Kippschalter Sitzheizung

  • Hi,


    ich fand bei meiner Probefahrt genial, dass die Sitz- und Lenkradheizung über Kippschalter geregelt werden! Ich bin zwar echt "Bildschirm affin", kann mir aber vorstellen, dass so grundlegende Dinge, die man dann im Winter bestimmt täglich macht, nicht mit eiskalten Fingern auf einem durch die Kälte eventuell zäh reagierendem Monitor vollführt werden müssen! Bravo, Toyota! (Mein erstes Auto war aber auch ein Opel Kadett B! 8o Ich bin da nicht verwöhnt...)

    Wie ist eure Meinung?


    Gruß

    Bernd

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • Selber Hi,

    ich habe mich bei Toyota über diesen Anachronismus lustig gemacht - genauso, wie beim Tankverschluss.

    Beim Tankverschluss umgeht Toyota die sonst übliche Anbindung an die Zentralverriegelung, um die Lebensdauer zu erhöhen. Das macht Sinn!

    Bei den Kippschaltern hat man mir erzählt, dass dies eine Hommage an die "guten Alten Zeiten" sei - wer's glaubt ;) .

    Tatsächlich erzähle ich diese Story aber auch all jenen, die sich über meine Kippschalter lustig machen 8).


    Beste Grüße,

    KeyCie

  • Ich würde meinen, dass sich Toyota da schon was gedacht hat. Das sie mit den Kippschaltern Geld sparen wollten, glaube ich nicht. Bei fast allen bzw. vielen anderen Herstellern ist die Hardware in Form eines Schalters halt am Sitz verbaut. Und nochmal (meine Meinung): Seit Jahrzehnten hat das mit Schaltern super geklappt! Ich bin mir da bei diesen reinen Softwarelösungen noch nicht ganz sicher. Ich finde Blinker, Scheibenwischer, Licht, Radio, Gebläse und Heizung sollte manuell möglich sein. Sitzheizung und Lenkradheizung auch. Alles, was stark frequentiert wird. Einen Schalter ertaste ich auch mal im Dunkeln....aber ständig auf einem Bildschirm rumscrollen und wischen? Handys am Steuer sind nicht zu Unrecht verboten. (Vielleicht bin ich aber auch nur zu alt....)


    PS: Bei meinem Dodge lässt sich der Tankdeckel auch nur mit dem Zündschlüssel öffnen. Genauso, wie die Fahrertür....gesetzt dem Fall, dass die ZV mal nicht funktioniert. Das gute alte Schloss-Prinzip ermöglicht mir immer, ins Fahrzeug zu kommen bzw. zu tanken. Sehe das eher positiv denn als Nachteil... :)


    Gruß

    Bernd

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

    Einmal editiert, zuletzt von NitroCross ()

  • Diese Kippschalter sind in unserem Yaris Cross auch verbaut, bloß man hat hier im Gegensatz zum Corolla Cross keinen Hype draus gemacht. Wir freuen uns von Woche zu Woche mehr auf den Neuen, schade nur, das der Händler noch nix in Sachen Herstellungsdaten/Produktion gehört hat.... die ersten 4 Monate warten sind ja bereits rum....

  • Das sieht aber bescheiden aus.

    Gibt es ja auch für bescheidenes Geld 😉

    Bei meinem ist übrigens der Schalter für das Fahrerfenster durch einen beleuchteten weißen Strich markiert und zusätzlich ist da ja noch die blaue „Ambientebeleuchtung“….😁

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Gibt es ja auch für bescheidenes Geld 😉

    Bei meinem ist übrigens der Schalter für das Fahrerfenster durch einen beleuchteten weißen Strich markiert und zusätzlich ist da ja noch die blaue „Ambientebeleuchtung“….😁

    Auch da haben sie ja gespart. Im Corolla VFL waren alle Tasten beleuchtet.

  • Meine Frau hat in ihrem Fiesta den Knopf am Sitz unten vorne links! Unbeleuchtet! Und trotzdem findet sie ihn, wenn sie ihn braucht! 😉

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • Auch da haben sie ja gespart. Im Corolla VFL waren alle Tasten beleuchtet.

    Kenne mich bei Toyota noch nicht so aus, aber hatte der Corolla VFL auch die Ambiente Beleuchtung an den Türarmlehnen? Nun freu dich, eine Funzel weniger, die kaputt gehen kann 😉

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i