• Jaein.

    In der Standart Version startet die Cam mit "Zündung ein", Vollbremsung oder Aufprall sorgt für Speicherung in einen extra Ordner. Der Nutzer kann auch eine Taste drücken um 30sec zu fixieren. Wenn die Speicherkarte voll ist, wird überschrieben, bis auf den extra Ordner.

    Mit einem zusätzlichen Adapterkabel zum Sicherungskasten kann man die Cam auch als Parküberwachung nutzen.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Zum Thema "Dashcam" habe ich mir von der freundlichen Toyota-Kundenbetreuung die Einbauanleitung für die im Zubehörkatalog angebotenen Toyota-Dashcams mit den Bestellnummern PW6A3-00310 für vorne und PW6A3-00120 für vorne und hinten zusenden lassen. Ich interessierte mich für die Ausführungen der Kameras, u.a. ob die Kameras integriert eingebaut werden können oder anderweitig im Fahrzeug verbaut werden, wie z.B. mit Klebepads oder Saughaltern.

    Auf dem ersten Blick ist zu erkennen, dass die von Toyota angebotenen Kameras anders montiert werden, als z.B. die Fitcamx-Dashcam welche im TSS-Cover (Rückspiegelgehäuse) integriert ist. In der Einbauanleitung ist zu erkennen, dass die Toyota-Frontkamera per Schablone rechts neben dem TSS-Cover unterhalb der Windschutzscheiben-Headline auf die Scheibe (Beifahrerseite) aufgeklebt wird.

    Insgesamt hat mich der zeitliche und handwerkliche Umfang der Installation verschreckt :huh: und gleichzeitig erklärt sich m.E. der Kostenaufwand für die Installation der Dashcam durch einen Fachbetrieb. Nach der sehr detaillierten 67 seitigen Toyota-Einbauanleitung erfolgt eine eine Demontage fast aller Seitenverkleidungen (wenn man sich für Front- und Heckkameras entscheidet) und eine umfangreiche Verlegung der Kabel zur Strom- und Kameraversorgung vom Motor- bis zum Kofferraum einschl. der Diagnostic.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • ich bin echt überrascht, warum da so ein Aufwand gemacht wird..

    Die FitcamX Variante ist doch deutlich einfacher, sitzt mittig, hat Strom.

    Ich hab auch keine Problem mit ausgefallenen Sensoren, wie seinerzeit bei Auris und auch 3-4 mal beim 2020er Corolla, da hatte ich noch keine Dashcam.

    Ich kann mir nur vorstellen, den anderen Anbietern ist die Masse an unterschiedlichen Gehäusen zu viel und Toyota geht nur halbherzig an die Thematik ran.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Zwackt die Toyota-Cam denn auch einfach aus einen anderen System per Y-Kabel Strom ab, oder wird die mit Eigenabsicherung direkt an die Stromquelle des Fahrzeuges angeschlossen?

    Wie ist das denn bei dem FitcamX System mit der Gewährleistung der sicheren Funktion der angezapften Fahrzeugsysteme? Ev. ist das der Grund, warum Toyota diesen „Umständlichen“ Weg geht.

    Ich hatte in den 80ern mal einen 3er BMW und das Radio selbst umgebaut: Musik an = Rücklichter aus 🤔

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Wie ist das denn bei dem FitcamX System mit der Gewährleistung der sicheren Funktion der angezapften Fahrzeugsysteme? Ev. ist das der Grund, warum Toyota diesen „Umständlichen“ Weg geht.

    Also seit August keinen einzigen Fehler. Notbremssystem ist aktiv und wurde schon mehrfach, dank intelligenter Autofahrer genutzt. Abblendautomatik funktionert auch entsprechend.

    Einzig beim starken Schneetreiben versagte das Radar und die Einparkhilfe wegen Schnee - die sitzen ja aber nicht an den Kameras. Die hatten bis heute keinen Ausfall.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Zwackt die Toyota-Cam denn auch einfach aus einen anderen System per Y-Kabel Strom ab, oder wird die mit Eigenabsicherung direkt an die Stromquelle des Fahrzeuges angeschlossen?

    Wie ist das denn bei dem FitcamX System mit der Gewährleistung der sicheren Funktion der angezapften Fahrzeugsysteme? Ev. ist das der Grund, warum Toyota diesen „Umständlichen“ Weg geht.

    Ich hatte in den 80ern mal einen 3er BMW und das Radio selbst umgebaut: Musik an = Rücklichter aus 🤔

    Hallo JPSFS,

    nein, gemäß der Einbauanleitung zwackt die Toyota-Dashcam nicht wie die Fitcamx über ein Y-Kabeladapter den Strom vom ACC-Connector im TSS-Gehäuse ab. Die Stromversorgung erfolgt über ein sog. Power-Harness (Toyota Bestellnummer PW 6A3-00031) vom Sicherungkasten unterhalb der Instrumententafel auf Fahrerseite (rechtsgesteuerte Fahrzeuge). Der Strom wird per speziellen Stromdieb vom dauerstromführenden Kabel abgenommen und über die seitliche Instrumentafel, A-Säule und der oberen Dachverkleidung zur Dashcam geführt. Insofern werden die Seitenverkleidungen der Instrumententafel und A-Säule einschl. der Sonnenblenden demontiert. Nach der kompletten Installation soll mit dem Toyota-Diagnose-Tool ein Funktionstest durchgeführt werden.


    Wie schon geschrieben, ein ziemlich aufwendiges Prozedere für den Einbau einer Dashcam und die Frage stellt sich, warum Toyota nicht den einfacheren Weg der Stromversorgung geht. Ob es mit der Gewährleistung und Funktionssicherheit der im TSS-Gehäuse untergebrachten System zu tun hat wäre sicherlich eine Vermutung. Wenn es dann so wäre, müssten m.E. alle Dashcam-Installationen diesen Einbau befolgen, gerade dann, wenn die Kamera auch im Park-Modus funktionieren soll, der ja bekanntlich Dauerstrom benötigt.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Servus DIVA,

    danke für die ausführliche Beschreibung.

    Toyota geht also nicht mal selber den Weg die bestehende Verkabelung zu verändern.

    Klingt vernünftig von Toyota und erklärt die aufwändige Installation nebst Kosten.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Also als gelernter Elektroniker und mittlerweile 25 Jahre Autobastelei sehe ich in den Stromdieben alles andere als einen Vernünftigen Weg.

    Ich hab schon einige Fehler durch die Stromdiebe erleben dürfen.

    Und rein vom technischen: Die bestehende Verkabelung wird durch ein Y-Adapter erweitert. Die Zuleitung mit der Sensorik ist ausreichend abgesichert, die Dashcams ziehen ja keine 5A.

    Interessant wird nur das Problem beim langen Parken. Da gab es ja bei den Hybriden schon ohne SchnickSchnack Probleme mit der 12V Batterie.

    Auch ein Grund, warum ich auf die Parkversion verzichte.

    Wie gesagt, meine Systeme sind voll Funktionsfähig.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Stromdieb ist Stromdieb und eine „Erweiterung“ mit Y-Adapter ist nix anders.

    Ist aber auch eigentlich irrelevant wenn der Stromlauf eifach so erweitert wird.

    Es wird auf jeden Fall so teuerer, wenn die Dashcam eine Elektronikfehler hat, da ein weiteres System dadurch eventuell betroffen ist.

    Kann man machen, sollte sich aber jeder auch darüber bewusst sein und die die Leasen noch mehr. 🤷‍♂️

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i