Demnächst Byebye?

• Hi Crossies!

Ich hatte mir den Cross ja hauptsächlich deswegen gekauft, weil die Ladeinfrastruktur in meinem Umfeld vor 3 Jahren noch nicht so wirklich prickelnd war. Bin Laternenparker und wäre beim Kauf eines BEV auf öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen.

Nun habe ich aber den Eindruck, dass sich die Lage weitestgehend dahin verbessert hat, dass ich es wagen kann, rein elektrisch zu fahren. :/ ;)

Auch ist die wieder eingeführte BEV-Prämie kein Hinderungsgrund und im übrigen mein Cross jetzt mit etwas mehr als 3 Jahren noch in so gutem Zustand, dass ich bei Tausch gegen ein anderes Fahrzeug noch keinen allzugroßen Verlust mache.

Es soll der Toyota Bz4X Touring in der Allradvariante werden. Ich strecke jetzt meine Fühler aus und werde euch auf dem laufenden halten....

Gruß

NitroCross

Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

"Du hast keine Chance....also nutze sie!"

• Eine gute Wahl, mein nächster wird wahrscheinlich auch ein elektrisches Auto werden, natürlich von Toyota.

Ich bin überzeugt in ein paar Jahren wird Toyota auch ein paar BEV im Angebot haben die für MICH in Frage kommen.

Viel Freude mit deinem neuen Wagen

Mit freundlichen Grüßen

Lupo

Toyota Corolla Cross 2,0 AWD-i Platinum Pearlwhite Metallic.

Prius3 2011 - 5,1 Liter

Prius4 2017 - 4,6 Liter
    Rav4 Hybrid AWD Juni 2019 - 6,6 Liter
    Corolla Cross 2,0 L AWD-i Juni 2025

Einmal editiert, zuletzt von Lupo ()

• Der CorollaCross ist für uns auch eine Übergangslösung bzw. ein sehr guter Kompromiss.

Einerseits würde man gerne elektrisch fahren, andererseits hat man selber noch zu viele Bedenken und " Vorurteile"

Im Bz4X habe ich auch schon Platz genommen und war vom Raumangebot sehr angetan. Hat mir schon gefallen.

Aber ich bin noch nicht " reif" für diese Entscheidung. :(

Sicher ist allerdings die Tatsache, dass es beim nächsten Fahrzeug ein elektrisches Fahrzeug wird.

Ich beobachte da die Entwicklung bei Toyota sehr genau.

Toyota alleine deshalb, weil wir jetzt seit 30 Jahren Stammkunden bei dem Autohaus sind..

Mit dem jetzigen CorollaCross können wir ja noch etwas flexibel in unserer Entscheidung sein.

Ist ja ein super Fahrzeug. :thumbup:

Was aber das Autohaus anbelangt sind wir recht unflexibel ;)

Halt uns mal auf dem Laufenden.

Bin mir auch sicher, dass Toyota einige spannende Fahrzeuge, auch mit sehr langen Reichweiten, in Zukunft auf den Markt bringen wird.

Einer davon wird dann den CorollaCross ablösen......

Nachtrag

Da wir Eigentum mit Stellplatz haben, wäre für uns sogar eine " fehlende" Lademöglichkeit kein Problem.

Einzig klagefreudige Miteigentümerin, die vermutlich in einer Wallbox ein strahlendes Teufelswerk sieht.... könnte das Vorhaben mit ihren Advokaten versuchen zu verzögern

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

2 Mal editiert, zuletzt von Appels Ejon () aus folgendem Grund: Nachtrach einjefücht

• Bei mir ist es wie bei Appels Ejon, Eigentum mit Stellplatz direkt am Haus nur etwa. 7-10m zum Elektrokellerraum.

Werde ab Sommer 2026 nur noch Gelegenheitsfahrer (CC-12v-Batteriekiller) sein und somit ist das Aus für Verbrenner ab Leasing-Ende im Mai 2027 besiegelt.

Im Februar 2028 folgt das Aus für den Corolla-HB meiner Frau und wir werden uns mit einem BEV begnügen, das zwischen Mai 27 und Feb 28 angeschafft wird.

Toyota kommt da langsam in Fahrt. Mit der dritten Generation des BZ4X hat man inzwischen schon ein recht gutes BEV im Programm, das für uns jedoch unnötig groß ist.

Der CRV+ macht auch einen guten Eindruck, doch bin ich bei „Neuerfindungen“ seit dem CC jetzt etwas skeptisch und wie gesagt, der BZ4X hat auch zwei weitere Generationen benötigt, bis er mich halbwegs überzeugt.

