Autowäsche

  • Hallo Leute,

    da es noch nichts weiter zur Pflege des Cross gibt, dachte ich eröffne mal dieses Thema mit meiner ersten Waschstraßenerfahrung:


    In meinem Fall handelte es sich um eine Waschstraße, in der die Fahrzeuge durchgezogen werden und in der das Fahrzeug also nicht stationär steht.

    Nun vorweg schon mal: In meinem Fall stand die Waschstraße mit allen Autos gleich 2x 🙈


    Ich gebe zu, ich war kurzzeitig etwas mit den ganzen Assistenzsystemen des Toyota überfordert.

    Der Paniklevel stieg mit dem Einfahren in die Waschstraße, als ich das Getriebe bei Zündung EIN in „N“ stellte, sich das Lenkrad langsam drehte, das linke Vorderrad sich hob, ein Ruck durch´s Auto ging und die Waschstraße stoppte.

    Was war geschehen:

    Der vorher nicht aktivierte „HOLD“ Assistent hatte sich beim Einlegen von „N“ in Kombi mit Zündung an aktiviert und ich war mir nicht bewusst zum deaktivieren die Bremse treten und die „HOLD“ Taste gleichzeitig drücken zu müssen.

    Ergo ich war zu langsam und die Waschstraße danach auch bis zum Restart. 🤦‍♂️


    Nach Ausschalten des „HOLD“ Assistenten ging es dann los in die Waschstraße und das damit verbundene Hup- und Tutkonzert der Abstand-Warnsensoren (Nicht gut für den Stresslevel und dessen Abbau).

    Gleichzeitig lieferte die Rundumkameradarstellung beeindruckend gruselige Bilder der sich nähernden Bürsten und Hochdruckwasserstrahlen die sich in Schaum verwandelten. Ich war so fasziniert, dass mir der Notbremsassistent als Gedanke in den Kopf schoß:

    „Fu**, was wenn der jetzt denkt, ich Parke ein, oder rolle auf etwas drauf???“

    Also schnell die Zündung aus, womit ich das Drama und der Halt der Waschstraße bei der Ausfahrt einleitete 😭…

    Am Ende der Waschstraße angekommen also noch ein vermeintlich letzter Schubs vom Mitnehmer der Waschstraße und die Ausfahrtampel wurde GRÜN. Der Cross war ja nun leider wegen meiner Nothalteassistentenpanik AUS und in „N“ und rollte nicht mehr weiter. Um ihn wieder zu starten also von „N“ auf „P“, Bremse treten und Startknopf drücken. Doch bevor ich den Wählhebel auf „D“ stellen konnte war auch schon der nächste Mitnehmer der Waschstraße an meinem Hinterrad angekommen und auf Widerstand gestoßen. Das veranlasste die Waschstraße nochmals komplett zu stoppen 🙈.

    Man war das peinlich. Vor allem weil ich ja seit 10 Jahren schon Automatik fahre und immer gut durch Waschstraßen kam.

    Noch nie war es so „kompliziert“ wie mit dem Cross und noch nie hatte ich aber mit so vielen und umfänglichen Assistenzsysteme zu „kämpfen“.

    Ich hoffe er bleibt laaaaange sauber und wünsche mir einem Knopf mit „Einfahrt Waschstraße“ Einstellungen 😂

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Hallo JPSFS,

    das hört sich gruselig an! In welchen Schritten sollte ich vorgehen, um nicht ebenfalls zum Bremsklotz des Tages zu werden?

    Beste Grüße aus Breckerfeld,

    KeyCie

    Hi KeyCie!

    Ich empfehle eine Waschstraße in der das Auto stationär steht zu suchen 😁

    Nun, am Besten sind wohl folgende Schritte:


    1. Auto während der Wäsche laufen lassen


    2. nach Ausrichten in der Waschstraße am „Mitnehmerband“ Bremse treten und halten bis Wählhebel auf „N“ und die „HOLD“ Taste gedrückt wurde.


    3. zum Ausfahren, wenn das „Mitnehmerband“ dich auslässt, Bremse treten und halten bis der Wählhebel auf „D“ steht und du losfahren kannst.


    Die Assistenten (Notbrems- oder Parkassistent) machen zwar Alarm, greifen aber anscheinend nicht ein. Den Ton kann man temporär abstellen glaube ich. Ich meine bei all dem Geblinke im Display ein Lautsprechericon hierfür gesehen zu haben.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Oder .....2 Eimer Wasser in einer SB Waschbox. In einem lackschonendes Waschmittel und in dem 2 Eimern klares Wasser zum Ausspülen des Fransen Schwamms. Schön in aller Ruhe waschen, abspülen und dann mit dicken Mikrofasertüchern trocknen.

