Demnächst Byebye?

• Der „Lärm“ war das was mir auf der Autobahn beim Skoda sofort auffiel.

Ich konnte mich bei 120Km/h, ohne lauter zu werden, mit meiner Frau unterhalten und selbst bei 180Km/h mussten wir die Gesprächslautstärke nur minimal erhöhen.

Vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich mittlerweile. Und Du hast recht...ab 130 wurde er nicht lauter bis 180 Km/h. Spielt auch keine Rolle....so schnell fahre ich nicht. :saint:

Mein Schwager fährt schon seit Jahren Skoda...immer die neuesten Modelle! Der hatte auch noch nie Probleme! Ich drücke Dir die Daumen, dass das diesmal besser wird! Und dass das Jahr bis zur Auslieferung für Dich gefühlt schnell vergeht. Da Du ja dem CC innerlich jetzt "gekündigt" hast, wird das bestimmt nochmal hart?

aber den Unterschied von 6,6Sek zu 5,4Sek werde ich wohl kaum im Alltag merken. 🤭

Glaube ich auch nicht. Ich habe mal den Bz mit Handy GPS-App gestoppt...es sind doch ziemlich genau 4,4 Sek. Das ist zwar cool, aber auch anstrengend und werde ich nicht übermäßig nutzen (nur wenn mal wieder ein Audi hinten drängelt!) :P

Auch wenn es komisch klingt, aber der CC ist halt echt "nur" Mittelklasse. Beim BZ ist dem Preis entsprechend schon vieles viel besser. Navigation-Animation, DAB-Empfang, Sitze...halt alles, was man für 20.000,-€ mehr so bekommt! Und, oh Wunder, die Ladeschalen funktionieren mit meinem Apple 17 Pro Max problemlos!

Schauen wir mal, ob dieser positive Eindruck auch Bestand hat?! Im Moment bin ich happy! <3

Gruß

NitroCross

Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

"Du hast keine Chance....also nutze sie!"

• Vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich mittlerweile. Und Du hast recht...ab 130 wurde er nicht lauter bis 180 Km/h. Spielt auch keine Rolle....so schnell fahre ich nicht.

Mich nervt die Lautstärke vom CC schon gewaltig. War und will ich nicht gewohnt sein.

Die ersten CC empfinde ich eher als untere Mittelklasse trotz Vollausstattung.

Unser Hatchback ist da schon eher echte Mittelklasse, obwohl er nur die mittlere Ausstattungsstufe hat.

Bei der Reisegeschwindigkeit liegen wir gleich auf. Hab ich auch schon mit dem Q5 und SQ5 so gemacht. Maximal 130Km/h reichen mir und 120Km/h liegen meist eher genau im traffic flow.

Mein Schwager fährt schon seit Jahren Skoda...immer die neuesten Modelle! Der hatte auch noch nie Probleme! Ich drücke Dir die Daumen, dass das diesmal besser wird! Und dass das Jahr bis zur Auslieferung für Dich gefühlt schnell vergeht. Da Du ja dem CC innerlich jetzt "gekündigt" hast, wird das bestimmt nochmal hart?

Ja, wird ein langes knappes Jahr.

Das Enyaq Coupe gibt es jetzt ja schon einige Jahre und ich stürze mich diesmal nicht auf ein „neues“ Produkt. Man hört inzwischen wenig über Probleme und da ich ja das 2027 Modell bekomme, ist er nochmal etwas besser als der, den ich zum Ausprobieren hatte.

Hab auch diesmal wieder Inspektion & Wartung für €27 dazu gebucht. Der Wartungsintervall beträgt beim Skoda zwar 24 Monate oder 30TKm, kostet dann aber an die €670/Service und der Verkäufer meinte, die Werkstattpreise werden weiter steigen. So ist alles für 4 Jahre an Kosten fix und wir brauchen uns keine Gedanken zu machen.

Über die Höhe der Wartungskosten und die Zeitintervalle beim BEV kann man sicher streiten, aber was bringt das. Beim Leasing hat man eh keine Wahl und muss da durch. 🤷‍♂️

Und hey, meine Audi‘s waren auch alle 2 Jahr zur Durchsicht und so bin ich es gewohnt. Beim Toyota fand ich die Jahresinspektion echt übertrieben und Teurer in Summe als Audi (nach 2J €350 u. nach 4J €600) ist Toyota damit auch.

PS: wer jetzt denkt 4 Jahre Leasing = nur ein Service nach 2 Jahren, der Irrt gewaltig und sollte besser das Kleingedruckte nochmal lesen… 😁

Und, oh Wunder, die Ladeschalen funktionieren mit meinem Apple 17 Pro Max problemlos!

