Demnächst Byebye?

  • ....aber der Schaden an der Fahrertür beim Cross ist doch erheblicher, als ich dachte, sodass erst ein Gutachter ein Gutachten erstellen muss.

    Mit ziemlicher Sicherheit muss die Tür erneuert werden!

    das hatte ich nach den Bildern schon fast befürchtet :(
    Diese dämlichen Design - Knicke im Blech bekommt doch kaum einer spurenlos wieder so hin wie im Neuzustand und das der Händler einen zerbeulten guten Gebrauchten damit verkaufen kann glaube ich auch nicht. Smart-Repair ist wohl nur möglich bei halbwegs glatten Flächen wirklich ohne Lackierung möglich.
    Da wird dann eben das kpl. Türblech getauscht incl. Lackierung.

    Aber, lasse dich davon nicht (mehr) ärgern, zu ändern ist das nicht mehr jetzt, so was ist mir auch schon passiert vor Jahren.

    Viel Spaß mit dem neuen.... 8) , wenn die Delle erst da passiert wäre hättest du dich vermutlich noch mehr geärgert.

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023 (52Ah Batterie seit 1/2025)

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • Glaube so eine Delle mit Verschwinden des Schuldigen bekommt fast jeder mindestens einmal in seinem Autofahrerleben ab.

    Bei mir war es der IKEA-Parkplatz in Verbindung mit starkem Wind und Einkaufswägen vermute ich.

    Anzeige gegen unbekannt und nie wieder etwas gehört…

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024

  • Okay...hier mal ein paar erste Eindrücke. (DISCLAIMER!: Ein neues Auto ist immer eine emotionale Sache und daher rein subjektiv! Wer voraussetzt, dass er hier einen auf Fakten beruhenden, rein objektiven Bericht liest...lass es! ;) )

    Erster Fahreindruck:

    Toyota hört, wenn sich Unmut regt. Dieses Auto ist deutlich besser gedämmt, als der Cross (alle hier genannten Vergleiche beziehen sich auf den CC)! Außer einem leisen Surren ist nichts zu hören. Ab ca. 80Km/h kann man dann das Abrollgeräusch der Reifen vernehmen. Noch leiser ging es nur mit der Magnetschwebebahn! Die Rekuperation lässt sich über Schaltwippen einstellen. 4 Stufen von "fast nix" bis "ich brems mal für dich". Die niedrigste Stufe ist ideal, wenn man auf ebener Straße unterwegs ist, ohne viel Kurven. Dann beschleunigt man z.B. bis 60 Km/h und nimmt dann ganz leicht den Fuß vom Strom. Der BZ rollt dann einfach mit 60 weiter! Cool!

    Die höchste Stufe ist prima, wenn man eine kurvenreiche Strecke befährt. Mit etwas Übung bremst der BZ soweit runter, dass man die Kurve ohne Nutzung des Bremspedals an- und durchfährt und dann sofort wieder beschleunigen kann!

    Die Stufen dazwischen sind gut für den Stadtverkehr.

    A pro pos Beschleunigung:

    ALTER, WAS GEHT DA AB!!?? Ich hatte nicht erwartet, dass diese "nur" 381 PS so brutal zur Sache gehen! Toyota gibt den Spurt von 0 auf 100 mit 4,5 Sekunden an. Das habe ich noch nicht geschafft! Da müsste ich den Fuß vom Strom nehmen! :evil: Ich habe es noch nicht selbst nachgemessen, aber auf YouTube Videos sind es auch mal nur 3,9 Sekunden! Das könnte ich unterschreiben. Das Strompedal spricht auf dem ersten 3/4 Weg sehr gut an. Man kann moderat beschleunigen und mit dem Verkehr mitschwimmen. Erst im letzten Drittel sollte man sicher sein, dass sich kein Fahrzeug o.ä. vor einem befindet. Der BZ macht dann so einen Satz nach vorne (und hört auch nicht wieder auf), das habe ich bisher nur bei einer Mitfahrt in einem Porsche Panamera 4S bzw. beim Start eines Flugzeugs erlebt! Auch sehr, sehr cool! 8) :S

