Seid doch froh wenn ihr keine Probleme habt, aber ehrlich Toyota kocht auch nur mit Wasser.
Geräusche beim Bremsen
-
-
Hast du denn bei deinem Grenzübertritt eine Navigation am Laufen gehabt? Wenn ja, welche?
Die Toyota Eigene.
In Dänemark hatte ich öfter TomTom via Android am Laufen.
Aber ob TomTom oder Toyota ist eigentlich egal. Sind beide von der Navigation her identisch.
Bei TomTom habe ich allerdings eine Seitenleiste, die mir bei Staus exakt zeigt, wieviel Verzögerungszeit ich noch habe.
Das ist aber auch schon alles.
Werde vermutlich das Abo TomTom nicht mehr verlängern. Zeigt mir teilweise die gleichen unsinnigen Strecken wie das Toyota an.
Und GoogleMaps kann man gleich vollkommen in die Tonne kloppen.
In Deutschland mag es gehen. In Norwegen ist es ein Rohrkrepierer.
Das allerbeste Navi ist mein Shell Atlas und eigener Orientierungssinn.
Bin oft genug von der Bundeswehr in der Nacht nur mit Kompass irgendwo im Nirgendwo ausgesetzt worden und musste den Weg zu den Fleischtöpfen ohne sonstige Hilfsmittel absolvieren.
Die Navis habe ich eigentlich nur wegen der Staus. Die Meldungen im Verkehrsfunk kann man in der Fülle eh nicht mehr aufnehmen.
Die Handys meiner Frau und mir stellen sich zuverlässig bei Grenzübertritten um. Sind das billigste was geht. Handys vom Aldi. Flatrate Internet vom Aldi/ Telefon von Fonic Seit zig Jahren ohne irgendwelche Probleme.
Das Eifon unserer Schweizer Freundin konnte man allerdings auch neben GoogleMaps beerdigen. Rettung war das Fonic meiner Frau.
Das Quietschen kenne ich jetzt auch nach längerer Strecke, heissen Temperaturen und leichtem Rechtseinschlag bei geringem Tempo.
War am nächsten Tag verschwunden, ansonsten gucken die Jungs von Toyota mal, ob sich was zwischen Ankerblech und Bremsscheibe festgesetzt hat.
Interessant ist allerdings, dass wir das Phänomen bei unserem YarisVerso auch haben und vor unserem Hotel an der Tauber ein VW Tiguan unserem CorollaCross quietschend Konkurrenz machte.
Der Eigentümer war ziemlich pragmatisch, zuckte mit den Schultern und meinte " Hat bis jetzt keiner rausbekommen, was das ist"
Morgen hat der sich wieder beruhigt.
-
In Dänemark hatte ich öfter TomTom via Android am Laufen.
Aber ob TomTom oder Toyota ist eigentlich egal. Sind beide von der Navigation her identisch.
Ja, aber bei der Einreise, bzw. Ausreise, also während des Grenzübertritts meinte ich.
Mit der Navigation gab es bei mir auch keine Probleme. Das Toyota MMI ist der Problemmacher.
Apple Karten liefen problemlos durch, wurden nur durch die Toyota MMI Meldung ausgeblendet und die Meldung selber hat ja auch nichts mit der Navigation zu tun, sondern bezog sich auf die Fahrer-/Nutzerprofile, die via Handy oder Schlüssel aktiviert werden.
Theoretisch könnte sie auch ohne aktive Navigation beim Grenzübertritt erscheinen, ich hatte nur keinen Nerv, das auch noch zu probieren.
Und wie gesagt, im Mai hatte ich dieses Phänomen bei der Grenzüberschreitung noch nicht. 🤷♂️
Ich habe jetzt wieder gut 3 Wochen mit Köln Nachrichten ausgetauscht, weil die Vernetzte Versicherung mal wieder nicht mehr in der My Toyota App angezeigt wird. Hab zig mal de- und installiert, ab- und angemeldet, iPhone neu gestartet. Alles ganz so, wie sie es wünschten. Letztendlich haben sie es an die IT weitergegeben und am nächsten Morgen wurde auch die Versicherung wieder angezeigt (allerdings nur mit den Fahrten für Juni und Juli).🙄
Aber Hauptsache, der Kunde wird erstmal für blöd erklärt und man sucht den Fehler bei ihm. 🤬
-
Eigentlich wollte ich mich zu dem Thema "hochfrequentes Quietschen" nicht mehr äußern, weil es anscheinend niemand bei Toyota Deutschland wahrhaben will. Mit dem Kommentar "Uns liegen auch derartige Beanstandungen bislang nicht vor."* sollte spätestens nach meinem Schreiben vom 18.05.2025 es aber bei der Toyota-Kundenbetreuung bekannt sein. Meine Eingabe hat zwar nichts genutzt, aber einen guten Ratschlag hatte die Kundenbetreuung doch: "Ich kann mir allerdings von der Beschreibung des Geräusches folgendes Vorstellen: Ihr Fahrzeug verfügt über ein akustisches Fahrzeugwarnsystem. Damit meine Ich den Lautsprecher in der vorderen Stoßstange hinter dem Toyota Emblem.