Die Ladeschale ist beim CC sogar beim Apple ohne Max stark von der Handyhülle und Ausrichtung abhängig. Hab ich inzwischen deaktiviert und nutze eine der USB-C Buchsen für die Rückbank per Kabel auf Langstrecke.

Der Enyaq kommt mit gekühltem Magsafe in der Handyablage. Da rutscht nix mehr und das Handy überhitzt nicht und verliert auch keinen Ladekontakt in Kurven mehr.

Habe gerade mal geschaut….BZ hat auch Doppelverglasung vorne!

Sehr gut, das bringt wirklich viel und dämmt ungemein was weg!

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024

• Ok, der Enyaq ist im Vergleich zu meinem CC um etwa €12.000 „teurer“, aber trotzdem schneidet der CC da echt schlecht ab und theoretisch müsste der Enyaq sogar €25.000 mehr kosten.

Verständlich, du bist mit deinem CC nicht zufrieden, aber der vergleich hier ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Du hast de Notbremse gezogen, hätte ich auch getan.

Wer hier neu mitliest gewinnt so den Eindruck alles wäre am CC schlecht."Montagsautos" gibt es auch bei anderen Marken.

Hier lesen aber zum Großteil CC Besitzer und welche die den Kauf eines CC planen mit.

Es soll auch Besitzer geben die mit ihren CC sehr zufrieden sind, daher - ICH bin mit meinem CC sehr zufrieden!!

Sollte mir aber der neue Rav4 extrem zusagen, steht der ganz oben auf meiner Liste.

NitroCross

Viel Freude mit deinem neuen Auto, deine Berichte darüber habe ich gerne gelesen.

Mit freundlichen Grüßen

Lupo

Toyota Corolla Cross 2,0 AWD-i Platinum Pearlwhite Metallic.

Prius3 2011 - 5,1 Liter

Prius4 2017 - 4,6 Liter
    Rav4 Hybrid AWD Juni 2019 - 6,6 Liter
    Corolla Cross 2,0 L AWD-i Juni 2025

• Verständlich, du bist mit deinem CC nicht zufrieden, aber der vergleich hier ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen

Beide gehören der Klasse „SUV“ an.

Der CC ist ein Kompakt-SUV (C-Segment) und das Skoda Enyaq Coupe ist ein Mittelklasse-SUV (C-/D-Segment).

Der RAV4 hingegen ist ein reines Mittelklasse SUV (D-Segment), also im Gegensatz zum Skoda Enyaq eine ganze Klasse höher angesiedelt und nicht nur eine „halbe“.

CC und Enyaq liegen also nicht so weit auseinander wie Äpfel und Birnen.

Im Gegenteil, ein solch grober Unterschied ist da also theoretisch nicht.

Ich vergleiche also höchstens Sauerkirschen mit Süßkirschen. 😜

Wer hier neu mitliest gewinnt so den Eindruck alles wäre am CC schlecht."Montagsautos" gibt es auch bei anderen Marken.

Es steht jedem frei, etwas Positives über den CC zu verfassen. So ist es allerdings auch mit dem Negativen, oder?

Wer AUFMERKSAM beide Seiten liest, sollte in der Lage sein, selbst gut und schlecht für sich zu trennen.

Es ist keinem damit geholfen, wenn hier etwas mit Defiziten über alles in den Himmel gelobt wird. Ich gehe davon aus, dass hier jeder ehrlich seine Eindrücke vom Auto und auch die Erfahrungen mit dem Auto wiedergibt.

Sollte mir aber der neue Rav4 extrem zusagen, steht der ganz oben auf meiner Liste

Und hier wirfst du die Biren (RAV4) ins Spiel. Was ist also so schlecht am Apfel (CC)?

Warum taugt er dir nicht und warum liebäugelst du mit einem anderen Fahrzeug?

Ist das nicht indirekte CC-Interessentenbeeinflussung??? 🤷‍♂️

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024

• Der CC ist der 34ste Neuwagen von Toyota, ich kaufe auch nicht nach Klassen!Ich vergleiche bewusst nicht Äpfel mit Birnen.

Ich habe Autos schon nach einem Jahr wieder verkauft mit denen ich sehr zufrieden war. Warum? weil ich

einfach ein neues TOYOTA Modell haben wollte ;)

Leasen kam für mich nie in Frage!

