• Hallo Zusammen,

    kann mir jemand sagen, ob der CC ab Werk ein AVAS zum Generieren eines Fahrgeräusches hat oder ob man ein witziges Fahrgeräusch durch den Einbau eines Zusatzgerätes erzeugen kann?

    Ich habe Angst, auf dem Parkplatz jemanden aufzugabeln.

    Beste Grüße aus Breckerfeld,

    KeyCie

  • Hallo,

    beim (elektrischen) Rangieren erzeugt der CC ein künstliches Geräusch und hat dazu (nach meinem Wissen) einen ''Lautsprecher'' unter der Stoßstange.

    Nicht laut aber ausreichend. Mach mal zB. beim Rückwärtsfahren die Fenster unter. Dann solltest du es hören können.

    Grüße

  • Da es gesetzlich vorgeschrieben ist für Neuwagen muss er es haben und ja er hat es.

    Toyota Corolla Cross (DE) - Team D

    2,0-l-VVT-i, stufenloses Automatikgetriebe (4X2), schneeweiß, 4 Jahre Fullservice Leasing.

    Bestellung: 10.2022

    Auslieferung: 17.05.2023

  • Von innen hört man es tatsächlich so gut wie gar nicht. Wenn man das Radio aus und Fenster runter macht und langsam (max. 20 km/h) rollt kann man es hören. Das Geräusch wird auch nur bis max. 20 km/h gemacht weil danach die Abrollgeräusche der Reifen laut genug ist um gehört zu werden.

    Toyota Corolla Cross (DE) - Team D

    2,0-l-VVT-i, stufenloses Automatikgetriebe (4X2), schneeweiß, 4 Jahre Fullservice Leasing.

    Bestellung: 10.2022

    Auslieferung: 17.05.2023

  • Das AVAS (Acoustic Vehicle Alerting System) ist vorne rechts neben der (mickrigen) Hupe verbaut. Erkennt man sofort, wenn die Motorhaube geöffnet ist.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Noch ein kleiner Nachtrag:

    Bei Ersatz des AVAS ist zu beachten, dass das Modul seine Steuerdaten direkt vom CAN-Bus des Fahrzeugs erhält und ggfs. je Modell nach dem Einbau programmiert werden muss. Die Fa. Hella bietet auf ihrer Internetseite z.B. ein AVAS-Modul, welches im Ton angepasst werden kann.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Also Thema "Hupe"

    Das Ding ist ja echt der Hammer. Ich bin bei der ersten Benutzung davon ausgegangen, dass sie kaputt ist.

    Mein Freundlicher meinte mit einem breiten Grinsen: Das muss so sein. Nun denn solange mich kein anderer Verkehrsteilnehmer auslacht.

  • Da die Hupe definitiv als japanisch-höflich bezeichnet werden kann, habe ich mir direkt bei der Auslieferung eine "normallaute" Hupe einbauen lassen.


    Die Jungs bei Toyota waren begeistert - und ich ebenfalls!


    Beste Grüße aus Breckerfeld,

    KeyCie

  • Was hast du einbauen lassen und was hat es dich gekostet?

    Grüße