• Glasdach ist nicht schlecht.

    Wenn allerdings die Sonne scheint, dann ist es mir zu warm am Kopf, und ich muss die Abdeckung schließen.

    Land:

    Bestelldatum: 26.09.2022

    Lieferdatum: 09.03.2023

    Typ: 2.0l Hybrid Dynamic Force Multidrive S (4x2)

    Ausstattungsklasse: Style

  • Mein vorheriger (Audi SQ5) hatte auch ein Glasdach das fast zu ⅔ zu öffnen ging. Ich hatte es in 5 Jahren etwa 7x offen und 5 von 7x nur innerhalb der geschlossenen Ortschaft, weil der Audi ab 80Km/h immer gleich wegen dem Luftwiderstand und höheren Verbrauch meckerte. Auch wird es bei höheren Geschwindigkeiten >80Km/h unangenehm laut, bzw. exponentiell lauter.


    Vorteil Glasdach:

    1. Tags bei Bedarf mehr Helligkeit im Auto

    2. Robuster als lackiertes„Blechdach“ (Hagel, Schnee entfernen, Vogelkacke, Baumharz)

    3. Nachts kann man Sterne gucken, ohne das Auto verlassen zu müssen (💗😍🥰)


    Nachteil Glasdach:

    1. Für Brillenträger eher unangenehm (mehr Spiegelungen durch Sonne oder Straßenlaternen bei „Sonnenschutz“ offen)

    2. Mehr Strahlungswärme („Sonnenschutz“ offen)

    3. Ev. mehr Fahrzeuggewicht

    4. Verlust von Kopffreiheit bei geschlossenem „Sonnenschutz“

    5. Wenn das Glasdach zu öffnen ist, steigen auch die Wartungskosten des Fahrzeugs


    Letztendlich ist so ein Panoramadach Geschmacksache.

    Extra Geld dafür ausgeben würde ich nicht, habe aber auch nix dagegen, wenn es inklusive in der gewünschten Ausstattung enthalten ist.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Die Vorteile sprechen für sich… ich bin gespannt hatte noch nicht das Vergnügen 😎

    Land: 🇩🇪

    Bestelldatum: 30.01.2023

    Lieferdatum: 15.01.2024 bei FTH Übergabe: 29.01.2024 😁

    Typ: TCC 2.0l Hybrid Stufenloses Getriebe (4x2)

    Ausstattungsklasse: Lounge tiefschwarz Mica metallic Ledersitze

  • Hallo pemije,


    ich habe auch das Glasdach und finde es ein ganz nettes Gimmick. Allerdings, obwohl ich die Sitzrastung ganz hinten habe, kann ich nicht einfach so rausgucken. Das Glasdach ist eher etwas für die hintere Sitzreihe (speziell Kinder finden das bestimmt recht spannend).

    Ansonsten gebe ich im großen und ganzen JPSFS recht. Bis auf den Punkt mit der Kopffreiheit. Da habe ich überhaupt keine Probleme bei 1.92 Metern. Ich glaube sogar mich zu erinnern, dass beim Probesitzen in beiden Varianten (mit und ohne GD) das mit GD mehr Kopffreiheit hatte. Auch bei geschlossenem Sonnenschutz.

    Weil es aber sowieso in meiner Ausstattung mit dabei war, finde ich es recht nice! Extra dazubestellen würde ich es nicht...


    Gruß

    NitroCross

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"