Wo habe habe ich geschrieben der CC taugt mir nicht???????Der "Apfel" CC ist, wie schon geschrieben, ein Wagen der meine Anforderung zur Zeit vollkommen abdeckt.

Sollte Ich wieder einen AWD mit mehr Bodenfreiheit benötigen ist der Rav4 ganz oben auf meiner Liste.

Warum ich mit einem Rav4 "liebäugle"? ich war mit meinem Rav4 ebenfalls sehr zufrieden, so wie ich es von Toyota gewohnt bin :thumbup:

Sollte der Neue Rav4 meine Erwartungen erfüllen, warum nicht über einen Kauf nachdenken, ist doch nicht verboten.

Mit freundlichen Grüßen

Lupo

Prius3 2011 - 5,1 Liter

Prius4 2017 - 4,6 Liter

2 Mal editiert, zuletzt von Lupo ()

• Wo habe habe ich geschrieben der CC taugt mir nicht???????

Post #114, dritter Absatz: „Sollte mir aber der neue Rav4 extrem zusagen, steht der ganz oben auf meiner Liste“

Damit suggerierst du, dass du nicht 100% zufrieden bist und auch schon nach etwas besserem schaust. 🤷‍♂️

ich kaufe auch nicht nach Klassen!Ich vergleiche bewusst nicht Äpfel mit Birnen

Offensichtlich tust du das ja doch, sonst wäre ja der eine Klasse höher angesiedelte RAV4 nicht in deinem Interesse.

Würdest du dich also nicht für eine Klasse höher interessieren, warum dann der Verweis auf eine Klasse höher? 🤷‍♂️

Ach ja und noch etwas:

Dieser Thread behandelt das Thema „Demnächst Byebye“. Hier werden also Gründe für eine Abkehr vom CC offengelegt.

Dein Einwand der CC würde hier allgemein zum Montagsauto heruntergestuft, der ist etwas neben der Spur.

• Was bitte ist nicht zu verstehen?

Daher nochmals extra für dich

Sollte Ich wieder einen AWD mit mehr Bodenfreiheit benötigen ist der Rav4 ganz oben auf meiner Liste.

Warum?Ein mehr an Bodenfreiheit bietet halt nur der Rav4, ob der nun eine Klasse höher oder tiefer angesiedelt ist mir so was von egal

Für mich ist ein Auto kein Prestigeobjekt, das dazu dient, das eigene Ansehen, den Status oder den guten Ruf zu steigern ;)

Für MICH ist das Thema erledigt, werde daher nicht mehr darauf eingehen

NitroCross wünsche ich viel Freude mit seinem neuen Auto

Mit freundlichen Grüßen

Lupo

Prius3 2011 - 5,1 Liter

Prius4 2017 - 4,6 Liter

Einmal editiert, zuletzt von Lupo ()

• Ähnlich wie bei uns

Hatte einen schneeweißen herrlichen Avensis Diesel. Diesel wurde aufeinmal verteufelt. Es drohten Fahrverbote in die Stadt.

Ich musste aber beruflich vom Land ind die Stadt pendeln.

Also trennte ich mich ganz schweren Herzens vom Avensis.

Nun mein Problem. Ich brauche 75 kg Stützlast.

Das gab es beim Toyota nicht so oft zu der Zeit. Selbst bei den RAV4 gab es damals nur einen mit der Stützlast. Das war aber fast schon ein LKW. Uns viel zu groß.

Da kam einer der Meister um die Ecke

" Da sollte doch demnächst ein neuer kommen CHR oder so."

Lehrling fing an mal zu suchen.

Der hat tatsächlich 75 kg Stützlast !

Ja, dann bestell den.

Ich kannte den garnicht. Hauptsache die Stützlast passte.

Ergebnis war, dass der CHR und weder meine Frau noch ich so richtig Freunde wurden.

Der hatte auch seine ganzen Macken. War wohl viel zu früh auf die Strasse gelassen worden. Man würde sagen: Griff ins Klo

Nach 3,5 Jahren. Nase voll

Ich sehen den ProAceCity Verso im Prospekt. Jau bestell den. 75 kg Stützlast passt. Ist zwar ein rollender Kleiderschrank auf Räder. Egal, die Stützlast stimmt.

Nach 3,5 Jahren die Erkenntnis. War ein Griff ins Klo. ;(

Dann rollt während ich mal wieder auf meinen ProAceCity Verso wartete der Geschäftsführer mit einem CorollaCross auf den Hof.

Mal angeschaut. Wieviel Stützlast hat der ?

Geschäftsführer guckt nach und meint freudestrahlend 75 kg

Bestell denn !