    Platzangebot:

    Ich bin 1,92 Meter groß. Der elektrisch verstellbare Fahrersitz ist fast ganz hinten und unten. Ich kann hinter mir sitzen und habe noch 10 Zentimeter Kniefreiheit zur Rückenlehne! Wahnsinn! Und der Kofferraum ist ebenfalls riesig. Mit 220 Volt Haushaltssteckdose zum Kaffe kochen während der Ladezeiten! :P

    Geladen habe ich erst mal nur testweise an einer DC 50KW Ladesäule bei einem Akkustand von 78%....da sollte nicht viel gehen. Er hat trotzdem die vollen 50KW gesaugt...bis auf 82%. Dann habe ich den Test beendet. Morgen geht es auf die Bahn (180 Kilometer). Dann kann ich auch etwas über den Verbrauch auf der Autobahn sagen. Auf meiner Hausstrecke, die ich zu 95% des Jahres fahre, nimmt er sich 12 Kw/h auf 100 Km. Damit hat er die für mich wichtigste Anforderung erfüllt!

    Hier noch ein paar Nachtaufnahmen ...und ja ALLE Fensterheberschalter sind beleuchtet! ^^

  • Wir sind heute das Skoda Enyaq Coupe probegefahren und haben das Auto für 05.2027 bestellt.

    Abgesehen von der irren Beschleunigung ist die extreme Ruhe im Auto hervorzuheben. Bei 180Km/h ist es im Enyaq etwa so wie im CC bei 80Km/h ohne Verbrennervibrationen.


    Wer mal gucken mag:

    SKODA AUTO Car Configurator

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024

  • Wir sind heute das Skoda Enyaq Coupe probegefahren und haben das Auto für 05.2027 bestellt.

    Abgesehen von der irren Beschleunigung ist die extreme Ruhe im Auto hervorzuheben. Bei 180Km/h ist es im Enyaq etwa so wie im CC bei 80Km/h ohne Verbrennervibrationen.


    Wer mal gucken mag:

    https://cc.skoda-auto.com/deu/…ents%7Cservices%7Csummary

    Glückwunsch zum neuen Auto. Ich drücke die Daumen dass es diesmal kein Montagsauto wird.


    LG


    Snowwhite81

    Toyota Corolla Cross FL GR Sport - Premium Paket - Platinum White Pear/Black - AHK

    Voraussichtliche Lieferung: 27.07.2026 :)

  • Update:

    Heute war ich auf der Autobahn. 180 Kilometer mit meistens 120 Km/h und (natürlich) ein paar Sprints bis 180 Km/h. Das ist fast unglaublich, dass das Auto von 0 auf 180 geht, ohne merklich langsamer zu beschleunigen! Wie am Faden gezogen! Wahnsinn! Und der Verbrauch auf 100 Kilometer pendelt sich dann so bei 17 - 20 kWh ein. Soviel zum Positiven!

    Ich kann es nicht genau erklären, aber ab 120 ist es gefühlt zu laut! :| Keine Windgeräusche, aber irgendwie so ein sonorer Hintergrundton. Ich vermute, es sind die Abrollgeräusche der Reifen? Dadurch, dass da kein Verbrennerlärm zu hören ist, treten natürlich andere Störgeräusche in den Vordergrund. Nicht falsch verstehen...ich konnte mich mit meiner Beifahrerin gut unterhalten. Man muss halt etwas lauter sprechen. Oder kann es sein, dass man sich so schnell an das nahezu geräuschlose dahingleiten in der Stadt und Bundesstrasse gewöhnt und einem der Geräuschpegel auf der Autobahn dann unnatürlich laut vorkommt? Und nochmal.....es sind keine Geräusche von außen....eben so ein undefinierbarer dumpfer Lärm (wobei Lärm nicht das richtige Wort ist).

