung aktiviert/deaktiviert werden (personalisierte Einstellungen Seite 213 im Benutzerhandbuch 05-2025).
-
ich meine Lupo hat recht......, lässt sich wohl nicht komplett deaktivieren. Ich hatte da am Anfang mal rumgespielt
, wenn ich mich recht erinnere.
Das ist bei den heutigen ESP oder ASR Systemen auch häufig so, über diverse Hersteller hinweg.
aber, der ist nach meiner Meinung nach der Abschaltung am Lenkrad derart "minimal", dass ich Aktivitäten schon gar nicht mehr bemerke
.