Bis jetzt nach etwas mehr wie 2 Jahren. Ein Griff zu den Sternen. :thumbup:

Meine Autos werden nach Stützlast gekauft !

Aber weder den CHR noch den ProAceCity würde ich nicht generell als Fahrzeug so schlecht schreiben. Es hatte einfach nicht gepasst und für die ganzen Probleme war ich in den Foren um mich mit anderen Betroffenen auszutauschen.

Und wenn irgendwann ein CorollaCross vollelektrisch mit 75 kg Stützlast auf den Hof vom FTH rollt.

Tja dann könnte es wieder heissen bye bye treuer Geselle. War ein super Fahrzeug.

Im übrigen ein CHR mit anderer Karosserie ;)

Denn schlecht war der CHR nicht. Würde ich trotz meiner negativen Erfahrungen nicht von abraten.

Inzwischen ist der Grüße zum Geburtstag Thread der fetteste.

Richtige Probleme mit dem CHR scheint es keine mehr zu geben.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2004

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

• Was bitte ist nicht zu verstehen?

Ich habe lediglich dir aufgezeigt, was ich aus deinen Zeilen verstehe. Das Verständnisproblem liegt nicht auf meiner Seite.

PS: Der RAV4 hat als AWD-i lediglich 2cm mehr Bodenfreiheit als der CC. Da wirst du sicherlich deutlich weiter im Gelände kommen.

Der CC ist weder ein echter AWD, noch hat er mehr Bodenfreiheit als ein normaler PKW. Ein SUV ist übrigens kein Geländewagen.

Tut mir leid für deinen Fehlkauf, ich bereue auch, mich für den CC und Toyota entschieden zu haben.

Warum?Ein mehr an Bodenfreiheit bietet halt nur der Rav4, ob der nun eine Klasse höher oder tiefer angesiedelt ist mir so was von egal

Für mich ist ein Auto kein Prestigeobjekt, das dazu dient, das eigene Ansehen, den Status oder den guten Ruf zu steigern

Du hast mit Äpfeln und Birnen angefangen und jetzt, wo du nicht mehr weiterweißt, fängst du mit dem Thema „Autoprotzen“ an?

Sorry, aber aus dem Alter bin ich längst raus. Da mache ich nicht mit.

Für MICH ist das Thema erledigt, werde daher nicht mehr darauf eingehen

Dazu hat dich vorher auch keiner gezwungen. Hättest gar nicht erst damit anfangen sollen und dich als Moralapostel aufspielen müssen. Wenn dich die Meinungsäußerungen anderer Forumteilnehmer nerven, dann lies sie nicht. 🤷‍♂️

Und nochmal meine Meinung nach über 3 Jahren CC, denn sie ist nicht so schwarz-weiß, wie du sie darstellst:

1. Das Antriebskonzept ist gut. Ob das so bleibt, wird sich bei denen, die ihn länger fahren, über Zeit und Laufleistung zeigen.

2. Der Antrieb ist mangelhaft von der Karosserie entkoppelt. So viele Vibrationen im Fahrzeug hatte ich zuletzt auf meiner Enduro.

3. Die Verbrauchswerte sind sehr gut.

4. Das Fahrwerk ist gut bis befriedigend, wäre sicher mit 17“ Felgen angenehmer.

5. Die Hülle des CC ist eher ausreichend bis mangelhaft in Bezug auf die Dämmung.

6. Das Servicekonzept (1 Jahr oder 15.000 Km) recht teuer ohne Wartungs-Abo.

7. Der CC ist für die Langstrecke auf der Autobahn ausreichend.

8. Der CC ist urban auf Orts- und Land-/Bundesstraßen sehr gut.

9. Das Platzangebot im CC ist befriedigend.

10. Die Ergonomie (Anordnung der Schalter/Bedienung) ist ausreichend bis mangelhaft.

11. Das Multimedia-System ist ausreichend bis mangelhaft.

12. Die Assistenzsysteme sind ausreichend, man darf ihnen jedoch nicht vertrauen.

13. Das Preis-Leistungsverhältnis des CC ist mangelhaft, denn für deutlich weniger Geld bekommt man einen normalen Corolla HB oder TS mit besserer Qualität im Vergleich zum 2022 CC.

Ihre 2,5 bis 3cm weniger Bodenfreiheit machen sie mit ihrer deutlich besseren Langstreckentauglichkeit, bzw. ihrem größeren Platzangebot (TS) wett.

Einmal editiert, zuletzt von JPSFS ()