Dann wäre da noch mein Toyota-Werkstatt-Autohaus 🤔

Wie soll ich es sagen? Hm, im Zeugnis steht da immer so etwas wie: „…war stets bemüht“, aber Kundenfreundlichkeit, der Umgang in Gesprächen, die Informationsweitergabe…

Beispiel:

Ich habe den CC von dort und mit dem Autohaus das Leasing abgeschlossen und die Toyota Wartung+ gebucht. Ich bringen den CC also zum ersten Service, hole ihn danach ab und bekomme die Rechnung für die Inspektion mit der Frage „Bar oder Karte“ vorgelegt. Meine Antwort „Ich habe doch Wartung+, da müsste doch alles inklusive sein“ wurde mit einem mürrischen „Das müssen sie uns vorher sagen, jetzt kann ich das alles nochmal machen!“ quittiert. Mein „Tut mir leid, ich habe das Auto aus diesem Autohaus und hier den Wartungsvertrag abgeschlossen. Können Sie das denn nicht in Ihrem System sehen?“ wurde mit einem unfreundlichen „Nein, das können wir nicht“ beantwortet.

Gleiches jetzt beim anstehende AU/HU-Termin. Diesmal habe ich auf Wartung+ hingewiesen und gefragt, ob das inklusive ist (IST ES). Die Antwort: Können wir nicht nachgucken. Ist es aber glaube ich. 🙄

Dann das Ding mit der zweimal verwendeten Heckscheibe. Toyota schreibt einen Austausch der Heckscheibe vor und die kleben trotzdem die alte Scheibe wieder hinein.

Ergebnis für den Kunden: Monatelang Ärger mit einem von innen feuchten Auto, sich mit Engelszungen erklären und auf die „Service-Menschen“ einreden und Problem erklären, Fahrzeugausfall durch zusätzliche Reparaturtage etc.!

Völlig unnötig, wenn die die Vorgaben für solche Reparaturen kennen und beachten würden.

Die Bitte um „Bitte Rufen sie mich an, wenn das Fahrzeug abholbereit ist“ verkneifen wir uns inzwischen. Hat noch nie funktioniert.

Diesen Umgang mit einem Kunden kannte ich bisher nicht.

Nichtmal, wenn ich das Auto im Autohaus, dessen Werkstatt ich besuche, nicht gekauft habe.

Wir werden also wieder zu einem deutschen (wenn es das noch gibt) Premiumhersteller wechseln und höchstwahrscheinlich uns für den Mercedes CLA 250+ im Leasing für 3 Jahre entscheiden.

Als Werkstatt hätten wir einen alt eingesessener Familienbetrieb in Laufreichweite, bei dem ich schon mal „vorgefühlt“ habe. Leider dürfen die Mercedes Neuwagen nicht mehr verkaufen, haben sich aber dafür auf Mercedes Wartung und auch Gebrauchte sowie Oldtimer spezialisiert.

Die Probefahrt und das Leasing werden wir dann halt entweder Online oder mit einer Mercedes-Autohauskette in der Nähe in die Wege leiten.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Der neue Urban Cruiser und Bz4X-Touring wären auch für mich eine Alternative - sofern ich nach fast 46 Jahren nicht den Hersteller wechseln würde.

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022

• Ich warte noch ein paar Jahre ab, den Hersteller Toyota werde ich nach 47 Jahren Kundentreue nicht wechseln.

Bis dahin wird mich mein CC begleiten, bis jetzt ohne Probleme, ich bin zuversichtlich es wird auch so bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Lupo

Toyota Corolla Cross 2,0 AWD-i Platinum Pearlwhite Metallic.

Prius3 2011 - 5,1 Liter

Prius4 2017 - 4,6 Liter
    Rav4 Hybrid AWD Juni 2019 - 6,6 Liter
    Corolla Cross 2,0 L AWD-i Juni 2025

• Für Laternenparker, die ausschließlich Zugang zu öffentlichen Ladesäulen haben und nach spätestens 4 Stunden wieder weg müssen weil dann eine Blockiergebühr fällig wird, ist es einfach derzeit Unsinn über einen BEV nachzudenken.

Ich sehe mich von der Arbeit nach Hause kommen und kurz vor Mitternacht im Schlafanzug im Kreis fahren weil es keine Parkplätze mehr gibt........ ^^

• Für Laternenparker, die ausschließlich Zugang zu öffentlichen Ladesäulen haben und nach spätestens 4 Stunden wieder weg müssen weil dann eine Blockiergebühr fällig wird, ist es einfach derzeit Unsinn über einen BEV nachzudenken.

Ich sehe mich von der Arbeit nach Hause kommen und kurz vor Mitternacht im Schlafanzug im Kreis fahren weil es keine Parkplätze mehr gibt........ ^^

Nun in Leipzig gibt es genügend Schnelladesäulen an denen du nach 15-30 dein BEV auf 80% lädst.

Langsamere 22Kw Säulen sind meist in der Nacht von Blockiergebühr ausgenommen.

Am Schnellader mit Vertrag bekommst du den Strom auch schon ab €0,39/Kw.

Ist kein Hexenwerk mehr und günstiger als Benzin oder Diesel.

Wenn dein täglicher Arbeitsweg so 50Km Stadt & Urban hin und zurück ist, dann musst du bei einem guten BEV ca. 1x/Woche.

So hast du dann endlich wieder 1x die Woche bis zu 30 Min Zeit mit der besseren Hälfte einen Kaffee zu genießen, während das BEV lädt. 😉

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i