Dieses Geräusch erklingt, wenn das Fahrzeug im HV-Modus bewegt wird und unter 25 km/h fährt."*
Phänomenal die Antwort
! Also einfach das AVAS abschalten und das Quietschen ist verschwunden
. Hat aber auch nicht geholfen, wie auch das Neujustieren der Ankerbleche, die Überprüfung der Bremsanlage, die Probefahrten mit dem Werkstattpersonal und die Videodokumentation. Ich persönlich glaube auch nicht, dass es direkt mit den Bremsen zu tun hat. Folglich quietscht mein CC weiterhin in Konkurrenz mit unserer Straßenbahn/Tram, egal ob er schnell oder langsam fährt, ob geradeaus oder rechts bzw. links - je nach Tageslaune. Seitdem brauche ich auch keine Hupe mehr benutzen und das AVAS ist auch überflüssig, man hört meinen CC kommen. Sehe es inzwischen als Frühwarnsystem an und habe es aufgegeben mir diesbezüglich den Mund bei Toyota fusselig zu reden. Vielleicht findet irgendwann und irgendeine Werkstatt oder irgendein Techniker den Kasus knaxus und teilt sein Wissen mit uns
. Vielleicht ist doch Nichts unmöglich?(*Zitat Toyota Kundenbetreuung)
-
Seitdem brauche ich auch keine Hupe mehr benutzen und das AVAS ist auch überflüssig, man hört meinen CC kommen.
Stimme bedingt zu. Nur in Kurorten reicht das nicht, denn da checkt das Klientel erstmal die Hörgeräte auf Rückkopplung. 🤭
-
Ich habe meinen Händler gesagt es ist total peinlich so fahren zu müssen und jeder der es gehört hat kauft sicher keinen Toyota...... Traurig ist es vom Hersteller Fehler nicht einzugestehen. Ich hatte es ja auch schon lange an Toyota gemeldet
-
Hi Leute.
Ich möchte jetzt auch nochmal einen Gedanken schreiben...nicht als Rant verstehen, bitte! Wenn ich dem Thema richtig gefolgt bin, taucht dieses Geräusch beim langsamen Fahren auf?
Lacht mich jetzt nicht aus
, aber....ich habe einen Deckenventilator im Wohnzimmer hängen (bestimmt schon 15 Jahre alt) der mit der Zeit bei langsamer Stufe anfing, laut zu brummen, rhythmisch zu Sirren und irgendwie eine Unwucht zu haben schien. Wenn ich ihn auf höchste Stufe stellte oder mal kurz antippte, war das Brummen fast weg! Ich habe jetzt neulich mal meinen Kompressor genommen und das Teil mit Druckluft gereinigt! Auf den Rotorblättern...aber vor allem im Inneren, soweit ich da ran kam!Und was soll ich sagen? Jetzt ist wieder Ruhe! Offenbar hat da eine Staubschicht solche Unwuchten erzeugt, dass dieses ganze Teil Unrund lief und Geräusche machte! Im langsamen Betrieb!
Was will ich damit sagen? Vielleicht mal auf die Bahn und ein paar Vollbremsungen machen, dass die Beläge glühen
!Viele hatten ja schon die Vermutung, dass sich Schmutz zwischen den Ankerblechen festgesetzt haben könnte, dann evtl. verglast (!?) und diese Geräusche macht?
Nur so ein Gedanke...was habt ihr zu verlieren?
Gruß
NitroCross
(Ich bremse übrigens immer wieder stark genug, so dass sich kein Rost auf den Scheiben bildet)
Upppsss..gerade gelesen...

-
Alles anzeigen
Hi Leute.
Ich möchte jetzt auch nochmal einen Gedanken schreiben...nicht als Rant verstehen, bitte! Wenn ich dem Thema richtig gefolgt bin, taucht dieses Geräusch beim langsamen Fahren auf?
Lacht mich jetzt nicht aus
, aber....ich habe einen Deckenventilator im Wohnzimmer hängen (bestimmt schon 15 Jahre alt) der mit der Zeit bei langsamer Stufe anfing, laut zu brummen, rhythmisch zu Sirren und irgendwie eine Unwucht zu haben schien. Wenn ich ihn auf höchste Stufe stellte oder mal kurz antippte, war das Brummen fast weg! Ich habe jetzt neulich mal meinen Kompressor genommen und das Teil mit Druckluft gereinigt! Auf den Rotorblättern...aber vor allem im Inneren, soweit ich da ran kam!Und was soll ich sagen? Jetzt ist wieder Ruhe! Offenbar hat da eine Staubschicht solche Unwuchten erzeugt, dass dieses ganze Teil Unrund lief und Geräusche machte! Im langsamen Betrieb!
Was will ich damit sagen? Vielleicht mal auf die Bahn und ein paar Vollbremsungen machen, dass die Beläge glühen
!Viele hatten ja schon die Vermutung, dass sich Schmutz zwischen den Ankerblechen festgesetzt haben könnte, dann evtl. verglast (!?) und diese Geräusche macht?