    Gelingt immer und hält fit. :)

  • Das mit dem "Hold" verstehe ich nicht. (Na gut ich nutze es auch wenig da es ja nach jedem Systemstart immer wieder aus ist. Mochte das "Autohold" aus dem VM-Konzern besser).
    Es reicht doch wenn "Hold" an ist einfach nochmal die "Hold"-Taste zudrücken und es ist aus.
    Ich war mit meinem Cross jetzt schon 2mal in so einer Waschstraße (Werbung: MrWash 8o ) und das ohne Problem und abschalten irgendwelcher Assistentssysteme.

    In "N" lässt sich auch schalten ohne die Bremse zu betätigen, zumindest habe ich das so im Kopf oder der spielt mir gerade einen streich und ich drücke dir Bremse schon unbemerkt.

    Nur beim schalten von "N" nach "D" muss die Bremse gedrückt werden. Dabei habe ich immer eine Heidenangst das ich die Waschstraße dann blockiere weil ich nicht schnell genug wegkomme.

    Toyota Corolla Cross (DE) - Team D

    2,0-l-VVT-i, stufenloses Automatikgetriebe (4X2), schneeweiß, 4 Jahre Fullservice Leasing.

    Bestellung: 10.2022

    Auslieferung: 17.05.2023

  • Das mit dem "Hold" verstehe ich nicht. (Na gut ich nutze es auch wenig da es ja nach jedem Systemstart immer wieder aus ist. Mochte das "Autohold" aus dem VM-Konzern besser).
    Es reicht doch wenn "Hold" an ist einfach nochmal die "Hold"-Taste zudrücken und es ist aus.
    Ich war mit meinem Cross jetzt schon 2mal in so einer Waschstraße (Werbung: MrWash 8o ) und das ohne Problem und abschalten irgendwelcher Assistentssysteme.

    In "N" lässt sich auch schalten ohne die Bremse zu betätigen, zumindest habe ich das so im Kopf oder der spielt mir gerade einen streich und ich drücke dir Bremse schon unbemerkt.

    Nur beim schalten von "N" nach "D" muss die Bremse gedrückt werden. Dabei habe ich immer eine Heidenangst das ich die Waschstraße dann blockiere weil ich nicht schnell genug wegkomme.

    Ehrlich gesagt verstehe ich Hold beim Toyota auch noch nicht richtig. Ich meine jedoch mit „D“ an die Waschstraße gefahren zu sein und dort das Auto mit dem Bremspedal gehalten zu haben, bis er mit seinem Hochdruckreiniger fertig war. Danach hat er mich auf die Mitnehmer gelotst und dort musste ich zum Anhalten ja auch wieder Bremse treten und hab gleichzeitig auf „N“ umgestellt. Ich meine dabei ging automatisch HOLD an. Muss ich nochmal testen.

    Wie gesagt, war mein erstes „planloses“ Mal. Aber gut die Bestätigung zu bekommen, dass die Assistenten „harmlos“ sind.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Ein Hallo in die Runde,
    ich versuche mal mit meinen eigenen Worten und Erfahrungen die " Hold" Funktion zu erklären.
    Noch fahre ich, seit ca.6 Jahren, einen CHR- Hybrid, der auch die "Hold" Taste hat.
    Diese Funktion kann bzw. sollte inbesondere beim Berg anfahren, oder auch wenn man ständig im Stau steht
    ( hier in Berlin ist es fast jeden Tag so) aktiviert werden.
    Man steht im Stau, hat den Fuß auf der Bremse und der Schalter steht auf "D" , weil man davon ausgeht das man gleich weiter fährt.
    Wenn dies nicht der Fall ist, also man steht weiter, kann man die "Hold" Funktion aktivieren, und den Fuß von der Bremse nehmen.
    Das Auto steht obwohl der Schalter weiter auf "D" steht. Wenn das Fahrzeug sich dann langsam weiter bewegen soll, gibt man halt "Gas" bis man dann wieder im Stau steht, bremmst normal, und nimmt den Fuß wieder von der Bremse. Die Hold Funktion ist immer noch aktiv. Dies ist eine rein zusätzliche Funktion für bestimmte Situationen im Straßenverkehr. Ich finde diese sehr angenehm, aber das sollte jeder für sich entscheiden und ausprobieren.

    Noch ein Wort zur Waschstraße. In dieser sollte man mit "D" einfahren, bis das Rad auf dem "Mitnehmerband" greift, dann auf "N" stellen und Fuß von der "Bremse". Erst beim ausfahren den Schalter wieder au"D" stellen und Gas geben. Die "Hold" Taste nicht betätigen.


    Klassi 8)

    Bestellung:

    - Corolla Cross Hybrid Lounge

    Farbe Tokio Rot perleffekt

    - Bestelldatum : 22.12.2022

    - Liefertermin: Schnellstmöglich :/, naja man wird sehen :)

    - Corolla Cross Lounge

    Farbe Tokio Rot

    - Bestelldatum : 22.12.2022

    - Auslieferung : 15.09.2023