    Wie dem auch sei...ich bin ohnehin eher konservativ schnell unterwegs...so 100-120 Km/h...da passt das für mich! ;)

    Die vielen Helferlein (Tempomat, Abstandshalter etc.) funktionieren gewohnt gut. Ich liebe den DREHREGLER für die Lautstärke des Radios.

    Nach der Fahrt bin ich gleich an die Ladesäule bei mir in der Nähe gefahren und wollte sehen, wie die Ladekurve ist. Wie gesagt...ist ein 50 KW DC-Lader. Der Bz hat bis ca. 85% die vollen 50 KW genommen und ab 95% die Ladeleistung dann gedrosselt auf 15 bzw 11 KW. Also ist die Regel mit den bis 80% laden absolut gerechtfertigt.


    Erstes Fazit:

    Es geht immer noch besser! Logisch. Für mich zählen der niedrige Verbrauch auf meiner Hausstrecke, der fantastische Platz im Fahrzeug, das geräuschlose Gleiten im Alltag (nicht Autobahn), was bei mir 95% der Fahrten ausmacht, das unglaubliche Beschleunigen 8) 8o und natürlich die Tatsache, dass ich nicht mehr an die Tanke muss! ;)


    Jetzt heisst es abwarten, wie er sich im Winterbetrieb schlägt.


    Gruß NitroCross


    IMG_0371.jpgIMG_0372.jpgIMG_0374.jpgIMG_0376.jpg

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • Der „Lärm“ war das was mir auf der Autobahn beim Skoda sofort auffiel.

    Ich konnte mich bei 120Km/h, ohne lauter zu werden, mit meiner Frau unterhalten und selbst bei 180Km/h mussten wir die Gesprächslautstärke nur minimal erhöhen.

    Nun ist der Skoda vorne auch doppelt verglast, was gewaltig was an Geräuschreduzierung bringt.

    Bei 180Km/h merkt man ein leichtes Rauschen vom Dach (Glasdach), welches übrigens einen zweihundertprozentig besseren Sonnen- und Wärmeschutz bietet, als das im CC. Würde sagen im CC Glasdach mit geschlossenem Rollo kommt dem offenen Glasdach im Skoda gleich.

    Fahrgeräusche hat man im Skoda keine. Das Fahrwerk (Testwagen 85 RS AWD hatte DCC auf normal gestellt und mit DCC wurde auch so für unseren bestellt) ist super entkoppelt und lässt so gut wie nichts durch. Windgeräusche gibt es im normalen Betrieb keine und zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, er sollte jedoch ähnlich wie beim BZ sein und auf der BAB jenseits der 120Km/h eventuell noch etwas besser, weil windschlüpfriger.

    Die Beschleunigung, da stimme ich NitroCross zu.

    Du fährst auf die BAB und bist sofort ohne Gummiband-Effekt und lautes Brüllen an der VMax angekommen und könntest locker noch bis 300 weiter beschleunigen. 😁

    Der bestellte Skoda hat im Gegensatz zum Vorführwagen nur Hinterradantrieb mit 210kW statt 250kW, aber den Unterschied von 6,6Sek zu 5,4Sek werde ich wohl kaum im Alltag merken. 🤭

    Spannend fand ich den Travel Assist. Ich fuhr im 70er Bereich auf einen Kreisverkehr zu und das Fahrzeug reduzierte die Geschwindigkeit, so wie ich es auch getan hätte und ist dann selbstständig ohne mein Zutun an Gas und Bremse perfekt durch den Kreisverkehr gefahren. Lediglich Blinker und Lenkung habe ich übernommen. Auch sonst weiß der Wagen wo es langsamer oder schneller zu fahren geht und reduziert entsprechend vorher, oder beschleunigt am Ende der Begrenzung. Zusätzlich gibt er 300m bis 500m einen Hinweis darauf im Tacho aus.

    Ok, der Enyaq ist im Vergleich zu meinem CC um etwa €12.000 „teurer“, aber trotzdem schneidet der CC da echt schlecht ab und theoretisch müsste der Enyaq sogar €25.000 mehr kosten.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024