Nur so ein Gedanke...was habt ihr zu verlieren?
Gruß
NitroCross
Upppsss..gerade gelesen...

Ja, das was du schreibst kenne ich auch und habe ich auch schon ähnlich erlebt. Ich habe meinen Luftfilter im Schlafzimmer zerlegt, gereinigt und wieder in Betrieb genommen. Er war vorher leise und ist jetzt hörbar, weil ich die Schraube vom Luftrad höchstwahrscheinlich zu fest angezogen habe.
Das Kuriose beim CC-Quietschen ist, dass du ihn ohne Quietschen abstellst und dann sagen wir eine Stunde später mit Quietschen weiterfährst. Da müsste dann schon ein kleiner Hamster o. ä. beim Parken etwas zwischen Beläge und Scheiben stecken. 🤭 Ich tippe da eher auf Wärmeausdehnung.
Ich finde auch, dass es sich nicht nach Bremsscheibe anhört, denn dieses „Schleifen“ kenne ich von meinem E-Roller und das ist ganz anders als dieses hochfrequente Quietschen. 🤷♂️
Bei unserem anderen Corolla tritt dies übrigens gar nicht auf. Da muss es also zwischen den Autos schon einen gravierenden Unterschied geben, was ich mir in Bezug auf die Bremsanlage eher nicht vorstellen kann und auch via ChatGPT bestätigt wird:
„Der Corolla Cross AWD-i bringt je nach Ausstattung rund 150–250 kg mehr Gewicht auf die Waage als der Hatchback. Deshalb sind Scheiben, Beläge und die Abstimmung auf höhere thermische Belastung ausgelegt. Außerdem regelt das ABS/ESP die Bremskraft wegen des höheren Schwerpunkts und des elektrischen Allradantriebs etwas anders.“
Merkmal
Corolla HB 2.0 Hybrid
Corolla Cross 2.0 AWD-i
Vorderachse
innenbelüftete Scheiben, ca. 299 x 28 mm
innenbelüftete Scheiben, größere Wärmekapazität (modellabhängig ähnlich bis etwas größer dimensioniert)
Hinterachse
Vollscheiben 274 x 10 mm
Vollscheiben, ebenfalls größer bzw. stärker ausgelegt
Bremssättel
Schwimmsättel
Schwimmsättel
Feststellbremse
elektrisch
elektrisch
Bremskraftverstärker
elektronisch (Brake-by-Wire mit Hybridsystem)
identisches System
Was man/ich noch ausprobieren könnte:
Zwei einfache Tests
Falls du das Geräusch reproduzieren kannst, könntest du Folgendes ausprobieren:
- Während das Geräusch auftritt, kurz in “N” (Neutral) schalten, ohne zu bremsen.
- Bleibt das Geräusch unverändert, spricht das eher gegen den Antriebsstrang.
- Verändert oder verschwindet es, rückt der Antrieb stärker in den Fokus.
Das Lenkrad während der Fahrt ganz leicht nach links und rechts bewegen (nur auf freier Strecke und bei geringer Geschwindigkeit).
- Ändert sich die Tonhöhe oder verschwindet das Geräusch sofort, ist das ein wichtiger Hinweis auf ein Lager oder ein anliegendes Blech
-
So hab jetzt die KI noch weiter befrag und sie kommt zu folgendem Schluss:
Was ich inzwischen für am wahrscheinlichsten halte
Ich würde den Verdacht etwas stärker in Richtung Lager oder Antriebskomponente verschieben.
Warum?
- Ein Lager oder eine Dichtung kann temperaturabhängig sein.
- Solche Geräusche treten oft nicht bei jeder Fahrt auf.
- Eine geringe Änderung der Seitenbelastung (durch den Lenkeinschlag) kann das Geräusch sofort verschwinden lassen.
- Dass Bremsen keinerlei Einfluss hat, passt ebenfalls dazu.
Trotzdem würde ich das Spritzblech nicht ausschließen
Ich habe schon Fälle erlebt, bei denen ein minimal verzogenes Staubschutzblech nur unter ganz bestimmten Kombinationen aus Temperatur, Geschwindigkeit und Fahrbahnunebenheiten gepfiffen hat. Deshalb sollte die Werkstatt es trotzdem prüfen – der Aufwand ist gering.
Mein Rat
Da dein Corolla Cross noch relativ jung ist und die Laufleistung niedrig ist, würde ich nicht akzeptieren, dass die Werkstatt sagt “wir hören nichts”, falls das Geräusch bei der Probefahrt gerade nicht auftritt.
-
Mein Rat
Da dein Corolla Cross noch relativ jung ist und die Laufleistung niedrig ist, würde ich nicht akzeptieren, dass die Werkstatt sagt “wir hören nichts”, falls das Geräusch bei der Probefahrt gerade nicht auftritt.
Daran erkennt man, dass die KI-Technologie noch in den Kinderschuhen steckt! In dem Alter sind sie noch so naiv....

Gruß
NitroCross